Aus dem Pedalcase in PA ! Ohne Amp ! ?

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,
suche eine günstige Möglichkeit, nach durchlauf meiner diversen Bodentreter, das Signal direkt ins Pult zu geben. Also ohne Verwendung eines Amps.
Könnte ich das über eine normale DI-Box hibekommen, oder lieber einen Boxen-Emulator à la Palmer ? Gibts vielleicht noch ne einfachere Lösung ?
Danke für eure Hilfe,

Gruss
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hmm, nenn vielleicht noch Deine Bodenpedalkette. ;)

Funktionieren tut das natürlich auch mit einer DI-Box, fragt sich nur wie es klingt.
Amp oder wenigstens eine Boxensimulation wäre nicht schlecht.
 
hol dir einen vox ac30 headphone-amp, klingt super, is klein und leicht, und den kannst du auch an die pa anschließen...
 
hol dir einen vox ac30 headphone-amp, klingt super, is klein und leicht, und den kannst du auch an die pa anschließen...

Aber dann hätte ich immer noch keine Boxen-Emulation ? Klänge bestimmt bescheiden !?

Hab ne Idee : könnte aus dem Lin-Out meines Spindoctor (ist glaub ich mit Boxen-Emulation) ins Pult. Dafür müsste ich aber mein Reverb vor die Zerre legen ?! Hat das schon mal jemand probiert ? Kenne sonst nur Reverb als letzte Glied der Kette.
Ansonsten könnte ich ja vielleicht auch Reverb aus dem Pult nehmen, aber habe eigentlich keine Lust dem Mann am Mixer auszuliefern. Würd dem gern ein "fertiges" Signal anbieten.

Bin gespann auf eure Antworten ! ;-)
 
Aber dann hätte ich immer noch keine Boxen-Emulation ? Klänge bestimmt bescheiden !?

Hab ne Idee : könnte aus dem Lin-Out meines Spindoctor (ist glaub ich mit Boxen-Emulation) ins Pult. Dafür müsste ich aber mein Reverb vor die Zerre legen ?! Hat das schon mal jemand probiert ? Kenne sonst nur Reverb als letzte Glied der Kette.
Ansonsten könnte ich ja vielleicht auch Reverb aus dem Pult nehmen, aber habe eigentlich keine Lust dem Mann am Mixer auszuliefern. Würd dem gern ein "fertiges" Signal anbieten.

Bin gespann auf eure Antworten ! ;-)

na und ob du die hättest. das ding klingt auch über pa seh, sehr, sehr anständig...
 
Interessante Frage, habe auch schon mehrfach überlegt, wie ich mein Effektboard so manipulieren kann, dass kein Verstärker mehr benötigt wird.

Wenn es dir nur um die Boxensimulation geht, könntest du dir auch ein

Digitech Digidelay


oder

Digitech Digiverb


zulegen und ans Ende deiner Effekt-Kette hängen.
Damit besitzt du zum einen zusätzlich ein gutes Delay/Reverb und hast zugleich einen Cabinet-Modelling-Ausgang am Ende deiner Effektkette.

Wie's sich anhört ist dann aber eine andere Frage. Ein Pocket Pod Express am Ende der Effektkette leistet aufgrund von (cleanem) Amp-Modelling wahrscheinlich bessere Dienste und ist zudem noch günstiger.
 
Wie's sich anhört ist dann aber eine andere Frage. Ein Pocket Pod Express am Ende der Effektkette leistet aufgrund von (cleanem) Amp-Modelling wahrscheinlich bessere Dienste und ist zudem noch günstiger.

Davon würde ich aber ganz stark abraten... Nach meiner Erfahrung klingen Bodentreter davor garnicht mehr.
 
Der Vox Ac30 Headphone Amp klingt zwar ganz gut, aber einen Ampersatz ist es dann doch nicht. (fehlende Dynamik, und relativ unflexibel) Schau bzw. hör dir mal die Character Serie von Tech 21 an. Wirklich sehr überzeugende Pedale mit Amp Simulation! Was für eine Gitarre spielst du? Ansonsten ist es schon eher schwirig eine wirklich gute Ampsimulation zu finden. Ich habe von Fischer Amps die Load Box zu Hause. Ist auch zwar ganz nett, aber wirklich authentisch ist es nciht. Was für eine Preisvorstellung schwebt dir vor?
 
Ja der Preis sollte ganz klar erstmal geklärt werden... Hier gibts tausende Sachen von 100€ bis 1000€ die das ermöglichen was du dir vorstellst :p
 
es gibt doch sicher ein preamp pedal. also was ganz einfaches. 2 sounds, clean und verzerrt. also nen 2 kanäliges bodenpedal. dann am ende der kette die boxensimulationsbox die oben gepostet wurde udn schon gehts in die di oder pa. wenn man zerrer benutzt reicht auch ein preamppedal was nur clean fährt.
ich würds halt immer mit nem amp machen aber damit bekommt man sicher gute sounds hin.
 
Der Vox Ac30 Headphone Amp klingt zwar ganz gut, aber einen Ampersatz ist es dann doch nicht. (fehlende Dynamik, und relativ unflexibel) Schau bzw. hör dir mal die Character Serie von Tech 21 an. Wirklich sehr überzeugende Pedale mit Amp Simulation! Was für eine Gitarre spielst du? Ansonsten ist es schon eher schwirig eine wirklich gute Ampsimulation zu finden. Ich habe von Fischer Amps die Load Box zu Hause. Ist auch zwar ganz nett, aber wirklich authentisch ist es nciht. Was für eine Preisvorstellung schwebt dir vor?

unflexibel, ok, sehr weitreichende soundveränderungen kann man mit dem ding tatsächlich nicht vornehmen, aber fehlende dynamik? finde schon, dass der verblüffend gut auf anschlag und volume-poti reagiert, natürlich nicht ganz so, wie ein röhrenverstärker, aber meiner meinung durchaus respektabel.
 
Der Vox Ac30 Headphone Amp klingt zwar ganz gut, aber einen Ampersatz ist es dann doch nicht. (fehlende Dynamik, und relativ unflexibel) Schau bzw. hör dir mal die Character Serie von Tech 21 an. Wirklich sehr überzeugende Pedale mit Amp Simulation! Was für eine Gitarre spielst du? Ansonsten ist es schon eher schwirig eine wirklich gute Ampsimulation zu finden. Ich habe von Fischer Amps die Load Box zu Hause. Ist auch zwar ganz nett, aber wirklich authentisch ist es nciht. Was für eine Preisvorstellung schwebt dir vor?

Die Characterpedale reagieren leider wohl sehr grätzig auf vorgeschaltete verzerrer - das ist auch bei den meisten anderen Möglichkeiten das K.O.-Kriterium. Johnny A. geht mit ein paar Tubedrivern in einen Marshall JMP-1 und von dessen D.I.-out ins Mischpult, das ist die ähnlichste mir bekannte Lösung.
 
Die Characterpedale reagieren leider wohl sehr grätzig auf vorgeschaltete verzerrer - das ist auch bei den meisten anderen Möglichkeiten das K.O.-Kriterium. .

Ja da muss ich dir recht geben. Was man aber machen könnte ist zum Beispiel einen guten Cleansound aus dem Liverpool heraus zu holen und dann die Zerre danach zu schalten. Meines Wissens gibts auf Youtube auch ein nettes Video dazu.

Johnny A. geht mit ein paar Tubedrivern in einen Marshall JMP-1 und von dessen D.I.-out ins Mischpult, das ist die ähnlichste mir bekannte Lösung.

Auch wieder so eine Sache die nicht optimal ist. Mein Bad Monkey von Digitech hat auch einen D.I. Out und damit zumindest klingt es nicht sehr authentisch, wenn man direkt ins Mischpult geht.
 
Was man aber machen könnte ist zum Beispiel einen guten Cleansound aus dem Liverpool heraus zu holen und dann die Zerre danach zu schalten
Dann ist ja die Boxenemulation dahin.
 
Ja? Wieso?
 
Auch wieder so eine Sache die nicht optimal ist. Mein Bad Monkey von Digitech hat auch einen D.I. Out und damit zumindest klingt es nicht sehr authentisch, wenn man direkt ins Mischpult geht.

Boxensimulation ist nicht gleich Boxensimulation, die vom Bad Monkey ist grottig.
 
Boxensimulation ist nicht gleich Boxensimulation, die vom Bad Monkey ist grottig.

Ist richtig. Damals, als ich meinen Zentera und den kleinen Tech 21 TM 10 besaß, das waren beides feines Amps die man direkt in die PA stöpseln konnte :)
 
Also ich kann dafür nur folgendes empfehlen:

Tech 21 Blonde:


Das bekommst du dann auch hier im Musik-Service:
Tech 21 SansAmp Blonde


Aber das gibts auch noch in anderen Ausführungen:
Tech 21 SansAmp British


Tech 21 SansAmp Liverpool


Tech 21 SansAmp California


Zitat: "Die integrierte Lautsprecher-Simulation ist Jensen Speakern nachempfunden und bringt genau diesen Sound direkt in`s Aufnahmegerät bzw. Live-Pult!

Jedes Pedal der Character Serie besitzt die "DNA" einer speziellen Familie von Gitarrenverstärkern. Einfach im Handumdrehen, mithilfe lediglich ein paar Reglern bekommt man eine nahezu perferkte Simulation der legendären Sounds geliefert. Von seltenen Vintage-Klassikern bis hin zu top-modernen "Brüll"-Sounds, alle Variationen haben ihre Stärken genau entsprechend der Tradition für die sie stehen."


Also ich würds echt mal antesten, wenn ich grad wieder flüssig wäre. :)
 
wurde doch gerade schon als unbrauchbar abgetan.. lies bitte was geschrieben wurde

Da aber scheinbar schon ein Gerät mit Boxen-Emulation vorhanden ist (Spindoctor), kann man tatsächlich das benutzen

Allerdings, um den Reverb dahinter zu belassen müsstest du dann vom Line-Out in den Reverb gehen und davon weiter in die PA.
Falls das Kabeltechnisch nicht aufgeht, müsste wohl ein Adapterkabel und am Ende nochmal eine DI-Box angeschafft werden..... dann wiederum ist aber die Frage, ob du nicht direkt die schon empfohlene Red Box mit Speaker-Sim verwendest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben