aus gitarrenbody bass bauen

  • Ersteller HerrGnugesicht
  • Erstellt am
H
HerrGnugesicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Kekse
0
hallo ich habe mal ne frage,
könnte man aus einem gitarrenbody auch nen bass bauen?
als problem sehe ich erstmal nur, dass ein bass-hals breiter ist als ein gitarren-hals.
wäre das problem gelöst, wenn ich die tasche am body dem bass-hals anpasse und den hals dann verschraube?
ich müsste dann doch eigentlich nur noch die brücke wechseln? oder auch die pus komplett (sind ja keine bass-pus)?
 
Eigenschaft
 
Du müsstest auch die Brücke neu positionieren, damit die Intonation/Mensur wieder passt.
Vermutlich werden die Bohrlöcher von nem beliebigen Basshals nicht mit dem Korpus zusammenpassen, wodurch du Korpus und oder Hals neu Bohren müsstest.
 
Das Ganze wird dann auch ziemlich kopflastig. Natürlich sollten auch Bass Pickups verbaut werden.
Du kannst sowas in der Art - etwas besser ausgewogen - auch gleich kaufen. ;)

 
geht um nen explorer body ^^
 
Pickuppotisionen sind nicht optimal, Brückenposition passt nicht, Halstasche passt nicht. das wird n ziemliches Gestückel. Oder zu machst Brückenbohrungen und Pickupfräsungen zu und fängst quasi bei 0 an: Halstasche anpassen, Hals verschrauben, mensur abmessen, Brücke positionieren und dann die Pickup-Positionen bspw. von nem Thunderbird übernehmen. Aber das ist glaube ich mehr arbeit und teurer als nen fertigen Explorer zu kaufen.... _(steht z.B. einer drin bei Ebay Kleinanzeigen für um die 300€)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben