Augenstern (Pixner) - Ein Requiem für Akkordeonmieze und Loewenmaeulchen

Vielen, vielen Dank liebe Inge, dass Du dieses Stück mit uns teilst. Die Geschichte dazu hat mich sehr berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

es ist nun schon einige Jahre her, dass Akkordeonmieze und Loewenmaeulchen aus unserer Mitte gerissen wurden. Aber immer wieder kommen die Erinnerungen an Bea und Elke in mir hoch, wie gerade die letzten Tage wieder:

Seit geraumer Zeit mache ich mit einer Kontrabassistin Jazz und anderes. Als weiteres Melodieinstrument hat sich vor kurzem ein Klarinettenspieler dazugesellt der auch Steirische spielt. Als erstes Stück hat er darauf den 'Augenstern' angestimmt, den ich dann mit sehr feuchten Augen gespielt und aufgenommen habe:


DWSBild.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich kannte beide auch und war sehr bestürzt, als die tragische Nachricht kam.
Noch bis heute zünde ich ihnen, wenn ich an einer Kirche vorbeikomme, eine Kerze an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Augenstern ist und bleibt für mich Beas und Elkes Lied. Beas, weil sie die Noten herausgehört und aufgeschrieben hat. Elkes, weil es ihr Lieblingslied war und sie es sogar als Klingelton auf dem Handy hatte. Seither kann ich ihn nicht mehr "einfach so" spielen - ich packe ihn nur noch zu ganz besonderen Gelegenheiten aus, und die beiden sind bei mir dann immer dabei.

@morigol & Co.: schön gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir 'Akkordeonauten' , die Elke und Bea kannten, werden immer einen starken Bezug gerade über den 'Augenstern' zu den beiden haben. Mir gefällt es sehr, dass wir immer wieder mal an die beiden denken.

@morigol & Co.: schön gespielt!

Das war jetzt mal der erste Versuch um zu hören, wie das denn rüberkommt. Wir werden das vortragsreif verfeinern und ausbauen.
Geplant haben wir ein Set aus 'Augenstern', 'Tschango' und 'Vierteljahrhundert Dreiviertler'.

Es Pixnert allüberall - wie mir maxito an anderer Stelle schrieb.

Spannend ist der unterschied im Klang der Instrumente. Die Steirische hat traditionell ja keine Register sondern 'nur' ihr Tremolo. Für das Akkordeon habe ich mich dann als Kontrast für 16+8+4 entschieden.

Aber egal wie man das auf dem Akkordeon spielt und ob man jetzt die 'Tieftöne' hat oder nicht. Wir werden mit dem Akkordeon bauartbedingt niemals den typischen Sound einer Steirischen erreichen. Spannend finde ich den Helikon Bass der Steierischen, der zwar ein deutlicher Helikon ist, aber nicht so penetrant und dominant wie die Helikons bei einem Akkordeon wie z.B. bei der Helipolka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben