Benötigen wir neue Boxen?

J
Jazek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
16.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erst mal ;)

Also wir hatten am Samstag ein Auftritt auf einer Bühne in einem kleinen Biergarten und uns würde hinterher gesagt, dass man von dem Gesang so gut wie gar nichts gehört und verstanden hat,das Musikalische jedoch war laut Publikum ziemlich gut!Jetzt ist meine Frage ob wir neue Boxen benötigen(das war die Meinung der Leute auf dem Konzert) und ob wir das Mischpult und die Mikros weiterhin benutzen können? Oder sollten wir lieber in ein besseres Mikro von shure, sennheiser o.Ä. investieren,ebenso in ein besseres Mischpult? Und eine Frage hab ich noch, können wir die Boxen, die wir zur Zeit haben dann als Monitorboxen verwenden?
Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt.Ich hoffe er hilft euch weiter und Ihr könnt vorallem mir weiter helfen! Danke schon mal für die Antworten :)

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ x] Proberaum:

Stil: Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2x Gitarre, 1x Bass , 1x Drum. Abnahme ist noch nicht nötig!

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ x]genaue Abmessung (falls bekannt): Proberaum ca. 20qm



obige Angaben für [ x] Indoor oder [ x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:500
absol. Maximum: 1000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
- Behringer XENYX 1622FX Mischpult
http://www.musik-produktiv.de/behringer-xenyx-1622fx.aspx
- 2x Hitec Audio CAS 250 MKII Aktivlautsprecher
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-cas-250-mkii.aspx
- Behringer XM1800S 3-Pack Mikrofon-Bundles
http://www.musik-produktiv.de/behringer-xm1800s-3-pack.aspx
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ x] sollt halt zum Proben reichen
[ x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn?
Vielleicht könnte ein erfahrener Mann am Mixer mehr rausholen, weil vielleicht schlecht gemixt/eingestellt wurde.
 
Hallo Jazek,

herzlich Willkommen im Musiker-Board.

Euer vorhandenes Material ist ja eher im unteren Preissegment angesiedelt, so daß man da sicher einiges verbessern kann.
Das fängt schon bei den Mikros an: Ein Dreierset für nur 40,- EUR ist allenfalls brauchbar für den heimischen Partyraum (für diesen Preis bekommt man normalerweise nicht einmal ein einziges brauchbares Mikro!) - was nicht hinten (ins Mikro) reinkommt, kann auch nicht vorne (aus den Boxen) herauskommen!
Zum anderen stellt es einen erheblichen Unterschied dar, ob Indoor- und Outdoor-Anwendung. Was im Proberaum laut genug sein mag, wird im Biergarten unter freiem Himmel höchstens ein laues Lüftchen entfachen.

Wie gesagt, ich würde erst einmal bei den Gesangs-Mikros ansetzen: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tgx-48-prx395753809de.aspx
Sofern Ihr eher selten im Freien spielt, würde ich dafür dann eine entsprechende Anlage mieten.

Gruß,
Wil Riker
 
Auch wenn die Boxen ihre 127dB max. nicht halten, sollten sie dennoch als reine Gesangsanlage reichen. Sie klingen zwar vielelicht nicht besonders, aber um hörbar mitzuhalten sollten sie es schon tun.
Daher würde ich erstmal an den Mikros ansetzen, den die sind wirklich unter aller Kanone ;-) Beherzige den Link von Wil_Riker.
Der Mischer ist nicht das tollste, aber wenn er euch nicht zu viel rauscht reicht der erstmal noch. Und ebenso sollten die Aktivboxen als Monitore einen akzeptablen Dienst leisten (sofern die Angaben nicht total übertrieben sind, ich kenne sie nicht).
Besorgt euch erstmal anständige Mikros und schaut wie weit ihr dann damit kommt. Denn die braucht ihr in jedem Fall. Wenns dann klappt und euch genügt, gut, wenn nicht fragt nochmal nach.

MfG Badga
 
Moinsen!

Ich schließe mich da mal meinen Vorednern an, denn da liegt meines Erachtens auch erst einmal der Hase im Pfeffer!:) Die von Wil vorgeschlagenen TGX48er stellen die absolute Einstiegsvariante dar. Die sollten aber schon Mal um Welten besser sein als Eure jetzigen Brüllhupen!:D

Möchtet ihr noch etwas bessere Mics, dann könnte man über das Opus 69 oder das e845 nachdenken! Wesentliche Verbesserung bringt der Sprung dann zur 900 Serie von Sennheiser, 935er oder e945er!

Weitere Verbesserung wäre die Anschaffung eines Equalizers für die Front und eines für das Monitoring (fals vorhanden). So könnt ihr klangliche Ungereimtheiten ausmerzen und Feedbacks bekämpfen!:D Etwas besser wäre der hier.

Längerfristig könnt ihr Euch dann Gedanken machen, ob ihr einen anderen Mixer holt und amtliche Boxen!

Für Open Air würde ich dann aber etwas mieten, weil Ihr mit dem was vorhanden ist nicht weit kommen werdet, da braucht es schon ein wenig mehr an Qualität und Leitung!;)

Greets Wolle
 
Morjen,

Das fängt schon bei den Mikros an: Ein Dreierset für nur 40,- EUR ist allenfalls brauchbar für den heimischen Partyraum (für diesen Preis bekommt man normalerweise nicht einmal ein einziges brauchbares Mikro!) - was nicht hinten (ins Mikro) reinkommt, kann auch nicht vorne (aus den Boxen) herauskommen!

Sorry, dass ich Dir da ausnahmsweise mal widersprechen muß: Wenn sich da in den letzten 5 Jahren nichts geändert hat, sind die Dinger gar nicht mal sooo unterirdisch.
Ich erinnere mich noch ziemlich genau daran, dass ich so ein 3er Set mal als Geschenk (von einem ehemaligen B-Mitarbeiter) bekommen habe und die Dinger recht lange zur Leslie-Abnahme und als Gesangsmikro für mich (an der zweiten Tastatur) benutzt habe.
Und zwar genau so lange, bis sie mir reihenweise an Gitarrenamps gestorben sind :)

Zugegeben: Sie koppeln recht schnell. Klanglich aber nicht wirklich schlimmer als ein SM58.

Ich würde es erstmal mit sinnvollem Mischen, dann mit anderen Lautsprechern probieren :)
 
Danke erstmal für die Antworten!
Also sollten wir erst mal nach einem neuen Mikro schauen!? Was gibt es da denn gutes bis 100€,außer die schon genannten? Oder sollten wir uns eins davon holen? Doch viel teurer sollte es nicht sein,weil wir sind arme Schüler ;) (daher auch die ehr minderqaulitativen Sachen. Haben halt das nächst beste genommen!) Ich denke aber,dass das Pult erst mal noch reicht! Die Frage ist halt noch neue Boxen!?
Wir werden nächste Woche wahrscheinlich mal zu Musik Produktiv fahren und dort ein wenig testen. Außerdem lassen wir unsere Boxen durchchecken,weil sie seit einiger Zeit ziemlich dumpf klingen. Die Höhen und Mitten werden nicht mehr gut rübergebracht! Auch rumdrehen am Pult nützt da nicht viel! Kann das am Hochtöner liegen? Oder auch an den Mikros?
Sorry für meine vllt dummen Fragen, aber ich hab nicht so die Ahnung von PA-Sachen,wie man wahrscheinlich merkt!

MfG Jazek
 
Oje, seit einiger Zeit ziemlich dumpf?

Na, wenn bei euren Boxen die Hochtöner durchgeschossen sind, dann wundert es mich nicht, wenn die Gesänge sich bei einem Konzert nicht durchsetzen konnten.

Ich fürchte, die Ursache für euer Problem ist gefunden - was natürlich nicht heißt, daß durch die gegebenen Tipps nicht eine Verbesserung zu erzielen wäre, nachdem der Defekt behoben wurde.
 
Außerdem lassen wir unsere Boxen durchchecken,weil sie seit einiger Zeit ziemlich dumpf klingen. Die Höhen und Mitten werden nicht mehr gut rübergebracht!
zumindest ein Musiker sollte in der Lage sein rauszuhören ob der/die Hochtöner der Box/en durchgeschossen sind oder nicht.
Das ist das mindeste was ich als Hörvermögen erwarte.
(Aber vermutlich seitenweise über Soundunterschiede bei Pickups oder Röhrenamps schreiben....)

Und damit wäre sicherlich der Großteil eures Problems behoben.

(Ich bin heut morgen böse, meins aber nicht wirklich so..... :))
 
Harry hat es schon gesagt, wenn man als Musiker nichtmal hört, ob bei einer Box der Hochtöner geschrottet ist, sollte man mal über einen Besuch beim HNO-Arzt nachdenken.
Einfach mal spielen und abwechseln an den Hoch- bzw. Basstöner hören, dann sollte man schon merken, ob was nicht funktioniert.
Bevor ihr euch gleich was neues kauft, solltet ihr mal die Boxen überprüfen lassen. Ist wohl die billigste Lösung.

Klar, dass mit einem billigen Mikro nur billiger Sound rauskommt.
Boxen und Mischpulte sind keine Kläranlage - kommt vorne Sch... rein, kommt hinten auch Sch.... raus.
Für 100,-- € gibt es schon brauchbare Mikros, die Klassiker von Shure (SM 58 bzw. 57) werden gerne genommen. Aber auch Sennheiser, Beyerdynamic, AGK, Audio-Technica und EV haben gute Sachen am Start. http://www.musik-service.de/pgx0025-cnt2180de.aspx

Eure Boxen und der Mischer sind zwar nicht die besten, reichen fürs erste aber wohl noch aus.
Für zwei anständige (aktive) Boxen müsst ihr schon minestens 600,-- € berappen. Die db Basic (200 oder 400 je nach Musikrichtung), Tapco Thump oder Samson 612 sind schon brauchbar.
Ich würde, wenn es schon neue Boxen sein sollen, lieber sparen und dann gleich (mindestens) eine Klasse bessere kaufen (Stückpreis so um die 1000,--). RCF, FBT, Electro-Voice, Montarbo, JBL , Mackie wären da so Kanditaten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben