Ausbildung und Zukunft

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi,

ich bin vor kurzem auf die Deutsche POP Akademie gestoßen und finde einige der angebotenen Ausbildungsgänge sehr interessant. Jetzt stellt sich mir nur die frage, wie sieht der Markt zur zeit bzw. in 1 oder 2 Jahren aus? Besonders die Ausbildung zum Musikproduzenten finde ich interessant, aber wie sieht danach die Zukunft aus? Werden solche leute überhaupt gesucht? Wenn ja, wo und wie gut kann man davon leben? Alternativ wäre da auch noch die Ausbildung zum Tourmanager oder Musikmarketing-Manager. Aber hier die selben fragen: wie geht es danach weiter?

Meine zweite frage wäre, welche Alternativen es noch zur Deutschen POP gibt? Gibt es soetwas auch im Raum Dresden/direkt in Dresden?
 
Eigenschaft
 
die deutsche pop ist ein privates unternehmen. man bekommt dort als abschluss einen zettel auf dem zeugnis oder zertifikat draufsteht, was allerdings nichts wert ist. das hat nichts mit einer staatlichen berufsausbildung oder einem studium zu tun.

deine genannten berufe sind fast ausschließlich freelancer-berufe. sprich man ist auf sich alleine gestellt. festanstellungen gibt es in dem bereich so gut wie nicht. da muss man sich selbst fragen, ob man so einen lebensstil führen will.
gesucht werden solche leute deswegen auch nicht, sondern da ist eigeninitiative ist gefragt. es hängt an einem selbst was man erreicht und ob man von dem was man leistet leben kann. gute leute haben immer chancen sich durchzusetzen und genug arbeit zu finden, dafür muss man aber eben auch zu diesen guten gehören. wer nicht schon einige jahre in der branche verbracht hat, praktika gemacht hat, erfahrungen gesammelt hat, der hat meiner einschätzung nach als neuling kaum chancen schnell auf eigenen beinen zu stehen.

ich würde eher über eine ausbildung zum mediengestalter, medienkaufmann, veranstaltungskaufmann, veranstaltungstechniker oder falls möglich ein medienstudium (in sachsen zB leipzig oder mittweida) nachdenken. da lernt man was und das umsonst.

ansonsten empfehle ich die nutzung der suchfunktion, hier im forum werden diese themen immer wieder diskutiert, da gibt es sehr viel was dir bei deiner entscheidung helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man bekommt dort als abschluss einen zettel auf dem zeugnis oder zertifikat draufsteht, was allerdings nichts wert ist.

Keinen "akademischen" Wert. Aber ansonsten hat es natürlich einen Wert. Es bescheinigt eine Ausbildung/Weiterbildung gemacht zu haben und eine bestimmtes Wissen mit auf den Weg bekommen zu haben.

Wie die Chancen dann hinterher stehen hängt natürlich von jedem selbst ab, eine Ausbildung/Studium ist immer erst eine Basis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben