Aufnehmen wärhend üben zu Hause

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus Leute,

ich weiß nciht, ob des in die "plauderecke" gehört, falls nciht, bitte ´n Mod richtig verschieben, danke :)

also meine frage: wie macht ihr es, bzw. welche möglichkeiten (bzw. wie teuer, welches equip benötigt man) um sich beim "einfachen" üben zu Hause aufzunehmen?

danke schonmal für eure antworten,

gruß, michi
 
Eigenschaft
 
Ich nehm dafür immer meinen Toneport UX2

als günstige Variante wär ja dieser Pod studio GX nicht schlecht, zum aufnehmen kannste das oben genannte Programm nehmen.

Dann biste (eben bei ausreichender Rechenleistung des PCs, was aber gehen sollte) bei 89 Euro

PS: Meine Variante kannst du eben "nur" zuhause verwenden wenn du keinen Laptop mit zu den Gigs schleppen willst ;) Die erste Variante hat den vorteil dass du in die PA spielen kannst damit
 
seas, danke für die schnelle antwort,

ich hab leider´n alten pc, der langsam´n geist aufgibt und mein problem is auch, dass mein pc nicht in meinem zimmer steht (wohn noch daheim ;)), geht es theoretisch auch, wenn ich´n bass gleich an die soundkarte steck?... (bzw. bei mir hab ich des schonmal versucht, hab nur ne onboard und hab den bass in´n micro-eingang, da kommt des bass signal (sowohl beim aktiven und passiven bass) nur extremst leise an, habt ihr ne ahnung, woran des liegen könnt?)

andere "techniken" gibt´s nciht, oder?
 
Was genau möchtest du denn?
Richtig gute Aufnahmen? Dann nimm ein Audiointerface.
Möchtest du nur Kontroll Aufnahmen (Rhytmik etc.), dann schnapp dir ein Mikro fürn PC oder ein Headset oder so und nimm darüber auf... Hört sich meißtens nach Arsch an, aber man kann damit Leben...
Empfehlenswert sind imho die Singstar Mikros :D Auch wenn ich die noch nicht vor meiner Bassbox hatte...
Wenn die Sachen sowieso nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen, dann brauchst du auch keine qualitativ hochwertigen Aufnahmen.

Mein Aufnahme Setup ist:

Backline 600 DI / Behringer BDI21 - Behringer Xenyx 2122 Mischpult - Behringer Audiointerface - Computer

Die Aufnahmen gefallen mir idR schon recht gut... Demnächst nehme ich mir noch ein Mikro dazu, welches ich dann vor den Amp klemme... Aber erstmal kommt für mich ein neuer PC :p Und das wird für mein knappes Gehalt ein Großprojekt :D:D
 
seas alle :) (hey, hellb00m irgendwie schreiben wir in letzter zeit ziemlich viel ;))

ihc will nur zur kontrolle aufnhemen, bzw. halt kleine sachen für mich (muss aber jetzt keine "studio-quali" ham), aber hauptsächlihc zur kontrolle, bzw. wie mach ich des dann, wenn ich mihc gleichzeitig aufnehmen + hören will, muss ich mich dann über die pc-boxen anhören ?

ja, bei mir steht eigentlich auch´n neuer pc an :D, aber ich hab keine ahnung, wo ich des geld hernehmen soll xD

@momaster, danke für den link :)
 
ihc will nur zur kontrolle aufnhemen, bzw. halt kleine sachen für mich (muss aber jetzt keine "studio-quali" ham), aber hauptsächlihc zur kontrolle, bzw. wie mach ich des dann, wenn ich mihc gleichzeitig aufnehmen + hören will, muss ich mich dann über die pc-boxen anhören ?

Wenn dein Amp nen Line-Out hast, verbindest du den mit dem Line-In deiner Soundkarte. Da dann den Eingangspegel noch anpassen (über die Lautstärkeeinstellungen. Da müsste es auch Einstellungen für Aufnahme geben). Da werden die Speaker vom Amp i.d.R. nicht gemutet und müsstest auch gleichzeitig nen höheren Pegel haben, der für schlechte Soundkarten eigtl nur von Vorteil ist.

Und bevor du dir nen Preamp kaufst, wie von Theobald vorgeschlagen, investiert du lieber in ein anständiges USB-Interface. Das Ding macht deine Soundkarte auch nich besser.
 
@Hellboom

Kannst du bitte mal was zum Behringer Audiointerface sagen? Von welchem reden wir eigentlich?

Mir ist bewusst, dass man für knapp 30 Euro kein High-End Produkt bekommt. Alles was ich suche ist ein Interface, das problemlos funktioniert (vorzugsweise unter Linux) und dessen Latenz nicht zu hoch ist. Ich brauchs nur für die gute alte Selbstkontrolle - wenn noch was rausspringt, mit dem man auch mal nen guten Proberaummitschnitt macht sag ich nicht nein.
 
Das Audiointerface nennt sich UCA-200 und war bei meinem Mischpult dabei...
Es hat nur die Möglichkeit Cinch abzunehmen von daher braucht man, sofern man keinen Cinch Out am Amp hat ein Mischpult oder einen Adapter...
Was soll ich sonst noch groß sagen? :D Es tut was es soll...
Leider funktioniert der Output von dem Ding nicht so wie ich es will... sprich ich lasse momentan meinen Rechner über das Mischpult in die Anlage laufen, eigentlich wollte ich das Audiointerface noch dazwischen klemmen, damit ich nicht immer so mit den Kabeln rumhantieren muss, allerdings hat das wie schon gesagt nicht so funktioniert, wie ich wollte...
Also für deine Zwecke sollte das Ding locker ausreichen...

Hier mal ein Sample:

http://schleicoast.bplaced.net/uploads/files/resurection.ogg

Ist eigentlich nur Backline 600 -> Mischpult (nix verändert) -> Behringer Audiointerface -> Kristal -> leicht mit dem FA3_Full Paket nachbearbeitet. Am Anfang ist ein Chorus drauf, nicht wundern, aber ich hab diesen geilen Justin Chancellor Chorus Sound noch nicht hin bekommen...
 
Sehr schön! Danke, ich glaub ich geb mal dem neusten Spross der U-Control Familie eine Chance.
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
Ich halte mein Studiomikro an den Amp (natürlich mit ausreichender Entfernung)
 
hi
wir haben mit unsrer Band hiermit die Probe mitgeschnitten. In der Einzelaufnahme hab ich das noch nicht getestet.
Soundbeispiel --> klick
 
OH MEIN GOTT :eek:

Wenn sich die Stimme durch das Ding so anhört, dann würd ich 's nicht kaufen! :p:D

Hoffe du nimmst es dir nicht so zu Herzen :redface:

Gruß Dennis
 
ma zur info:
1. War unsre 2. Probe in der Besetzung
2. Haben wir den Gesang nicht über LineIn sondern einfach über die Thomann-billig-Pa laufen lassen
3. Habe ich nie behauptet dass Studioqualität hat
4. Gings hier um Instrumentenaufnahme
5. Eigentlich wollte ich hier was nützliches sagen aber ernte hier ein OH MEIN GOTT

finde das nicht so die feine Art... kann man auch anders sagen
 
Der günstigere Zoom H2 reicht auch schon völlig aus. Die Aufnahmen kann man dann gleich als MP3 auf den PC überspielen und ins Netz stellen oder auf CD brennen, wenn man will.
 
@schnix92: Ich denke er wollte eher damit ausdrücken, dass ihm der Gesangs-stil nicht gefällt.
Nicht aufregen ;)

Hat mich auch mal interessiert wie sich das Zoom so anhört!
 
Ja es kam nur ein bißchen unfreundich rüber... bin jetzt aver auch nicht beleidigt^^
zum Thema ich hab auch noch ein Cover von Phantomschmerz von Callejon mit Cleanem Gesang und Gitarrenintro. Hab aber Bedenken das irgendwo hochzuladen.
Man hat dabei 4 Kanäle: die 2 Mikrofone oben in XY Stellung wenn ich mich da nicht irre. Und 2 Eingänge unten am Gerät. da kann man dann auch über Preamp oder Ähnliches reingehen. Das gute Stück kostet zwar auch seine stolzen 350€ aber wenn man öfters mal was aufnehmen muss ist das denke ich ne Alternative.
Also nicht unbedingt preisgünstig aber wie ich finde für Aufnahmen um an Songs zu arbeiten etc. geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben