Aus die Maus........ Keyboard spielen mit dem Lichthandschuh!

von topo, 11.01.08.

  1. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.058
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 11.01.08   #1
    Lange hat Ingenieur Bruce Howard in seinem Keller getüftelt, um etwas zu entwickeln, das die Maus als Steuergerät für den Computer ersetzt. Heraus kam ein Lichthandschuh, mit dem man per Handbewegung in der Luft Tasten antippen und am PC flippern kann. Nun sucht der Bastler Investoren für seine Erfindung.
    Aus und mehr:
    http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,527782,00.html

    Ggf. nicht genau so - aber das wird sicherlich ein Trend werden.............


    Topo :cool:
     

    Anhänge:

  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 11.01.08   #2
    Denke dir bitte einen aussagekräftigen(!) Titel aus und schicke den per PM an einen Mod ... Moment, du kannst das ja selber. ;)
     
  3. topo

    topo Threadersteller HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.058
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 11.01.08   #3
    Besser? ;)

    Topo :cool:
     
  4. Rawsson

    Rawsson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.07
    Zuletzt hier:
    12.09.09
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Uetze
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 11.01.08   #4
    Cooles Gerät :D Bin ja gespannt ob sich diese Erfindung durchsetzen wird :D
     
  5. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 11.01.08   #5
    Nicht wirklich :o
    Keybaord = keyboard, oder? :D
    LG
    NightflY
     
  6. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 14.01.08   #6
    Finde die Idee Klasse. Und WII zeigt ja auch dass man so etwas vermarkten kann.
    Bei Key Editoren stoert mich immer, dass man mit der Maus die Tastatur betaetigt.
    Verwende die daher meist nicht, weil ich soundso an der tastatur den Sound probespielen moechte. Da waere der Lichthandschuh doch eine super Louesung.
    Zum Editor gibt es eine aufrollbare Tastatur, vielleicht sogar mit aufgedruckten Potis.
    Das waere doch super.
    Fuer richtig spielen waere ich aber auch etwas skeptisch.
    Dazu muesste das Teil wirklich perfektioniert sein.
     
  7. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 14.01.08   #7
    Anschlagdynamik???
    Sieht für mich nach unsinniger Spielerei aus...
     
  8. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 14.01.08   #8
    Ich würde es eher als "lustiges Spielzeug" einordnen :D
     
  9. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 14.01.08   #9
    Das wird sicherlich die ultimative Innovation auf der Bühne...

    ...man bedenke, wie schnell das aufgebaut ist. Keine Rückenbeschwerden im Alter wegen des Transports von viel zu schweren 88er Boards und Hammond-Orgeln. Ruckzuck isses aufgebaut...
    Und was das für neue Möglichkeiten zum Posen auf der Bühne gibt, einfach unvorstellbar... da wird garantiert jeder Gitarrist vor Neid erblassen :cool:

    Nie wieder "Hardware-Tasten" !!! :D
     
  10. rumbaclave

    rumbaclave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 14.01.08   #10
  11. MatthiasT

    MatthiasT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    26.06.12
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    34.746
    Erstellt: 14.01.08   #11
    Dann könnte man zumindest mal richtig Luftgitarre spielen...


    An alle die Spielzeug rufen: Das Ding soll ja ein Mausersatz sein, das mit dem Keyboard ist wohl nur ne Demonstration um zu zeigen wie genau das ist.

    Ich selber benutze schon seit langem keine Maus mehr, ergonomisch ist das nähmlich der größte Mist. Stattdessen benutze ich ein Tablet, das geht sehr viel weniger auf die Hände.
    Aber falls dieses Ding mal rauskommen sollte werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Die Wii-Controller hatte ich aber auch schon mal ne Zeitlang als Mausersatz. :) Hat sich aber nicht so bewährt.


    Bei Keyboards könnte ich mir das eher als Parameterkontroller vorstellen. Einfach an die linke Hand packen, die einzelnen Beschleunigungsachsen mit Cutoff, Resonanz usw. belegen und auf die Finger Programmchanges bzw. verschiedene Filter und Effekte.
    Da könnte das Ding sinnvoll einzusetzen sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping