Stereo-Signal in Mono-Eingang, aber wie?

  • Ersteller mannermoe
  • Erstellt am
@ NightflY: Hier muss ich dir mal widersprechen. On Stage auf mono, da bin ich einer Meinung mit dir. Aber gerade zu Hause will ich den Stereo-Klang haben. Ich habe übrigens bei meinem Piano die Erfahrung gemacht, dass es mono anders (und imo schlechter) klingt als stereo. Und zwar nicht über ein Merge-Kabel sondern über's Mischpult (war eigentlich ein Versehen, hab vergessen L nur auf Aux1 zu geben und R unr auf Aux 2 oder so... --> war auch zu Hause).

Aber die Grafik und die Tatsache, dass man da nur die Phase verschiebt, um ein Stereo-Bild zu bekommen, ist interessant! :)


MfG, livebox
Da hast du einigermasse recht, die hersteller von keys würden ja kein stereo anbieten wenn es komplett kein unterschied machen würde, sie konnten ja einiges sparen (und jeder hersteller spart wo er kann, selbst wenn es nur die klinkenbüchsen L/R OUt sind, und er nur ein kopfhörerbüchse anbietet).
Mein punkt war aber, das es wenig ausmacht an das spielen auf sich, wer nicht gut mono spielt, spielt nicht besser auf stereo, wer gut stereo spielt, werd sich auch gut mono anhören. Wenn es nicht gerade klavierkonzerten sind, also zum bandeinsatz, geht sowieso der keyssound unter in das gemisch mit die andere instrumenten, und ist das alles weniger wichtig.
Ich übe hier zuhause auch stereo, aber ein lautsprecher steht unter den tisch, wo der anderen gerade vor mir steht, aus platzmangel, und wenn ich naher mit ein kopfhörer aufgenommen sachen anhöre, kann ich kein unterschied bemerken, das ich schlechter spielen würde dann mit beide lautsprecher bevor mich (brauche ich für mikrophonmonitoring).
LG
NightflY
 
Daß wir das Keyboard jetzt Mono betreiben hab´ich oben ja schon erwähnt.

Es interessiert mich halt nur warum der Sound so dünn war.
Es könnte ja mal vorkommen (rein theoretisch), daß wir ein CD-Player anschließen wollen/müssen und wir nur 1 Kanal frei haben.
Da macht es schon einen großen Unterschied ob Mono oder Stereo, es sei denn man hat keine wirklichen Stereo-Aufnahmen auf den CD´s.

Wie gesagt rein interessehalber, daher auch das neue Beispiel mit dem CD-Player.
 
Da hast du einigermasse recht, die hersteller von keys würden ja kein stereo anbieten wenn es komplett kein unterschied machen würde, sie konnten ja einiges sparen (und jeder hersteller spart wo er kann, selbst wenn es nur die klinkenbüchsen L/R OUt sind, und er nur ein kopfhörerbüchse anbietet).
Mein punkt war aber, das es wenig ausmacht an das spielen auf sich, wer nicht gut mono spielt, spielt nicht besser auf stereo, wer gut stereo spielt, werd sich auch gut mono anhören. Wenn es nicht gerade klavierkonzerten sind, also zum bandeinsatz, geht sowieso der keyssound unter in das gemisch mit die andere instrumenten, und ist das alles weniger wichtig.
Ich übe hier zuhause auch stereo, aber ein lautsprecher steht unter den tisch, wo der anderen gerade vor mir steht, aus platzmangel, und wenn ich naher mit ein kopfhörer aufgenommen sachen anhöre, kann ich kein unterschied bemerken, das ich schlechter spielen würde dann mit beide lautsprecher bevor mich (brauche ich für mikrophonmonitoring).
LG
NightflY

@ NightflY: Ja, in dem Fall dann volle Zustimmung!
wer nicht gut mono spielt, spielt nicht besser auf stereo... wie wahr, wie wahr!!

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben