Auftritt - verschiedene Verzerreffekte

S
Schnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
23.03.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze ein Zoom G2.1U https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm
Das wurde mir vor kurzem für Auftritte empfohlen, da man hier leicht die Effekte vorspeichern kann und somit beim Auftritt leicht abrufen kann... für Anfänger quasi, was ich ja bin...

Jetzt hab ich jedoch ein Problem: Ich bin mit den Effekten, die aus dem Teil kommen überhaupt nicht mehr zufrieden. Irgendwie klingt alles so vermischt und überhaupt nicht klar..das liegt wohl daran, dass da soviele effekte vermischt werden. Jetzt habe ich gesehen, dass die meistne Live Band ja keine solchen "Megaeffektmaschinen" verwenden, sondern einzelne Pedale, die ja sicherlich viel leichter zu kontrollieren sind (was den gewünschten Sound betrifft) Meine Frage ist nur: Wenn ich mir jetzt z.B. ein Distortion Pedal von Boss zulege und jetzt beim Auftritt aber einen Effekt möchte der etwas mehr Verzehrung hat und einen Effekt der etwas weniger hat, dann brauch ich ja eig. 2 Pedale oder müsste während dem lied an an den Reglern drehen, was ja nicht möglich ist...

Eigentlich eine dumme frage, aber ich bin noch anfänger in dem Bereich ^^

Danke
 
Eigenschaft
 
ja, und jetzt?
ja, du brauchst logischerweise zwei - es sei denn, du hast noch ne vernünftige ampzerre nebenher oder du kaufst einen zweistufigen effekt - also mit boostfunktion oder einen mit zwei kanälen oder was digitales (aber dann kannste gleich dein multi behalten)
eine (intelligente) ausnahme bildet das Boss DS-2 (ca. 70€) - das hat zwei modi, den standard mode und darüber den turbo mode mit gain- und midboost. das lässt sich sowohl per drehschalter an dem effekt umschalten als auch mit einem anschließbaren stinknormalen ampfußtaster (noch mal 10-15€).
vom sound her ist es nicht ganz unumstritten - mir hat es damals gefallen und damit war's die ideale lösung. also antesten, und wenns dir vom sound zusagt, dürfte es auch die lösung für dein problem sein.
https://www.thomann.de/de/boss_ds2_turbo_distortion.htm
 
kommt das denn oft vor, dass die Gitarristen bei Aufritten zwei mal das gleiche PEdal besitzen , damit sie den Verzerrungsgrad ändern können?

Vielen Dank für den Link!
 
kann schon vorkommen. (keine Seltenheit)

wenn sie aber viele unterschiedliche Zerren brauchen oder so ähnlich,

spielt der eine oder Andere (zumindest in Coverbands) ein Modeller (á la GT-6,8,10 oder X3 und XT (Live), Vox Tonelabs, oder stompboxmodeller usw.)

ich hab zum beispiel zusätzlich zur Ampzerre
mein Modeller Pod XT Live
dazu nen CryBaby WAH
dazu ein Ibanez Tubescreamer (crunchiger Sound im Hotmodus)
dazu ein Boss OS2 (Verschiedene Zerrefärbungen möglich)


Gruß JD
 
Naja, bevor du das Zoom jetzt gleich in den Wind schießt, würd ich mir nochmal genau anschauen, wie sich die vorgebenen Effektgemische verändern lassen. Es gibt bestimmt die Möglichkeit, für einen Kanal nur "Drive" auszuwählen und die ganzen anderen Sachen (Chorus, etc.) zu deaktivieren. Hast du die Bedienungsanleitung schon ausgiebig studiert?
Ich hatte auch mal ein Zoom, schon ne Weile her, aber wenn man die vorgebenen Kanäle modifiziert, kann man dem Gerät eigentlich relativ brauchbare Klänge entlocken.

Und es gibt ja durchaus einige Profimusiker, die Multieffektgeräte verwenden.
 
kommt das denn oft vor, dass die Gitarristen bei Aufritten zwei mal das gleiche PEdal besitzen , damit sie den Verzerrungsgrad ändern können?

Vielen Dank für den Link!
...müssen ja nicht zwei gleiche sein :rolleyes:
sinnvoll ist sogar eher, zwei verschiedene zu kaufen: z.b. einen klassischen Overdrive á la tubescreamer oder guv'nor und dann noch etwas heftigeres, meinetwegen ein DS-1 oder DS-2 oder sonst was (kenn mich bei distortions nicht mehr wirklich aus, spiele schon viel zu lange fast nur noch overdrives)
ich hab z.b. eben dieses Boss DS-2 (als zweitzerrer) und den hier (mein absoluter liebling und beispiel eines zweistufigen verzerrers, wie ich ihn vorhin meinte) auf meinem board und decke mit der kombination für meine bedürfnisse so ziemlich jeden zerrsound ab: von beginnendem "aufbrechen" bei rhythmussachen und, mit etwas mehr druck, vintagesoli, über eine gesunde rockzerre für powerchords und backgroundsoli bis hin zu hämmernder "low-gain-distortion" oder ewig sustainhaltigen, singenden leadsound für "meine" langsamen, melodiösen soli. (wobei der selbstgebaute zerrer da mehr anteil dran hat, geb ich offen zu - das DS-2 ist bei mir eher selten im einsatz)

aber wie gesagt, da musste halt ausprobieren: du weißt selbst am besten, was du brauchst, was deinen klanglichen vorstellungen entspricht und was für features du brauchst...
 
Ich hatte auch mal ein Zoom, schon ne Weile her, aber wenn man die vorgebenen Kanäle modifiziert, kann man dem Gerät eigentlich relativ brauchbare Klänge entlocken.
Habe gerade mal nachgeschaut: das Ding hat 40 user-Patches.

Jedes user-Patch kannst Du individuell auf Deine Bedürfnisse hin zusammenstellen!

So habe ich es weiland auch gemacht: Im Grunde brauche ich nur drei verschiedene sounds angecrunchter Rhythm, dann mal mehr boost für Hooklines und dann mal was für Solo, eventuell ein WahWah.

Also habe ich mir dementsprechende Patches gebastelt.
Die habe ich so gelegt, dass ich schnell von einem Patch zum anderen wechseln kann.

In Kombination mit einem Amp mit A/B - Kanal (und je nachdem, ob Du an dem zoom auch einen A/B-Schalter hast) - hast Du bei drei Patches schon 6 verschiedene sounds.

Nimm dazu noch Dein Volumen-Poti an der Gitarre dazu - und Du hast erst mal was Du brauchst, schätze ich.

Wenn Du später spezielle sounds für spezielle Stücke brauchst - dann machst Du das gleiche - Du musst nur schauen, dass Du während eines songs schnell von dem einen zum anderen patch wechseln kannst - also habe ich die mir auf eine Bank gelegt.
Eine Bank = ein song. Auch ne sehr schöne Lösung.

Also: Handbuch nehmen und ran an die user-Patches!

x-Riff
 
Zum Thema Einzeleffekte und deren "unveränderlicher" Zerrgrad: Wie wärs mit nem Volumepoti? Hab ich früher auch nie verwendet, aber dank diesem kleinen Teil liegen meine 5 Overdrives fast nur rum, und werden nur gelegentlich live, wenn ich mal ein paar exakt definierte Settings brauche, rausgeholt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben