Stereo 4x12 als Mono 2x12 nutzbar?

  • Ersteller HopeConspirator
  • Erstellt am
HopeConspirator
HopeConspirator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
09.09.07
Beiträge
99
Kekse
22
Hallo,
ich spiele über eine alte 4x12 Hughes & Kettner Attax Stereo Box. Ich nutze sie allerdings nur Mono. Sie hat einen Mono Eingang mit einem Widerstand von 8 Ohm, im Stereo Betrieb 2 x 4 Ohm. Ich bin mir über die Basics der seriellen und parallelen Schaltung im klaren, konnte mir allerdings noch keinen Reim darauf machen ob mein Vorhaben funktioniert:

Wie gesagt, nutze ich die Box als 4x12 derzeit bei 8 Ohm. Dafür ist der linke Input vorgesehen (siehe Anhang). Man stellt die Box nicht manuell von Mono auf Stereo Betrieb um sondern belegt bei Stereo-Bedarf einfach den rechten Input - So werden 2 x 2 Boxen angesteuert.
Meine Frage:
Wenn ich von meinem 4 Ohm Ausgang am Amp NUR in den rechten Input gehe, werden dann nur 2 Boxen betrieben? Kann man das ohne weiteres machen? Ob das soundmäßig sinnvoll ist würde ich dann hinterher entscheiden.

Danke schonmal im Voraus.
AX-input.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kenne die Box nicht aber was ich auf dem Bild sehe sind 2 Anschlüsse für links und rechts a. 4 Ohm
Da muss do noch ein Schalter sein (von Mono auf Stereo)
2 Ohm ist natürlich Blödsinn, sowas gibt es nicht
 
Das sind Buchsen mit Schaltkontakten ;) und eigentlich müßte das mit dem 4 Ohm gehen . ... allerdings nur bei der " Right " .

Zum Testen : Kabel rein und 9 Volt Batterie nehmen ... dann hören , ob nur zwei Pappen reagieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Vorteil hat die 9 Volt Batterie gegenüber dem Amp Signal?
 
Ich mach das immer als Vorsichtsmaßnahme , wenn ich nicht weiß , obs klappt , immer erst ne Batterie zum Probieren , bevor ich einen Amp da anstöpsel ;) .
 
Ok, besten Dank! Ich werde das morgen mal ausprobieren. Welche Möglichkeiten gäbe es denn eigentlich noch, außer, dass nur zwei Speaker ansprechen?
 
ein riesen Vorteil, du machst die Endstufe nicht kaputt
Nun, das schlimmste was passieren könnte wären ja vermutlich, dass doch 8 Ohm Widerstand entstehen oder sehe ich das falsch? Wenn ich das für 30 sek bei 4 Ohm mit meiner Vollröhre teste würde er das überleben.
 
Nun, das schlimmste was passieren könnte wären ja vermutlich, dass doch 8 Ohm Widerstand entstehen oder sehe ich das falsch?
ein Widerstand entsteht nicht er ist immer da
keine Ahnung was du vor hast
Was hast du für ein Amp?
Du kannst auch die Box Umverdrahten, dauerhaft auf mono
 
Nun, der Widerstand "entsteht" in Abhängigkeit der Anzahl der (in dem Fall seriell) geschalteten Speaker.
Ist aber auch egal, ich probiere es morgen mit der Batterie, ich müsste noch welche im Proberaum haben.
Dauerhaft umverdraten werde ich nicht, da ich die Box in einem anderen Setup weiterhin wie bislang als 4x12 nutzen werde.
Besten Dank.
 
... was hast Du denn genau vor ?

Deine Röhre hat 8 Ohm und die Box Mono ja auch .

:gruebel:

.. willst Du den Unterschied 4x12 zu 2x12 testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi HopeConspirator,
wenn du mit dem 4Ohm Ausgang deines Amps in den rechten oder linken Eingang deiner Box gehst, werden pro Seite je 2 Speaker angesteuert. Daher auch "Stereo"! Pro Seite 2 Speaker. Betreibst du nur eine Seite hast du ein 2x12 Monosignal! Allerdings etwas sparsamer mit dem Mastervolume umgehen, da sich auch die Wattzahl deiner Box halbiert.
 
... was hast Du denn genau vor ?

Deine Röhre hat 8 Ohm und die Box Mono ja auch
Genau so betreibe ich die Box derzeit.

willst Du den Unterschied 4x12 zu 2x12 testen ?
So ist es. Ich nutze ein Bi-Amping Setup. In manchen Situationen/Räumen hat die 4x12 etwas zuviel Wumms.

Allerdings etwas sparsamer mit dem Mastervolume umgehen, da sich auch die Wattzahl deiner Box halbiert.
Das ist glücklicher Weise kein Problem. Die Box verträgt 200 W (2x100 W), mein Amp hat 100 W.

Ich konnte es gestern noch nicht testen, werde ich diese Woche machen.
 
Moin HopeConspirator,
ich denke in der Box sind 4 * 8 Ohm Lautsprecher verbaut.
Rechts: 2 Stk. parallel -> 4 Ohm
Links: 2 Stk. parallel -> 4 Ohm
Mono: rechts und links Seriel -> 8 Ohm.

Du wirst also mit 2 Lautsprechern keine 8 Ohm erreichen.

Wenn du es leiser haben möchtest: nur rechten Kanal benutzen und von einem der beiden (dann aktiven) Lautsprecher ein Kabel abziehen.

Edit: ich denke nur einen Kanal zu benutzen wäre nicht ratsam. Der Verster würde mit 4 Ohm belastet (doppelter Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glücklicher Weise kein Problem. Die Box verträgt 200 W (2x100 W), mein Amp hat 100 W.

Transistor oder Röhre?

Hat dein Amp einen 4 Ohm Ausgang?
 
Ja ja das Kleingedruckte :p, aber es war eigentlich nochmals der Versuch, die Gegebenheiten festzustellen.

Geh mit deinem 4 Ohm Ausgang vom Amp in den rechten 4 Ohm Eingang deiner Box. So sollte die rechte Seite deiner Box laufen. Außerdem denk daran, dass 100 Watt Röhre ungefähr mit dem Faktor 3 malgenommen werden um auf den Gegenwert zu einem Transistoramp zu kommen. Daher wäre ich trotzdem mit dem Master etwas sparsamer. Ich weis aus eigener Erfahrung, das eine ENGL 50 Watt Stereo Endstufe 2 Speaker leider platt machen können.
 
Etwas umständlich ausgedrückt: 100 Watt Röhre sind ca. 300 Watt Transistorleistung!!!
Ein Watt ist eine physikalische Größe.
1 Watt = 1 Watt, egal ab er von einer Röhre, Transe oder Wasserpumpe kommt ;)
Mach dich mal vorher schlau bevor du so ein Unsinn schreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben