Ausbildung zum Producer

  • Ersteller AdrianB
  • Erstellt am
A
AdrianB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
02.10.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Köln
Hey ihr Lieben.. hab leide kein Passenderes Forum im M-Board gefunden.. wenn ihr nen Vorschlag habt wo ichs posten soll dann lasst hören..

1. Wollte eigentlich nur wissen, wo man in Deutschland Musikproduktion studieren kann.. welche Schulen/Akademien sind die besten??und welche sind die weniger guten??

2. Weiss ich nicht genau was ich studieren, bzw welchen Beruf ich ausüben soll, da ich immernoch nicht ganz begriffen habe, was der jeweilige Berufsbezeichnungen bedeuten...
ich meine: bei einer Profi-Songproduktion... Was ist da der Songwriter: Der Erfinder der Melodie + Akkorde? Wer legt fest, welches Instrument beim Arrangieren, welche Melodie Spielt? Was macht ein Produzent? Wer entscheidet letztlich über alles?? Was bedeutet "Musik von:" auf den CD-Covers??

3. Ich möchte am liebsten etwas studieren wo ich so viel wie möglich am kreativen teil einer Musikproduktion beteiligt bin.. und die Fäden zusammenhalte.. was ratet ihr mir also, was ich studieren soll??

Habt im Voraus schon mal ganz vielen lieben Dank!!
 
Eigenschaft
 
dann mal ein überblick, ich hoffe ich vergess nix wichtiges:

- texter: schreibt wie fast zu erahnen texte für musikalische werke
- komponist: komponiert die werke, beide sind also urheber
- interpret: spielt und singt das, was die urheber erschaffen haben
- musikalischer produzent: unterstützt die urheber und interpreten beim schaffungsprozess
- exekutiver produzent: kümmert sich um business-kram, um die projekte zum ziel zu führen
- tontechniker: hilft produzenten und interpreten ihre musik so auf platte zu bringen wie sie es wünschen
- verleger: verlegt die titel und verbreitet sie um den urhebern möglichst viele einnahmen zu generieren
- label: produziert cds, bewirbt und vertreibt sie