Welche Becken für Ska/Funk Musik?

  • Ersteller Mc-Lovin
  • Erstellt am
M
Mc-Lovin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
31.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Servus Forum,

bin neu hier also bitte nicht gleich schimpfen wenn dieses Theama nicht im passenden Unterform gelandet ist.

Ich spiele seit 13 Jahren Schlagzeug und fing mit der Paiste Alpha Serie an (hi hat 14, crash , 16 und 18 und ein Ride der 2002 serie). Diese Becken sind bis heute sehr robust und haben keine Risse, guten Klang etc auch bei brachialen Punkauftritten..... aber sie gehören meinem Vater der immer noch Rockcover-sachen spielt.

Ich bin jetzt schon länger in einer anderen Stadt und spiele in einer Skaband die sich auch ein bisschen im Funk- und Rockbereich verirrt. Ich wollte mir daher jetzt mal meine eigenen Becken zusammenkaufen und mich , warum auch immer jetzt ein bisschen auf Zildjian A-Custom Becken eingeschossen. Es geht mir zu allererst mal um ein HiHat und ein Crash (Budget um die 500 Euro plus/minus).

Nun mal die Fragen:
1. ein normales A-Custom 16ner Crash. Haltbarkeit? Im Vergleich zur Alpha Serie ist es schon ein wenig dünner. Vielleicht dann doch eher Projection oder Medium? :confused: oder doch leiber auf Sabian AAX Stage Crash setzen?

2. hab leicht schon auf die zildjian A-custom mastersound hihat geschielt? Erfahrungen auch dazu? Oder doch die normale A-Custom HiHat? große Unterschiede zwischen den beiden?

Der Drumangestellte von Thomann riet mir zum normalen A-Cutsom Crash aber ich hab da so meine Bedenken, weil ich immer wieder von Rissen nach nur einem Jahr gehört habe und ich ja ähnliche Becken wie die Paiste Alpha Serie von Zildjian suche, welche doch eine gewisse Dicke und eine Rocksound haben...... aber wie gesagt ich spiele Ska und vielleicht hat einer von euch dazu ein paar Erfahrung die er gerne mir mitteilen möchte :D

Bitte um Hilfe! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Du spielst 13 Jahre und befürchtest, daß Deine Becken reißen? Irgendetwas geht da nicht zusammen, oder? In der Annahme, daß Du in 13 Jahren eine ordentliche Technik erlernt hast, solltest Du wissen, dass jedes Becken - gleich welchen Herstellers - prinzipiell unbegrenzt haltbar ist - ordentliches Material, Verarbeitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. A-customs sind ohne Zweifel Top-Becken, schau´ Dich aber mal bewusst bei den mittlerweise fast ungezählten türkischen Herstellern um, bei denen bekommst Du für 500 Euronen garantiert noch mehr Blech - und nicht schlechter. Für Deinen Musikstil könnte ich Dir z. B. die Baris Serie von Anatolian empfehlen, da sie tendenziell hell klingend und sehr schnell und spritzig sind. Aber auch die Masterworks, Ageans (sehr geniales Zeug!), Dirils, usw. etc. pp. machen tolle Becken.
 
Ich kann dir auch die Dirils empfehlen. Habe mir da unlängst ein Paar Hihats gekauft, genauer gesagt die Raw-Series 13".
Allerdings sind die wohl eher für andere Musikgenres als Ska und Funk, wobei der schlurfige Sound bei halboffenen Hats für reggae-ähnliche Stile gar nich schlecht sein könnte.

In deinem Falle würde ich da eher was spritzigeres nehmen, wie z. B. die Shiny-Serie. Für den Preis von 169 € fielen mir bis auf die Zultans keine besseren Hats ein.
http://www.dirilcymbals.de/index.php?page=proberaum&cym=ShinySerie&s=2

Bei den "Grossen" müsstest du da wohl mindestens einen Hunni drauflegen.
Bei Diril gibt es für 500 € zu den Hihats noch ein Crash und ein Ride dazu. ;)

Wie Gerd schon sagte, wenn du in 13 Jahren keine Becken geschrottet hast, sollte das auch so bleiben.

Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass dickere Becken länger halten. Das stimmt so nicht.
Bei Becken wird die Schlagenergie in Verformung umgewandelt. Je flexibler ein Becken ist, desto besser kann es sich verformen (sie dir mal Slo-Mo-Aufnahmen an) und die Energie schnell abbauen.
Natürlich geht das nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich mit armdicken Prügeln auf ein paperthin Crash wie ein Bekloppter reindresche wird das nicht lange heil bleiben.:D

Richtige Handhabung sowohl auf spielerischer Seite als auch in Sachen Pflege und Montage am Beckenständer setzte ich einfach mal voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Da ich mir halt jahrelang auf Paiste Alpha Becken Rock /Punk gespielt habe, hab ich nun die befürchtung dass es bei vielleicht schneller ansprechenden aber daher halt auch im vergleich dünneren Becken, zu Rissen kommen könnte, wegen der Spielgewohnheint mit Paiste.

Mit Dirilis kenn ich mich überhaupt nicht aus aber ich schau mal rein.

Wenn man jetzt aber nur die Wahl zwischen A-Custom Crash, A-Custom Medium Crah und A-Cusomt Projection Crash (alles 16ner) hätte. Welche würdet ihr für Ska/Funk/Rock nehmen? oder mit welchen von diesen Becken habt ihr schon in ähnlicher Richtung Erfahrungen gemacht?


Ach ja nur noch eine Nebenbemerkung. Ich könnte ein neues A-Custom 16`Crash oder Projection Crash gerade für 180 Euro bekommen weil ein Musikladen gerade umzieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du anstatt nem Crash nach dem Splash guckst ? Ihr spielt doch Ska, würde da ein Splash nicht besser passen ?
 
Naja, es geht ja um Ska, der sich auch in Richtung Funk und Rock orientiert.
Da lieber ein dünnes, spritziges 16er Crash. Wobei Splashes natürlich nie schlecht sind ;)
 
@ der dührssen

recht hast. Becken sollten schon auch Rock und Funk abdecken.
Ich werde mal morgen ins Geschäft gehen und mich bissl schlau machen. Hatte nur gehofft jemand könnte aus Erfahrung meine Fragen halbwegs beantworten.
 
hallo!

meiner meinung nach könnte da das zildjian a custom fast crash in 16" oder 17" passen. ich spiele selber eins in 17" und muss sagen es passt sehr gut für meine ska sachen die ich ab und zu spiele. es ist glaube ich (paper?) thin, also eine sehr dünnes becken, eher hell im klang, spritzig und hat ein sehr schnelles ansprechverhalten. mir persönlich gefällt's sehr gut! ich spiele regelmäßig auch metal, rock, hardcore, etc. also die etwas härtere gangart (und ich spiele nicht gerade zimperlig) mit diesem becken und teilweise sogar mit 2s sticks von promark, dicke marching sticks (kein spaß!!!) und mein becken lebt heute noch. ohne irgendwelche risse, dellen oder anderen verschleißerscheinungen seit 2004 (also mittlerweile 6 jahre). wenn du das becken sachgemäß aufhängst & spielst solltest du keinerlei probleme damit haben!

mfg
reprenize
 
Danke für die Tipps.
Ich habe mich jetzt für ein 15 A Custom Crash entschieden da ich es für 160 Euro im guten Zustand bekommen habe.
Denke die Idee mit dem Fast Crash ist auch eine Überlegung wert, gerade vielleicht ein 17 Zoll.
 
Hey,
also auch wenns ein wenig nicht passend klingt aber die K heavy serie ist für funk auch geil. Ohne Flax die dinger sind in meinen augen garnicht heavy :D
also ich zocke zwar k custom aber die K heavy hab ich shcon oft zum test bei mir gehabt echt super teste mal ;)
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben