Aufrüstung, 18" Becken

Binz
Binz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
747
Kekse
2.100
Ort
München
Hallo Welt,

Ich möchte mein set um ein 18" Becken erweitern, ich habe da an das Paiste Alpha 18" Rock Crash gedacht. würde ja prima zu meinem aktuellen set up passen.

Nur ich habe hier öfters aufgeschnappt, dass zum Beispiel Paiste Alpha, aus B8 Bronze, nicht mit Becken wie Zildjian Z-Customs oder AAX zusammenpasst. Im Moment wäre dies ja kein Problem, doch ich will in Zukunft auch AAX oder Z-Customs spielen, also frag ich mich, ob ich nun voll und ganz auf Alpha bzw B8 Bronze bauen soll, oder es doch auf bessere Becken erweitere.

Was meint ihr dazu? Würde es auch funktionieren mit Alpha's und AAX oder klappt das eher nicht?

Der vielfragende Binz

Und jaa, ich weiss es gab schon mehrere ähnliche threads, aber die haben nicht geholfen.
 
Eigenschaft
 
Warst du schon antesten?
Wie hoch ist das Budget?
Kommt fuer dich Gebrauchtkauf in Frage?
 
1. leider nein, nur die sounds von den homepages, die stimmen ja alle auch nie ganz.
2. so um die 200 solls kosten, meine frage bezieht sich aber eher ob ich überhaupt AAX und Alphas spielen kann.
3. solang sie kein defekt haben im prinzip schon, neu wäre mir aber irgendwie lieber.

siehe 2 bitte
 
Fuer 200€ bekommst du gerbaucht so ziemlich alles, was du dir an 18" Crashes vorstellst.
Leg noch 30€ drauf und kauf dir nen neues 18" AAX Crash.
 
und kann ich das auch mit meinem alpha 16" kombinieren?
wenn du verstehst was ich mein^^

und naja, jetzt bin ich halt schon von 170 (alpha rock) auf 235 AAX gekommen^^, + hardware kommt da gut was zusammen ... aber wenn schon denn schon, nich? :)

danke ich werds mir überlegen
 
Ich kann dir leider nicht sagen, ob Alpha Rock zu AAX passt, da ist es am einfachsten, du packst dir dein Rock Crash und gehst zum naechst moeglichen Laden und testest da deine Wunschkandidaten mit deinem Alpha zusammen.
Oder du kaufst auf gut Glueck gebraucht, wobei du da meistens bei Nichtgefallen beim Verkauf wieder bei 0 ankommst. :)


Im DF gibts in den Kleinanzeigen ein 18" AAX Metal Crash fuer 120€.
 
Im DF gibts in den Kleinanzeigen ein 18" AAX Metal Crash fuer 120€.
sorry ich kenn DF nicht, kannst bitte link posten?:)
wäre ja supi für 120
 
aaah okay,
aber das is ja irgendwie alte AAX Serie, wo sind da die klangklichen bzw (vll sogar) qualitativen Unterschiede?
greez
 
Du kannst mal auf der Sabian Homepage gucken (Sabian.com -->Products --> Cymbals --> AAX (oder jede andere Serie) --> rechts in einem Kasten kannst du dann auswählen was du willst und dir dann anzeigen lassen) .
Da kannst du dir alle Becken die die haben anhören. Ich hab das auch mal gemacht und die Dateien sind echt super und stimmen auch vom Klang mit den Originalen super gut überein.
Wenn du auf den Sound von den Chili Peppers stehst kann ich dir das Singantur Explosion Crash
in 18,5" empfehlen. Ich hab das und finds echt genial, das kannst du unter Vault höhren.
 
Wenn du auf den Sound von den Chili Peppers stehst kann ich dir..
wie machen metalcore^^ trotzdem thx

Du kannst mal auf der Sabian Homepage gucken (Sabian.com -->Products --> Cymbals --> AAX (oder jede andere Serie) --> rechts in einem Kasten kannst du dann auswählen was du willst und dir dann anzeigen lassen) .
Da kannst du dir alle Becken die die haben anhören.
Hab ich schon bzw mach ich grad die ganze zeit^^

aber trotz allem werd ich mich GLAUBE für das alpha rock 18" entscheiden weil es wahrscheinlich am besten zum rest passt (selbe serie, wie sollte es auch nicht). Doch ich werd sie mir auf jeden Fall noch "live" anhören, also selbst anspielen.

danke, kann eigentlich gecloset werden.

mfg, Binz
 
die frage,ob das aax zu den alphas passt,kannst nur du bzw.dein ohr,beantworten.
was ich als gut empfinde,musst du nicht zwangsläufig auch so hören und von daher sind alle tips von aussen mit [ein bisschen] vorsicht zu geniessen...

wenn du mich fragst,würd ich in die höherwertige serie investieren,das macht allein schon deswegen sinn weil du sowieso mittelfristig in höherwertige becken investieren willst und da spricht nichts gegen,jetzt damit anzufangen...auch kein alpha ;)

grüsse bece
 
Hallo ich bins nochmal,

Hab mir nun erst das 18" Rock bestellt, wieder zurückgeschickt, nun das 18" medium bestellt und ebenfalls wieder zurückgeschickt. Ich weiss nicht, aber irgendwie gefallen mir die 18" Alphas einfach nicht.

Nun meine eigentliche Frage:
Da ich nochmal zu ein bisschen mehr Geld durch skatecontests gekommen bin, könnt ich mir vielleicht ja sogar ein Sabian AAX oder Zildjian Z-Custom gönnen / leisten :).
Frage zu den AAXs, da gibt es ja viele verschiedene Varianten wie zum Beispiel "Metal, Stage, Studio, AAXplosion, Dark". Welche dieser Varianten ist empfehlenswert und warum. Ich hab da an das 17" oder 18" AAX Stage Crash gedacht. (profilaktisch mal:p)

Zum Thema anprobieren: Naja, Ich war im Musikhaus Lange, Musikgeschäfft ca 70 km weg von Isny, und wollte diese Becken antesten. War leider nichts. Es gab fast nur Anatolian, Meinl, Paiste und ein paar Sabian Becken, nur ein einziges Zildjian Becken, das war das Z-Custom 20" Ride.
Der einzigste Treffer war das AAX 18" Stage Crash. Hat mir an-und-für-sich ganz gut gefallen, aber weiss ja nicht wie das 17" klingt :p

Danke fürs Lesen und im Vorraus für Antworten, Binz

Edit: Zwecks Z-Custom, hab da an ein 17" oder 18" Medium Crash gedacht, Drummer-25 würde so eins ja sogar gerade anbieten, hab nur das Problem mit antesten. Blind und gebraucht kaufen will ich halt nicht.
 
Also wenn du gebraucht blind etwas kaufst ist es auch nicht schlimm. Denn du kannst es, wenn es nicht gefällt jeder Zeit für den gleichen Preis oder evtl. 10 EUR weniger wieder verkaufen. Tauschbörsen und Flohmärkte gibt es ja genug.

Beim Neukauf, kannst du es, wie du schon gemacht hast ja auch testen und wieder zurück schicken.

Wenn dir der Klang der Alphas nicht mehr gefällt, dann würde ich dir folgendes empfehlen. Kaufe dir das Crash, welches dir wirklich am aller besten gefällt. Mit der Zeit oder sofort, kaufst du dein Alpha Crash und holst dir dann ein anderes wechles wieder zu dem Becken passen soll, welches du dir dann neu gekauft hast. Es bringt nichts, wenn du auf etwas was dir nicht so gut gefällt aufbaust. Dann bist du mit deinem neuen Crash nicht 100% zu frieden und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ist aber natürlich deine entscheidung.

Zu deiner Frage, welches AAX zu deinem Alpha passen würde ich das Bright oder Studio Crash empfehlen. Denn sie sind nicht ganz so dunkel wie das Dark Crash, haben aber genug Attack um mit dem Alpha Rock mitzuhalten. Denn die Alpha Rocks sind ja nicht gerade leise.

Bei den Z-Custom kann ich dir leider nicht so weiter helfen, da ich da nicht so die Erfahrungen mit gemacht haben. Da wäre dann Mr.Bungle wieder eher der Ansprechpartner.
 
Ich weiss nicht, wie die Alpha Rock klingen, tippe aber mal auf einen hellen Grundcharakter.
Daher solltest du mit den Z Custom Medium Crashes nicht unbedingt schlecht fahren.

Und zum Thema Gebrauchtkauf: das ist wie MArk schon gesagt hat, eigentlich ne echt gute Sache um Becken "zu testen", da man sie wirklich, solang der Gebrauchtpreis stimmt, bei Nichtgefallen ohne große Verluste wieder los wird.
 
Achso gut, ich dachte 3. Hand gäbe nochmals preisnachlass (> 10euro). Ich nur irgendwie keine Lust nun ein gebrauchtest Becken kaufen und bei wiederverkauf die Zeit auf dem Geld sitzenzubleiben, wenn ihr wisst was ich mein.

Das mit den Alpha Rocks:
Also die Rock Serie der Alphas gefällt mir insgesammt nicht, mit meinem 16" medium bin ich voll und ganz zufrieden. Das 18" medium war auch klassen besser als das 18" rock, aber hat halt trotzdem nicht 100%ig gefallen. Ich weiss nicht worands genau liegt, ich meine irgendwie immer die Rocks würden zu tief/böse/matschig klingen. Mir gefallen sie auf jeden Fall nicht. Schade, dass es kein 17" medium gibt.

Ich werds wahrscheinlich so machen dass ich das 17" und 18" AAX Stage und 17" Zildjian Z-Custom bestellen und 2 (falls keines gefällt 3) wieder zurückschicken. Was meint ihr dazu?:redface:

@ Mark: Meinst du mit "bright" AAX die Stage Serie? Finde unter bright nichts, komm ich immer bei den Stage AAXs raus:( Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass du mit bright, stage meintest.
 
Jo, Tim. Da gehst du recht in der Annahme Rock Alphas klingen relative hell. Im Gegensatz zu sonstigen Rock Crashs, auf jeden Fall. Habe mir auch schon gedacht, dass die Z-Customs zu dunkel klingen. Wollte aber meine Vermutung nicht äußerm um nicht in die falsche Richtung zu lenken.

Ich danke dir auch für die Blumen. ;)

socialscars-binz:
Das sind die Bright's die ich meine: http://www.sabian.com/EN/products/AAX_Bright_Crash_18_21837X.cfm

Gibt es bei folgenden Musikläden:
http://www.musik-service.de/sabian-aax-bright-crash-18-prx395650614de.aspx (235 EUR)
https://www.thomann.de/de/sabian_18_aax_bright_crash.htm (235 EUR)
http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=5001164 (235 EUR)
http://www.musikhaus-heinze.de/product_info.php?products_id=6497&language=de (205 EUR)

Das ist das, was google mir innerhalb von 5 Sekunden ausgespuckt hat. ;)


Der Wiederverkauft geht doch wunderbar schnell.

Du schreibst eine Anzige (gerne hier im Flohmarkt) = ca. 2 min.
Kontakt mit Interessenten = ca. 5 min (natürlich mit evtl. Wartezeit von paar Tagen)
Passenden Karton, Füllmaterial suchen und verpacken ca. 10 min.
Bei zum Beispiel Hermes einen Onlineversandscheinausdrucken = ca.2 min.
Bas Becken zum nächsten Versandshop bringen = ca. 10 min.
Durch Zufall dein absolutes Lieblingsbecken bekommen = unbezahlbar

Ich kann dir sagen, ich habe auch nicht viel Zeit, aber zwischen keiner dieser Tätigkeiten geht länger als 15 Minuten und hier im Flohmarkt bin ich schon ca. 15 Artikel losgeworden (von 16 reingestellten). Ohne jetzt Werbung zu machen, aber hier wird man echt viel los.
Außerdem bleibt man auf seinem Geld nicht sitzen. In einem von 10.000 Fällen wird man mal über den Tisch gezogen, aber mein Gott. Bei mir hat bis jetzt alles geklappt. Ich kann absolut nicht meckern.

Natürlich will ich dir einen Gebrauchtkauf nicht einreden, aber ihn dir vielleicht ein bissl schmackhaft machen. ;)
 
socialscars-binz:
Das sind die Bright's die ich meine: http://www.sabian.com/EN/products/AA..._18_21837X.cfm

Gibt es bei folgenden Musikläden:
http://www.musik-service.de/sabian-a...5650614de.aspx (235 EUR)
https://www.thomann.de/de/sabian_18_aax_bright_crash.htm (235 EUR)
http://www.soundhaus.de/katalog/einz...sp?Art=5001164 (235 EUR)
http://www.musikhaus-heinze.de/produ...97&language=de (205 EUR)

Das ist das, was google mir innerhalb von 5 Sekunden ausgespuckt hat.
Achso tschuldige, hab einfach nach AAX bright 17" gesucht, doch das AAX bright gibts in 17" eben nicht :redface:. Wobei, wenn ich mir die Soundbeschreibungen auf SABIAN.de anschaue die Becken (fast;)) identisch sind:p.

Der Wiederverkauft geht doch wunderbar schnell.

Du schreibst eine Anzige (gerne hier im Flohmarkt) = ca. 2 min.
Kontakt mit Interessenten = ca. 5 min (natürlich mit evtl. Wartezeit von paar Tagen)
Passenden Karton, Füllmaterial suchen und verpacken ca. 10 min.
Bei zum Beispiel Hermes einen Onlineversandscheinausdrucken = ca.2 min.
Bas Becken zum nächsten Versandshop bringen = ca. 10 min.
Durch Zufall dein absolutes Lieblingsbecken bekommen = unbezahlbar

Eben, diese Wartezeit. Ich will bei dem 18" (17") Crash nicht groß rumexperimentieren, will mir erstmal ein festes Setup beschaffen, dann kann ich immer noch an Dingen wie Splashes, Chinas oder anderen Cymbals experimentieren:rolleyes:.

Ich kann dir sagen, ich habe auch nicht viel Zeit, aber zwischen keiner dieser Tätigkeiten geht länger als 15 Minuten und hier im Flohmarkt bin ich schon ca. 15 Artikel losgeworden (von 16 reingestellten). Ohne jetzt Werbung zu machen, aber hier wird man echt viel los.
Außerdem bleibt man auf seinem Geld nicht sitzen. In einem von 10.000 Fällen wird man mal über den Tisch gezogen, aber mein Gott. Bei mir hat bis jetzt alles geklappt. Ich kann absolut nicht meckern.

Natürlich will ich dir einen Gebrauchtkauf nicht einreden, aber ihn dir vielleicht ein bissl schmackhaft machen.

Gebrauchtkauf kommt ja eigentlich schon in Frage, nur ich möchte eben nicht "komplet blind" kaufen (im Falle des 17" Z-Custom). Ansonsten hab ich halt kein Becken grad im DF oder hier gefunden, dass mir gefallen würde.:(
 
Um ein festes Setup zu finden, musst du aber wissen was du willst. Sonst endet es im Endeffekt ja doch wieder im "experiementieren". Denn probieren geht über studieren.

Wie gesagt, ich habe noch nie einen Gebrauchtkauf bereut. Deswegen kann ich nur Gutes darüber sagen. ;)

Es gibt ja nicht nur hier und im DF einen Flohmarkt. Das große T und die Bucht haben ja auch immer reichlich im Angebot. Und ich meinte ob du nun vom Lieferer paar Tage wartest oder auf das Paket vom Verkäuft oder viel mehr auf den Kontakt eines vermutlich Käufers von deinen Artikel ist ja wurscht. ;) Aber ist dein Bier... mhhh... Bier. *Bananen Weizen mach* PROST!
 
cheers,
also ich kann die z-customs überhaupt nicht empfehlen, die sind meiner meinung nach einfach nur laut und klingen ganz und gar nicht gut...
du sagtest dass du metalcore spielste, schonmal die Paiste Rudes angehört? Sollen sehr geeignet sein für Metal ;)

Paiste Rude http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=6&action=category&menuid=264

ansonsten kann ich persönlich die Paiste 2002 sehr empfehlen, spiel zwar nich deine musikrichtung aber wollt ich halt mal erwähnen :)

Paiste 2002:
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=5&action=category&menuid=257

mfg, dafit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben