Bass viel zu laut - wie sag ich's dem Bassisten?

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo Leute, ich stehe in einer meiner Bands vor einem großen Problem.

Unser neuer Bassist spielt eine gute Linie. Das große Problem ist: Er ist ständig zu laut und merkt es selbst nicht.
Die anderen Bassisten mit denen ich bisher zusammengespielt habe spielen im Hintergrund und machen den Sound wirklich fetter.

Ich will ihn aber auch nicht ständig auffordern sich leiser zu drehen, und als Gitarrist, der nur selbst im Mittelpunkt stehen will rüber kommen.

Vielleicht frage ich heute mal meinen anderen Bassisten in meiner anderen Band!?

Ist es nicht eigentlich so, dass der Bass von der Lautstärke gerade bei Metal einen kleinen Tick leiser sein sollte als die Gitarre!? Gerade auf Studioaufnahmen hört man den Bass unterstützend im Hintergrund. Was soll ich tun. Ich könnte mich auch einfach lauter stellen. Dann hört man aber den Sänger nicht mehr. (Aber den hört man im Moment sowie nicht so gut durch den lauten Bass!)
 
Eigenschaft
 
Ist es nicht eigentlich so, dass der Bass von der Lautstärke gerade bei Metal einen kleinen Tick leiser sein sollte als die Gitarre!?

Motorhead, Manowar?
Nein.

Gerade auf Studioaufnahmen hört man den Bass unterstützend im Hintergrund.
Du scheinst die Rolle des Bassisten nicht wirklich zu wertschätzen.
Gerade live ist der Bass wesentlich präsenter, als man das in Zimmerlautstärke durch seine Stereo Anlage (oder PC Boxen) gewohnt ist.
Wenn ihr euch ordentlich abstimmt, sollte es nicht schlimm sein, wenn der Bass präsenter ist. Die Mitten bleiben dir.
 
Der Bass ist aber so laut, dass er den Gesang untergräbt!
Man hört nur noch Bass selbst das Schlagzeug klingt nicht mehr so gut.

Mein Gitarrensound hat einen leichten Scoop drin. Aber selbst bei mehr Mitten und Hochmitten kommt die Gitarre nicht, weil sie einfach zu leise ist. Auch Pinch Harmonics kommen nicht durch!
 
Wenn das der Sänger und Drummer genauso sehen, können die das dem Bassisten ja sagen. Mücke -> Elefant
 
Scheint fast so, als wolle er seinen wenig präsenten Sound durch Lautstärke kompensieren. Das kann gut nach hinten losgehen!
Versucht doch mal, euch im Frequenzspektrum etwas aufzuteilen, dreht an den EQ's und guckt, wie ihr den Bass präsent aber nicht zu laut bekommt.
Welche Bereiche des Basses sind zu laut? Bässe, Mitten?
Und ein großes Problem ist auch, dass sich Basssignale erst auf einer Gewissen Distanz richtig entfalten können. Evtl. tauscht ihr einfach mal die Positionen im Proberaum und tauscht euch danach nochmal über den Sound aus.
Wenn es Allen auffällt, dann muss doch was zu machen sein, oder?
 
Stolperpalast
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Doppelpost wegen Verbindungsproblemen... - Kein Problem :)
Wie Stolperpalast schon andeutet: Experimentiert mit eurer Aufstellung im Raum und auch mit der Position zum Amp.
Für Bassisten ist es üblicherweise ziemlich dämlich genau vor dem Amp zu stehen. Dort hört man sich kaum, dreht auf und 3m weiter geht die Welt unter. Will sagen: Mit ein wenig Distanz zum Amp gehts grade beim Bass deutlich besser. Also ruhig 3-5m zwischen sind und Amp bringen.
Zudem spielt einem die Raumakustik oft mal einen feinen Streich. Eventuell ist dort wo euer Basser steht wirklich ein "Bassloch"? Oder da wo du stehst ist der Bass ziemlich betont?

Drauf ansprechen solltest du ihn auf jeden Fall. Du kannst es ihm ja einfach mal anders verkaufen und gar nicht mal ihn konkret angehen sondern eher allgemein "der Sound im Raum ist nicht mehr so geil...lass da mal was ausprobieren..".
 
Wie Stolperpalast schon andeutet: Experimentiert mit eurer Aufstellung im Raum und auch mit der Position zum Amp.
Für Bassisten ist es üblicherweise ziemlich dämlich genau vor dem Amp zu stehen. Dort hört man sich kaum, dreht auf und 3m weiter geht die Welt unter. Will sagen: Mit ein wenig Distanz zum Amp gehts grade beim Bass deutlich besser. Also ruhig 3-5m zwischen sind und Amp bringen.
Zudem spielt einem die Raumakustik oft mal einen feinen Streich. Eventuell ist dort wo euer Basser steht wirklich ein "Bassloch"? Oder da wo du stehst ist der Bass ziemlich betont?

Kann ich nur bestätigen, das Problem hatte ich auch in ner Band, der Bass war zu laut, die Gitarre aber auch. Wir haben es letztlich so lösen können, dass sich der Bassist und Gitarrist jeweils in die, ihrem Amp gegenüberliegende Ecke stellten, von da an war der Sound okay;) Es war ein relativ kleiner, aber rechteckiger Probenraum ohne irgenwelche Verwinkelungen.
 
Scheint fast so, als wolle er seinen wenig präsenten Sound durch Lautstärke kompensieren. Das kann gut nach hinten losgehen!
Versucht doch mal, euch im Frequenzspektrum etwas aufzuteilen, dreht an den EQ's und guckt, wie ihr den Bass präsent aber nicht zu laut bekommt.
Welche Bereiche des Basses sind zu laut? Bässe, Mitten?
Und ein großes Problem ist auch, dass sich Basssignale erst auf einer Gewissen Distanz richtig entfalten können. Evtl. tauscht ihr einfach mal die Positionen im Proberaum und tauscht euch danach nochmal über den Sound aus.
Wenn es Allen auffällt, dann muss doch was zu machen sein, oder?

Die Bassbereiche vom Bass sind zu laut es dröhnt förmlich.
Ihr werdet es kaum glauben aber der Bassist steht direkt vor seinem Bassverstärker! Stelle ich ihn woanders hin, dreht er sich wahrscheinlich noch lauter!
 
Ohje.....ich würd schon fast sagen, dass er mal zum Ohrenarzt gehen sollte :D Vllt. liegts ja daran :gruebel: :nix:
 
Die Bassbereiche vom Bass sind zu laut es dröhnt förmlich.
Ihr werdet es kaum glauben aber der Bassist steht direkt vor seinem Bassverstärker! Stelle ich ihn woanders hin, dreht er sich wahrscheinlich noch lauter!

falsch.
ich kann es jetzt nicht wissenschaftlich erklären, aber erfahrungsgemäss ist es so, dass bassfrequenzen etwas raum brauchen um sich zu entfalten, und man sich in einigem abstand zum bassamp besser hört, als wenn man direkt davor steht. ich stelle mich im proberaum meist so schräg gegenüber von meinem amp auf, da ich mich und die anderen so am besten höre und einschätzen kann, wie sich der sound im gesamtkonzept macht.
 
+1

Seit mein Guitarrero und ich unseren Amps gegenüberstehen und nicht mehr davor, ist es bei uns im Raum DEUTLICH leiser geworden.

Edith sagt: Und eventuell müsst ihr die Frequenzen noch mal ordentlich verteilen.
Den "leichten Scoop" hatte mein Gitarrist auch. Wir haben ca. 2 Wochen, also 4-5 Proben gebraucht um einen ordentlichen Bandsound zu basteln.
Solo klingen beide unsere Instrumente einfach nur leer und langweilig. Im Bandkontext haben wir aber sogar von Nachbarbands lob für unseren Bandsound bekommen...
 
Na, dann ist die Ursache klar!
Wenn man direkt vor den Membran steht hört man sich wirklich sehr schlecht. Es klingt bassarm und drucklos. Also dreht man auf und dreht Bass rein. Resultat: Es wird etwas besser und drei Meter weiter geht die Welt unter. Was lernen wir daraus?
Ganz einfach: Stellt den Basser möglichst weit weg von seiner Box. Ok, 5 meter reichen, aber die meisten Räumen geben eh nicht soviel her... Jeder der den Bass nicht so laut hören will/brauch, kann sich dementsprechend einfach näher an die Box ranstellen. :)

Das ist zumindest meine Erfahrung die mir auf vielen Bühnen und in diversen Proberäumen echt geholfen hat mich als Bassist gut zu hören und die Gitarristen nicht vollzudröhnen... Die wissen einfach nicht was gut ist ;)
 
Häufig machen die Kollegen auch den Fehler, ihren EQ falsch einzustellen.
Starke Bassanhebung bei evtl gleichzeitiger Mittenabsenkung führt oft dazu, dass der Bass extrem mulmt und undeffniert ist -> der Bassist hört sich nicht differenziert und macht lauter. Außer noch mehr Dröhn und Mulm bringt das aber auch nichts -> also noch lauter. Bis der Bass alles überlagert. :rolleyes:
Ich habe öfters schon festgestellt, dass gerade im Metal und Rock der "klassische Badewannen-EQ" zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen führt. Insbesondere wenn das auch noch stark übertrieben übertrieben wird. (EQ in V-Form) :eek:
Also EQ erst mal neutral einstellen; gute Position suchen und dann noch etwas Feintuning. (Tiefbass unter 60 hz würde ich durchaus absenken)
Ein guter Bass am passenden Amp sollte auch ohne großes EQ-Verbiegen schon gut klingen. ;)
 
Kann nur beipflichten: direkt vor dem Amp zu stehen ist so ziemlich das Ungünstigste, was man als Bassist machen kann. Wenn dein Basser nicht irgendeine absurde, mannshohe Boxenwand fährt, bläst der gesamte Sound an seinen Knien vorbei in den Raum. Da KANN er sich nicht hören! Du hingegen gegenüber kriegst den Sound volle Breite ab. Evtl. findet er sogar dich genauso zu laut wie umgekehrt, wenn er deinem Amp gegenübersteht. Das verstärkt natürlich zusätzlich das Bedürfnis, sich lauter zu drehen.
Und mal ganz generell: wenn man gemeinsam in einer Band spielt, kanns doch kein Problem sein, jemanden zu bitten, sich leiser zu drehen, wenn er wirklich zu laut ist. Wenn so eine Kleinigkeit schon kompliziert ist, liegt euer Problem vielleicht eher im zwischenmenschlichen als im soundtechnischen Bereich :nix:

grühs
Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben