Auftritt ohne Bassisten?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hey,

ich gründe gerade eine Band und wir sind bisher 2 Gitarristen und 1 Schlagzeuger.
Uns fehlt bisher ein Bassist, dennoch treten wir am 2. Oktober schon das 1. Mal auf. (wir spielen so 3 Monate zusammen).
Der Drummer ist mein Bester und wir brauchen uns nur anschauen und alles stimmt auch musikalisch gesehen, der Rythmusgitarist ist noch nicht super sattelfest aber es hört sich schon echt fett an.

Meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit Bands ohne Bassist die Bluesrock/Pop Live spielen? Wir hört sich das an?
Wir spielen alles einen Ton tiefer, da ich da besser Singen kann ich denke das hilft auch schon ein wenig bei den Tiefen.

Gruß
Brandi
 
Eigenschaft
 
Es macht schon einen Unterschied, ob ein Bass dabei ist oder nicht.

Gerade, wenn der Bassist auch eigene Lines spielt und nicht nur die Grundtöne achtelt.

Arbeitet aber unbedingt an eurem Timing! Damit es schön drückt und schiebt muss es absolut auf den Punkt gespielt sein.
 
Es fehlt auf jedenfall was.

Aber möglicherweise könnte einer der Gitarristen vorübergehend Bass spielen lernen (zwar nicht für den Gig im Oktober, und auch nur wenn Geld da ist), oder einer der Gitarristen (vorzugsweise der Rhytmusgitarrist) spielt alles ein/zwei Oktaven tiefer (evtl mit Drop-D oder noch tiefer) und haut noch ein paar Effekte/EQs rein die den Bass fördern.
 
@_Natha_ das ist ne verdammt geile Idee. Er könnte ja einfach über 2 Amps spielen einen für Git und einen Bassamp mit Oktaver !
Das werd ich auf jedenfall im Kopf behalten.

@ApeX in unserem Stil wäre es jetzt nicht so super dringend mit Lines etc. wir halten es ja auch relativ einfach.
Was das Timing angeht so sitzen wir einigermaßen. Also Taktgefühl haben wir, dennoch würde ich gerne wissen wollen was du genau mit " das timing schiebt" meinst. Ich bin ja noch relativ frisch im Bandgeschäft deswegen wäre ich für Aufklärung dankbar :D
 
Mit "schieben" meine ich eben, dass es drückt und groovt. Das die Musik gut nach vorn geht.
 
das ist ne verdammt geile Idee. Er könnte ja einfach über 2 Amps spielen einen für Git und einen Bassamp mit Oktaver !
Das werd ich auf jedenfall im Kopf behalten.
Danke für die Kekse ;)
Ob man gleich zwei Amps braucht, weiß ich nicht. Wenn ihr so oder so mit Effekten spielt könnt ihr ja einfach (wenn noch nicht vorhanden) entweder einen bass Booster oder EQ mit verstärkten Bässen reinhauen und bei Bedarf aktivieren.
Wenn doch mit zwei Amps wäre eine ABY-Box nicht schlecht, damit nicht immer umgesteckt werden muss (und wenn doch mit umstecken empfehle ich Kabel mit SilentPlug Stecker).
 
@_Natha_ SilenPlug? Soetwas gibt es?
Ansonsten so eine ABY Bos ist ja jetzt nicht super teuer ^.^
ps: keine Ahnung wie das hier mit den Keksen ist, den Gefällt mir butten hab ich erst danach gesehen :D


@ApeX jetzt hab ichs kapiert. Ja also Grooven tut es da mach ich mir keine Sorgen. Für meinen Teil habe ich aber die befürchtung das ich als Frontmann ein bisschen mehr den Ton angeben werde als der Rythmusgitarrist.
Geht sowas in Ordnung ? Oder ist das gefährlich?

Weil das Bass- Schlagzeug Prinzip haben wir ja nicht am start.
 
SilenPlug? Soetwas gibt es?
Ja, von Cordial (mit Winkel- oder geradem Stecker, beide Varianten 3m und 6m) und SommerCable (ka was es da für Varianten gibt). Ich nutze zwei Kabel (3m und 6m) mit geradem Stecker von Cordial, bin damit sehr zufrieden. Nur bei Aktivintrumenten hilft das SilentPlug gegen das Knacksen nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für meinen Teil habe ich aber die befürchtung das ich als Frontmann ein bisschen mehr den Ton angeben werde als der Rythmusgitarrist.
Das sollte kein Problem sein, Rhytmusgitarristen machen ja eigtl ein bisschen das was ein Bassist macht (Rhytmus und Harmonien), und die haben eh nichts anzugeben ;) Der Rhytmusgitarrist schrummt immer schön die Akkorde (und macht vlt noch mehr), aber es ist normal dass du als Sänger (?) und Leadgitarrist am meisten zu sagen hast.
 
Au die sind aber nicht ganz günstig. Wird wohl eher ne ABY Box werden :D Kabel mach ich eigentlich immer selber deswegen hab ich da keinen Einblick in die Fertigkabelwelt, aber interessant auf jedenfall. Diese Neutrikstecker muss ich mal besorgen^^

Okay dann mache ich mir da mal nicht so die Platte.

Mein Rythmusgitarrist meinte gerade zu mir er hat noch n alten Orange Bass verstärker rumzustehen... ich nur so "Bingo!":ugly::great:
 
Wird wohl eher ne ABY Box werden :D Kabel mach ich eigentlich immer selber deswegen hab ich da keinen Einblick in die Fertigkabelwelt, aber interessant auf jedenfall. Diese Neutrikstecker muss ich mal besorgen^^
Wenn du Kabel selber machst, hast du denke ich auch das nötige Werkzeug um nen ABY Switch selber zu machen ;)
Ich hab mir letztens auch einen Switch gebaut (AB/YZ), ich glaube so etwas unter 20€ reine Materialkosten (hab insg. 40€ ausgegeben für Material + Lötzeug und Bohrer). Und klanglich hab ich keinen Unterschied hören können. Das Material kannst du von www.musikding.de beziehen. Du brauchst natürlich eine Bohrmaschine oder du kennst jmd der eine hat.
 
Das klingt ja ermutigend. Natürlich würde ich selber bauen vorziehen, wie hast du das realisiert?Schaltung? (evtl Foto?)
Werkzeug gibts auf Arbeit :D
 
Hey Hey Leute,

also jetzt mal ein Wort von einem Tieftöner: Geht gar nicht :D
Bass ist die Mutter der Musik ! Ohne Bass kein Spaß ! .... Nee echt ;)
Hatten nicht Rush diese Bass-Synthies per Fuß so wie bei einer Kirchenorgel ? Weiß gerade nicht, wie die sich nennen.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Masseanschlüsse der 4 Klinkenbuchsen erstmal alle miteinander verbunden (könnte man wegen Brummschleifen auch über Fußschalter schalten). Dann den Tip-Kontakt von Buchse A und B jeweils an eine Seite eines Fußschalters. Von der Mitte dann von einem zum anderen Fußschalter (auch in die Mitte). Und von da dann jeweils von den Seiten zu Tip von Buchsen Y und Z :D
Mir sind leider die Fachbegriffe entfallen ;)
Ich hab zwei 3PDT Fußschalter eingebaut, hätte aber auch 2PDTs nehmen können (ursprünglich wollte ich Masse noch schalten und später noch mit LEDs erweitern). Bei beiden Schaltern wurde nur einer der 3 Pole verwendet.
 
Okay, ich habe nämlich angst vor Burmschleifen, aber so wie du es beschrieben hast funktioniert es ja. An Fußschaltern hab ich noch nie rumgeschraubt :D

Und diese Musikding-Seite ist ja der Oberhammer:m_git1:

@mjmueller ich weiß ja das es nur eine provisorische Lösung ist, dennoch geht es nich anders. Für Samples fehlt mir das Know-How und dafür spielen wir auch zu frei glaube ich.
 
Das klingt ja ermutigend. Natürlich würde ich selber bauen vorziehen, wie hast du das realisiert?Schaltung? (evtl Foto?)
Werkzeug gibts auf Arbeit :D
Das Gebastel dauert fast länger als einen Bassisten zu finden ;-)
 
mugge ohne bass? ist wie steak essen wollen ohne fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gebastel dauert fast länger als einen Bassisten zu finden ;-)
Nein, bei weitem nicht ;) wenn man sich vorher genug beschäftigt, hat man so einen Switch in 30min (mit Bohren und Machen) fertig
 
mugge ohne bass? ist wie steak essen wollen ohne fleisch.
Eher wie Suppe ohne Salz, aber wir wollen mal nicht so sein.


Der Threadersteller hat jetzt halt mal (noch) keinen Bassisten für den ersten Gig, da gilt es das Beste draus zu machen.
Meine Meinung: Keep it simple!

So wie ich verstanden habe, seid ihr gewillt, jemanden für die tiefen Töne zu suchen, aber für den Gig reichts halt noch nicht. So what? Spielt halt ohne Bass und ohne technischen Fummeleien, die schlussendlich nur in die Hose gehen. Glaubt mir, Murphys Law schlägt genau in solchen Situationen zu.

Idealerweise spielt die Ryhthmusgitarre an dem besagten Auftritt keine abgefahrenen Riffs, sondern orientiert sich mit den Betonungen vor allem auf die Kickdrum. Das ist meiner Meinung nach die beste aller schlechten Möglichkeiten.
 
Das ist meiner Meinung nach die beste aller schlechten Möglichkeiten.

Danke! :juhuu:So wird es gemacht einfach kein Risiko.

Also den ABY bau ich mir auf jedenfall, kann man ja immer gebrauchen. Habe gerade bei Musikding bestellt. Gibt dort ja auch n schönen Klon Cenaur Clone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben