Aufstellung der Boxen

  • Ersteller Sancho-Pancho
  • Erstellt am
S
Sancho-Pancho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
08.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Wir sind eine Acappella -Gruppe und haben bald einen Open-Air-Auftritt (sofern das Wetter mitmacht, sonst ist es in ner Halle). Wir gehen jetzt aus, dass es Open-Air ist!

unsere Ausstattung:
1 x Yamaha MG166CX
2 x Wharfedale Titan 15 Active
6 x AKG c 555 L
1 x Shure SM 58 (für Beat)
1 x Monitorbox Aktiv, leider keine Daten vorhanden

Kurze Standortbeschreibung (Skizze Anhang):
• Breit ca.35m
• Lang ca. 18m
• Bühne mittig zur Breite
• Mischpult genau gegenüber
• Hinter Mischpult Garagenreihe (fast die ganze Breite) und Rest ist nichts, offen

Meine Frage an euch, kann jemand einem Fortgeschrittenen Anfänger ein Tipp geben, wo und wie er die Boxen hinstellen kann? Ziemlich weit Außen und Richtung Mitte drehen oder was meint Ihr?


Danke schön!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Skizze-Lageplan.JPG
    Skizze-Lageplan.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 200
Links und rechts an den vorderen Bühnenrand. Am besten ein bisschen in die Höhe. Also nicht auf den Boden stellen, sondern auf Stative (auch wenn ich kein Freund von Stativen bin).
 
Sind ganz normale 60°x90° Tops (zweifelhafter Herkunft?). Damit wirst du die ganze Breite nicht abdecken können. Wenn du nur die 2 Boxen zur Verfügung hast, hast du recht wenig Wahl bei der Aufstellung. Mach dir eine Skizze und zeichne etwas (90° in der horizontalen). Viel wird dabei nicht rauskommen.

Anders als mein Vorposter würde ich dazu raten die Boxen nicht allzu hoch zu stellen. Dann bläst du das bisschen das du hast über die Köpfe weg und bekommst den Mulm postwendend von der Garagenwand zurück --> Matsch, Mulm, Feedback.

Ohne jetzt skizziert zu haben würde ich die Boxen etwas nach außen stellen und zur Mitte hin drehen, etwa auf kopfhöhe und etwas nach vorne kippen (falls du die Möglichkeit hast).
 
Wie ich dir in der PN schon geschrieben habe, wenn' geht, dreht das um und geht mit der Bühne vor die Wand (Garagen) , wenn sonst nichts drumherum ist.
Und stellt die Boxen nicht zu weit auseinander, sonst bekommt ihr allein schon von den Laufzeitunterschieden Echos bei den Zuhörern. Bei einer Breite von 35 m ist das hörbar und störend.
Also Boxen eher zusammen und nach außen drehen.
Bei Konservenmusik kann man die Boxen schon weiter auseinander stellen, aber bei Accappella macht euch das die Sprachverständlichkeit kaputt, und die braucht ihr.
Mir ist klar, daß es toll wäre mehr Boxen einzusetzen oder speziell breit streuende zu verwenden, aber die sind ja vorgegeben. Versucht das Beste daraus zu machen.

Gruß
Christoph
 
Hab jetzt mal etwas rumgezeichnet und ich sehe nur 2 Möglichkeiten, wie du das ganze Auditorium beschallen kannst.
1.) Beise Boxen in den Ecken links und rechts der Bühne und 45° nach innen gedreht. Hier tritt allerdings das Problem auf, dass die Zuhörer den Schall von 2 Quellen wahrnehmen und da die Laufzeitdifferenz >100ms ist kann das als Echo wahrgenommen werden.
2.) Beide Boxen mittig über der Bühne 45° nach außen gedreht. Wenn du nicht die Möglichkeit zum fliegen der Boxen hast wird das nichts werden.

Also musst du dich damit abfinden, nur einen Teil des Publikums beschallen zu können. Die bestmögliche Abdeckung erreiche ich (wie schon vermutet) wenn die Boxen etwa auf halber Distanz Bühnenrand-Seiten"wand" stehen. Dann etwas nach innen drehen. Wenn du den Öffnungswinkel in deine Überlegungen miteinbeziehst kannst du mit der Box ruhig hinter die Bühnenkante ohne Feedback fürchten zu müssen.
Der max Laufunterschied beträgt ca 15 m (ca 50ms) was als Hall wahrgenommen wird.

Ob es klug ist die Boxen nach außen zu drehen und die eh schon zu geringe Leistung in die Pampa zu blasen weiß ich nicht.

So in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich sag Danke :great:
für die Infos und Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben