Multimedia-Recording-PC

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo.
Ich habe bisher nur ein kleines altes Notebook (IBM Thinkpad T41......1.6 GHz, 1GB Ram, ...) den habe ich mir vor einem jahr geholt, weil ich gedacht habe: zocken tust du nicht mehr, laptop ist komfortabler (nur schon wegen wlan), und warum brauchst du eigentlich einen Desktop-PC?
Nunja der Laptop ansich ist echt super (für den Preis), jedoch suche ich nun nach einem Günstigen Media - PC. Warum?
Hier die Gründe:

Ich will demnächst ein wenig mehr in die Recording schiene rein, bisher habe ich zwar nur den magix music maker, aber viele sachen sind auch da schon langsahm. Und Wenn bald Das Tascam US1641 kommt, weiß ich auch nicht wie gut das der Laptop schaft. Und wenn dir der Rechner öfter mal überlastet ist auch blöd!

Nun das Buged liegt eigentlich bei ca.500€. Komplettsysteme gehen natürlich auch, aber ich hatte evtl. schon daran gedacht mir meinen Eigenen PC zusammenzubauen, da ich einen guten externen brenner (usb) habe, Eine große Externe Festplatte, das Interface, und vorallem auch noch eine ungenutzte XP Version hier rumliegen habe.
Was ich mir vorstelle ist eigentlich ein PC mit sehr kleinen Festplatte (nur für programme und betriebsystem, der rest kommt eh von der externen), einem einfachem Laufwerk (nur für die Betriebssystem Installation, sonst habe ich halt den externen dvd Brenner), von mir aus auch schlechter Audiokarte, weil ja eh das interface kommt. Der PC sollte allerdings so viel Performance haben, dass er mehr oder weniger stabil läuft, man vernünftig und gut audiodateien abspielen kann.
Ich habe zwar ahnung von PCs, jedoch weiß ich nicht genau was z.B. Cubase für Ressorcen braucht damit man vernünftig damit arbeiten kann (ohne viel wartezeiten bei laden/konvertieren/ o.ä.). Ansich sollte nämlich der PC so günstig wie möglich werden.....also wirklich nur das nötigste.

Ich hatte gedacht an:
AMD Phenom II X2 550 / 3.1 GHz Prozessor
Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) - Motherboard (viele USB, Firewire,und gute erfahrung mit gemacht)
4 GB RAm
Sapphire RADEON HD 5670 Grafikkarte
Gehäuse, Netzteil, Laufwerkm und kleine Festplatte hab ich hier noch iwo rumliegen^^

Was haltet ihr von der zusammenstellung, Gut? noch zu schlecht? oder soger zu gut?

Drummerle

PS.: Ich hatte evtl. Vor, eine Funkfernbedienung dazuzukaufen, um den rechner auch vom Schlagzeug / Piano aus steuern zu können. Und gibt es Fernbedienungen, die programmieren kann (wie z.B. Bei Cubase mit knopf 1 Aufnahme starten?.....wäre ja eine Idee wert.

Naja ich bedanke mich schonmal für alle antworten
 
Eigenschaft
 
Von der Leistung sollte es genügen...
Habe vor ein par Jahren mit einem AMD 2.1Ghz und 1GB Ram gearbeitet - da ging so Einiges.
Irgendwann wird man eh an seine Grenzen kommen und aufstocken wollen.
Wenn du allerdings erst "am Anfang" bist wird es theoretisch reichen.
 
Nun das Buged liegt eigentlich bei ca.500€.
Ich sehe richtig, dass das dann ausschließlich für den Rechner an sich ist, ne?
Also Monitor und Interface sind schon vorhanden!?

Ich habe mir jetzt nach langer Recherche und auch großer Hilfe hier aus dem Board folgendes Monstrum erschaffen und bestellt (dabei war stets möglichst hohe Leistung zu möglichst kleinstem Preis gefragt; also Preisleistungsverhältnis):

Code:
Preise: hardwareversand.de
==========================
Mainboard: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX                    @  63,47 EUR

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE, boxed - C3 Stepping (4 x 3.2 GHz)    @  ~ 100 EUR (gebraucht, ebay)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken                                      @  31,85 EUR
Wärmeleitpaste: Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste              @   3,13 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)                  @ 104,22 EUR
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)                  @ 104,22 EUR

Gehäuse: Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil              @  32,54 EUR
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (3x)             @  23,67 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7                   @  45,84 EUR

Grafikkarte: Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express               @  27,44 EUR
SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)           @  48,98 EUR
Serial ATA Kabel DB-183044 0,75M mit Metall-Lasche                 @   1,69 EUR
SATA-Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST SATA schwarz Retail                 @  20,26 EUR

Versandkosten                                                      @   3,99 EUR
                                                                   ============
                                                                     611,30 EUR
Wenn man das jetzt noch minimal abwandelt, also auf ein Übertakten der CPU verzichtet (dann sind Wärmeleitpaste+CPU-Kühler+Gehäuse-Lüfter unnötig und Gehäuse+Mainboard kann man dann auch günstigere wählen) und stattdessen nur 12 GB RAM (also 1x das 8GB-Kit und 1x den baugleichen 4GB einzeln dazu) nimmt, kommt man sogar unter 500 EUR:
Code:
Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX                        @  52,66 EUR

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE, boxed (4 x 3.2 GHz)                  @  ~ 100 EUR (gebraucht, ebay)

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)                  @ 104,22 EUR
RAM: 4GB     A-Data Value PC3-1333 CL9  (1 x 4GB)                  @  56,15 EUR

Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil    @  21,31 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7                   @  45,84 EUR

Grafikkarte: Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express               @  27,44 EUR
SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)           @  48,98 EUR
SATA-Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST SATA schwarz Retail                 @  20,26 EUR

Versandkosten                                                      @   3,99 EUR
                                                                   ============
                                                                     480,85 EUR
So stelle ich mir eine möglichst günstige Lösung, die auch noch zukunftssicher sein sollte, vor.:eek:
Wenn du nicht selbst zusammenbauen möchtest/kannst, einfach noch 20 EUR drauflegen, dann bauen die Jungs von hardwareversand das Ding auch sofort.
 
ACHTUNG bei der Vorgeschlagenen Konfig von CH4OS sind 12GB RAM verbaut, das bringt nur etwas bei nem 64Bit OS und im ersten Post war die Rede von herumliegender Windows XP Lizenz :)

Aber andere Frage was für eine HD, Netzteil, Gehäuse hast du denn "rumliegen"?
 
danke schonmal für die antworten.......da gehäuse ist ziemlich genau dieses hier.
Leider ist das nur eine 32Bit Version von Windows....also ist erstmal nicht viel Ram drin^^
Die HD ist eine Externe Samsung 1T Festplatte, mit externem Netzteil. Da ist eigentlich alles drauf.......also das bearbeiten würde dann zwar noch auf der HD des Rechners laufen, aber die fertigen dateien kommen alle auf die Externe.....daher muss die hd des pcs gar nicht so groß sein
 
so ich werfe mal noch ne frage in den raum, die mich interessiert: welches ist das betriebsystem, mit dem man am besten recorden kann, der klassiker xp oder dem newcommer Windows 7? vista fällt wohl eher raus;)

von windows 7 habe ich einege zeit die beta-testversion gehabt, war echt zufrieden, aber die frage ist nun halt: laufen auf windows 7 schon viele interface treiber, lässt es sich leichter damit arbeiten, oder gibt es momentan in der sene auch schon produkte die nur noch auf win7 laufen?

ich frage deshalb, weil ich mir evtl bei dem pc dann doch eine 64bit - version dazu kaufen möchte (also zu den 500€) um mehr ram zu benutzen. (ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht noch ein bisschen warte, und mir dann einen imac, oder einen mac mini hole( was haltet ihr davon?).

Grüße, Drummerle
 
Ich weis ja nicht, mit welcher Software du aufnehmen willst, aber ich habe hier auch nen laptop von IBM (Lenovo) mit 1 GB Ram etc. und läuft eigentlich alles super.
Wenn der rechner eventuell nicht so gut ist, hilft vllt Ubuntu drauf zu machen, aber da musst du eben schauen ob es deine Software auch für Linux gibt.

ohne Gewähr aber mit Pistole ;)

Ich sehe die Apple Produkte eher in den Händen von Designern :)
Für Musik würd ich eher noch bei Ubuntu oder Windows bleiben.
Aber das ist meine persönliche Einstellung.

lg
Detrox
 
und noch eine frage: ist cubase eigentlich für mehrere Prozessoren ausgelegt.....weil wenn nicht wäre ja ein 2x 3,2Ghz prozessor besser als ein 4x 2,8Ghz oder?
Also was ist wichtiger lieber 2x mehr oder 4x weniger (ich meine wenn man ja nur 1 programm hat, was nur auf einem Kernel läuft ist es doch egal ob man nun 2 oder 4 hat)?
 
Cubase unterstützt seit dem jüngsten Update (5.5) Mehrkern-Prozessoren noch besser als zuvor.
D.h. 4x 2,8Ghz sollte gegen 2x 3,2Ghz ziemlich eindeutig die Nase vorne haben. ;)

Deshalb hab ich ja auch oben einen 4-Kern-Prozessor in der "Black Edition" (freie Multiplikatoren) angeführt, den man ohne größere Probleme auch von den 4x 3,2 Ghz auf 4x 3,6 Ghz (oder mit Glück noch ein wenig mehr) übertakten können sollte.
 
Artikel-Nr. Artikel
20X467 AMD Athlon II X4 645 Box AM3
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
104,00 €

1132IQ Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
56,00 €

20AD18 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
59,00 €

203SF5 Super-Flower SF103 Atlas ATX, silber, ohne Netzteil
53,00 €

R530L7 be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
67,80 €

1024SN Sapphire HD 4650 1GB DDR2 PCI-Express
49,00 €

1316SJ Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
29,00 €

206LD6 LG DH16NS schwarz bare SATA II
14,45 €

33W7H6 Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
96,90 €

Summe:

529,15 €

was haltet ihr davon?


Das ist von einer Seite wie hardwareversand, nur dass sie eine filiale und lager bei uns in der nähe haben.....da kann man noch einiges evtl heraushandeln wenn man eben nicht im internet sondern in der filiale bestellt....zusammenbauen tun die da auch sofort.

Drummerle
 
][/B]
[...] Das ist von einer Seite wie hardwareversand [...]
:D absolut, Atelco hat ja sogar "zufällig" den selben Geschäftsführer und ist "zufällig" am selben Ort beheimatet wie hwv.

Zur Konfiguration:
CPU ist ok. Ich würde mir aber überlegen ob der 635er nicht die bessere Wahl ist. 200MHz weniger Takt pro Kern, aber auch satte 20€ günstiger...

Board ist gut, wenn du FireWire brauchst. Leider gehen viele Anschlüsse flötten weil die OnBoardgraka so viele hat.

RAM ist auch gut

Gehäuse ist wie eigentlich immer Geschmackssache :)

Das Netzteil ist definitiv zu gross dimensioniert. Bei nem kleinen Athlon II reicht ein 300W Marken NT, evtl. ein 350W, da kaum teurer und wenn du noch viel Platz willst für unmengen Zusatzzeug, geh maximal auf 450W. Ansonsten eben 300W reichen bereits :D

Die Grafikkarte, warum eine so grosse? Willst du mit dem PC auch spielen? Falls ja würde ich mehr in die Grafikkarte investieren, falls nein, massiv weniger. Die kleinste mit passenden Anschlüssen sollte bereits reichen, resp. der OnBoardchip des Mainboard würde auch reichen, aber der zwackt RAM ab.

HD würde ich eher nicht nehmen. Für 6€ mehr bekommst du eine DEUTLICH neuere und damit auch schnellere HD mit 500GB z.B. die WD Caviar Blue 500GB. Das oder zumindest das Upgrade auf die 250er Platte lohnt mMn. selbst wenn du den Speicherplatz nicht brauchst.

DVD Laufwerk ist ansich ok, evtl. willst du gleich nen Brenner nehmen? (kostet kaum mehr)

OS ist auch ok :)

Soweit mein Senf :D
 
DVD Laufwerk ist ansich ok, evtl. willst du gleich nen Brenner nehmen? (kostet kaum mehr)
Ich würde glatt sagen, er hat sich vertan und wollte einen Brenner. Ichj wusste ja gar nicht dass es noch reine Lese-Laufwerke zu kaufen gibt.

Für 6€ mehr bekommst du eine DEUTLICH neuere und damit auch schnellere HD mit 500GB z.B. die WD Caviar Blue 500GB. Das oder zumindest das Upgrade auf die 250er Platte lohnt mMn. selbst wenn du den Speicherplatz nicht brauchst.
Bei gleicher Anzahl scheiben sind größere Platten auh schneller als kleinere.
 
ok danke......mit dem board muss ich noch schauen.....
netzteil hatte ich mal etwas größer dimensioniert.....wenns kleiner auch geht ok.....
graka hatte ich evtl an ein wenig spielen gedacht (keine aktuellen games, aber auf dem notebook läuft so nahezu gar nichts).....aber wenn ich es mir überlege reicht für das was ich spielen möchte bestimmt auch eine kleinere.
HD hatte ich einfach die günstigste genommen.....einfach weil ich eigentlich meine Externe habe, und auch so noch einiges rumliegen habe :p (vorteil wenn man mit kollegen einen Partyraum hat, und dort den PC verwaltet: hab hier ne ganze kiste voller alter HDs, Kabel, Laufwerke,....)
Einen DVD Brenner habe ich noch hier rumfliegen....daher nur das einfache:p

Edit: dazu muss man sagen, dass wenn man bei atelco den PC - Konfigurator nutzt, man sich nur einen kompltten PC zusamembauenlassen kann.....daher hab ich die günstigste festplatte und günstigstes Laufwerk genommen.....^^
 
netzteil hatte ich mal etwas größer dimensioniert.....wenns kleiner auch geht ok.....
Leicht OT, aber: Da ist auch die Industrie schuld, dass man so denkt, weil das Angebot an Netzteilen ein völlig falsches Bild vermittelt von dem, was man so braucht. Das steht vor allem auch im Totalen Gegensatz zu den Bemühungen die Komponenten stromsparender zu machen. Eigentlich müsste es ein viel größere Angebot an Netzteilen um die 200 - 300 Watt geben, während alles über 400W eigentlich nur für Gamer mit starken Grafikkarten relevant ist. Der von dir so zusammengestellte Rechner wird auch unter Volllast weniger als 150 Watt schlucken.

Einen DVD Brenner habe ich noch hier rumfliegen....daher nur das einfache
Dann lass es doch ganz bleiben - wozu noch ein zweites Laufwerk?
 
jaaa... soweit ich mich erinnert habe, musste ich mir beim letzten rechner den ich mir zusammengebaut haben lasse, einen voll funktionsfähigen rechner bestellen....und da gehörte Laufwerk (warscheinlich damit die OS installieren können) und HD.
Weiß nicht warum ich das jetzt nicht mehr finde, aber damals war das halt so. Ich werd eh mit der liste zur filiale hingehen und das alles dort absprechen;)
Ich denke, das Laufwerk kommt aufjedenfall noch vom preis runter^^
 
Leicht OT, aber: Da ist auch die Industrie schuld, dass man so denkt, weil das Angebot an Netzteilen ein völlig falsches Bild vermittelt von dem, was man so braucht. Das steht vor allem auch im Totalen Gegensatz zu den Bemühungen die Komponenten stromsparender zu machen. Eigentlich müsste es ein viel größere Angebot an Netzteilen um die 200 - 300 Watt geben, während alles über 400W eigentlich nur für Gamer mit starken Grafikkarten relevant ist. Der von dir so zusammengestellte Rechner wird auch unter Volllast weniger als 150 Watt schlucken.

Da geb ich dir recht, zumal viele Netzteile hohe Wattzahlen haben ohne tatsächlich diese Leistung auch nur annähernd zu bringen. Das zweite Problem ist aber ganz klar die Herstellung eines solch kleinen Netzteils. Ein 200W Netzteil würde vermutlich keien 5€ weniger kosten als ein 350W Netzteil und die meisten kunden greifen dann eher zum 350W, ich habe oben ja auch geschrieben 300W reichen, aber 350W ist kaum teurer und dann nehmen viele das grössere Modell zum praktisch gleichen Preis.

Bzgl. Laufwerk, was hält dich davon ab, das selbst zu machen? Wenn du lieb fragst bauen sie dir den PC evtl. ohne Laufwerk und HD zusammen :) resp. wenn du eh die PCs wartest, wie wärs mit selber mache? :)
 
beim selber machen gibt es nur ein einziges problem: ich habe zwar schon oft an pcs rumgebastelt (und sogar eine technische ausbildung) löten, alles kein problem.....das einzige problem was ich habe ist das Installieren des Prozessors auf dem Mainboard....der rest wäre ja einfaches zusammenstecken.....wenn die aber das alles für 20€ machen...lass sie ruhig (so denke ich aufjedenfall)

zum Thema Löten......ist ne feine sache im Tontechnik berreich;) Steckerverbindungen / Kabel werden alle selber gelötet und im cent-berreich eingekauft:p
 
Du stellst dir das viel zu kompliziert vor :)
Beim PC Zusammenbau muss man nichts löten.
Bei AMD ist der CPU Sockel einfach ein Plastik Stück mit vielen Löchern, da steckst du die CPU mit Pins unten dran einfach hinein. Damit sie richtig herum sitzt hat es ein kleines Dreieck als Markierung und ein paar asymetrisch paltzierte Pins. Wenn die CPU drin ist, klappst du einen kleinen Bügel herunter und sie sitzt. Der Kühler kommt bereits mit aufgetragener Wärmleitpaste daher, den setzt man drauf indem man ihn an zwei Laschen einhängt und dann wieder kurz ienen Bügel zuklappen. Zum Schluss noch Lüfter einstecken und Fertig :) findet du beschrieben im Mainboardhandbuch und bei der CPU udn es gibt unmengen Videos die das zeigen im Internet (youtube -> install amd cpu oder sowas suchen ;) ) abgesehen davon, als ich meine erste CPU verbaut habe gabs noch keine Videos auf youtube Wörmeleitpaste auf dem Kühler auch nicht udn CPUs hatten noch keine Heatspreader :D und ich habs trotzdem problemlos geschaft ;)
 
dass man da nichts löten muss ist mir auch klar^^

trozdem kann genau das gut sein: ich stelle mir es einfach zu kompliziert vor :p
 
M;hh...ich bin gerade beim zusammenbau und habe ein problem:
Als ich den pc starten wollte, drehte der CPU lüfter kurz an, und blieb sofort stehen. Der PC war sofort wieder aus....

Ich hatte erst alles soweit zusammengebaut. Als ich das bemerkte habe ihc erstmal festplatte, Laufwerk und alles weitere wieder abgemacht. damit erstmal das grundsystem läuft - also momentan ist nur RAM, grafikkarte, mainboard und CPU verbaut. woran kanns liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben