Ausdauer der Stimme trainieren

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
Wie ist denn der Satz jetzt wieder zu verstehen? Wenn jemand hier aufschlägt und fragt, was man machen kann, damit die Stimme nicht so schnell ermüdet / ausdauernder wird, gehen wir davon aus, dass irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Im selben Post habe ich geschrieben, dass ich zurzeit ganz wenig singe und halt natürlich dadurch eine wenig ausdauernde Stimme habe. Nur das würde ich halt gern mal wieder ändern und ich weiß nicht, was eben der bessere Weg dafür ist.


Daraus schließe ich, dass das jetzt nicht mehr geht und weniger als drei Stunden finde ich für ein Chorkonzert doch etwas wenig. Um zu beurteilen, ob es in Ordnung ist oder nicht, müsste aber dringend broeschies Frage beantwortet werden, welche Muskeln sich wie anfühlen.

Öhm, ich hab keine Ahnung, welcher Muskel das überhaupt sein könnte (geschweige denn wie der heißt..). Ich spüre halt, dass die Muskeln träger werden. Wie im Sport eben auch, wenn man beispielsweiße in einem Fußballspiel von Beginn an auf dem Platz steht und es die 80te Minute ist. Die Beine sind dann eher schwer und müde vom Gefühl her.



Es passiert durchaus auch erfahrenen Sängern, dass es manchmal an der Technik hakt, die Intonation Mist ist, es an Stütze fehlt, gedrückt wird, ... Z.B. habe ich letztens eine Messe, die ich im Alt auswendig kann, im Sopran (das erste Mal) geübt und mitgeschnitten. Grauslig die Töne, der Mitschnitt kam postwendend in die Tonne :) Stütze ist in jeder Chorprobe schwierig - wenn ich morgens vor 5 Uhr aufgestanden bin, muss ich mich abends schon arg zusammenreißen, um nicht wie ein Kartoffelsack im Stuhl zu hängen. Oft stehe ich dann lieber auf, dann klappt es zumindest besser, wenn auch nicht phänomenal gut. Sitz ich im Sopran, oktaviere ich manchmal, wenn mir eine hohe Stelle zu oft wiederholt wird, nach unten. Da sollte man zwar auch sauber stützen, die Auswirkungen, wenn man es nicht tut, sind aber nicht so drastisch.

Die Frage, wie die Stimme ausdauernder wird, wurde Dir übrigens in den ersten zwei Posts schon beantwortet.

Die Antworten in den ersten zwei Posts hatten mir auch gelangt. Es war ja auch die Technikfrage, die ich da nicht ganz verstehe. Ausdauer entsteht doch dadurch, dass man Bewegungsabläufe immer wieder macht (mit Ruhephasen). Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wie das zwangsweiße mit Technik zu tun haben soll - es dürfte doch nun egal sein, ob man Technikübungen macht oder eben gleich Songs singt? Für den Muskel ist das doch dasselbe...

Wenn jemand in der Klassikszene solche Aussagen machen täte, würden alle nur ungläubig den Kopf schütteln! Und man könnte nur noch raten: sofort einen neuen GL suchen!

@Nachtfluegel

Gut möglich, dass in Contemporary da etwas andere Regeln gelten (was technisch "gutes Singen" ist, ist hier ja nicht so strikte definiert wie in der Klassik).

Aber du scheinst ja gewisse Probleme zu haben, sonst hättest du hier nicht deine Frage gepostet.

Vielleicht ist dir auch nicht so völlig klar, was "Technik üben" überhaupt ist, resp. sein sollte.
Was es ganz sicher nicht sein sollte: dass man vor dem Singen der Stücke in 08-15-Manier irgendwelche Vokalisen abspult, lustlos und natürlich möglichst schnell, damit man möglichst bald zur Literatur übergehen kann. ;)
Eine Übung ist dann sinnvoll, wenn man sie mit genau den gleichen körperlichen und emotionalen Einstellungen singt, wie anschliessend die Stücke.
Und die Übungen müssen zu einem grossen Teil auf eben diese Stücke ausgerichtet sein. Sie sollen mich auf schwierige Stellen dort vorbereiten. Meine GL will immer gleich zu Beginn des Unterrichts wissen, an welcher Literatur ich anschliessend arbeiten möchte und wählt dann dazu passende Übungen.

Und: Technik übt man nicht nur mit Vokalisen, sondern im gleichen Masse auch am Stück selber. Im GU gehen wir ein neues Stück Phrase für Phrase durch und erarbeiten alle technischen Einstellungen, resp. korrigieren, was nicht gut ist. Wenn das Stück weiter gediehen ist, werden die ohne Unterbruch durchgesungenen Passagen natürlich länger und die Inputs der GL etwas seltener, aber sie sind nach wie vor da ;). Erst kurz vor einem Auftritt, wird dann das ganze Stück durchgesungen (im GU, beim Korrep und schliesslich mit dem Pianisten/den Instrumentalisten).

So läuft das in der Klassik und zwar nicht nur bei mir kleiner Hobbysängerin, sondern idR. auch bei den grossen Cracks der Opern- und Konzertszene. Klar, die können natürlich viel auch selber erarbeiten, gehen in grösseren Abständen zum GL (allein schon bedingt durch ihre intensive Auftrittstätigkeit), aber die meisten gehen hin. Und ganz sicher nicht, um einfach ihre Arien durchzusingen, sondern um an ihrer Technik zu arbeiten, denn die ist nicht etwas, das man irgendwann einfach zu 100% perfekt hat. Stimmtechnik ist etwas, woran man sein ganzes Sängerleben lang arbeitet, immer versucht sie noch zu verfeinern und auch zu verhindern, dass sich plötzlich wieder irgendwelche Fehler einschleichen.

Hmmm, ich beschreib dir am besten mal, wie ich das im GU erlebe:

Ich singe mich warm, mit Vokalübungen mal rauf und runter. Wenn wir dann ein neues Lied anfangen, singts die GL einfach immer so in Stücken vor. Schwere Stellen natürlich öfters und ich sing das dann nach. Wenn wir es einmal durchhaben, singe ich das dann so allein durch - natürlich hilft mir die GL dann auch, wenn der Ton nicht sauber ist etc, oder wenn eine besonders hohe Stelle kommt (Ton auffer Stirn vorstellen).

Ich hab so schon immer am Besten gelernt, das betrifft jetzt nicht nur das Singen.

Vor etwa 10 Jahren war ich im Jugendchor hier bei uns im Ort. Da hatten wir jedes Mal vor der Probe eine halbe Stunde nur Einsingen, natürlich hab ich das mitgemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es aktuell besser ist als mit irgendwelchen Übungen (von denen ich eigentlich weniger auch etwas wissen will). Beispielsweiße kann ich mit Übungen, die bestimmte Muskelgruppen irgendwie trainieren sollen, eher wenig anfangen, weil ich da an der Art des Trainings wenig Interesse habe und ganz, ganz schnell die Lust am Singen verliere.

Du merkst es ja, nämlich dadurch, dass, wie du ja selbst beschrieben hast, deine Lagen unausgeglichen sind.

Wie schon öfter gesagt, sind "Technikübungen" IMMER notwendig. Gerade die Muskulatur um den Kehlkopf herum "entwöhnt" sich relativ schnell, wenn länger nicht gesungen wird. Sie atrophiert zwar nicht wirklich, wie das bei größeren Muskeln der Fall ist, aber die Koordination geht relativ schnell flöten, vor allem in der hohen Mittellage.

Ich singe im Grunde genommen täglich, aber ich merke sofort relativ deutlich, wenn ich nur 1-3 Tage Pause habe, dass die Koordination nicht mehr optimal ist. Das braucht dann in der Regel 1-2 Stunden vorsichtiges "Einsingen", um sich wieder zur normalisieren und die Muskulatur an den Gesang zu gewöhnen. Wie gesagt, dass ist vor allem ab dem Passaggio merklich.

Die tiefe Lage ist ebenfalls beeinträchtigt. Der Unterschied ist nur, dass man das nicht so direkt merkt. Zum einen weil die tiefe Lage schon durch die Sprechstimme ständig "in Betrieb" ist und zum anderen, weil eine sehr effiziente Koordination in der Tiefe weit weniger wichtig ist.

Abgesehen davon können auch die Kehlmuskeln natürlich bei längerem Gebrauch übersäuern und die Stimmlippen werden durch den ständigen Luftstrom mit der Zeit trocken. Deshalb wird, wie Bell ja schon geschrieben hat, auch der geübteste Sänger irgendwann heiser bzw. die Stimme funktioniert nicht mehr so wie am Anfang.

Kurzum: Du machst die gleichen Übungen wie sonst auch, je nachdem, was dir deine GL z.B. empfiehlt. Das ganze halt regelmäßig und nicht zu selten. Dann kommt die Stimme auch wieder in "Betriebsbereitschaft". Zum Test, ob wieder alles funktioniert, ist wie gesagt die Qualität der oberen Mittellage ausschlaggebend, sowohl klanglich als auch von der gefühlten Effizienz her. Diese Lage sollte nicht wesentlich anstrengender sein als die Tiefe oder die Höhe.

Darum gehts mir ja auch, im Moment kann ich Singen eher vergessen, da ich durch die Erkältung einfach zu viel Schleim produziere bzw. durch den Mund atme. Das reizt die Schleimhäute, die dann wiederrum weh tun....naja der Rest ist bekannt. Mir geht es ja speziell darum, dass ich die Stimme wieder auf Vordermann bekomme sobald diese Erkältung sich verzogen hat. Denn ich würde eben gern ein wenig mehr singen als nur im GU/Zuhause.
 
Denn ich würde eben gern ein wenig mehr singen als nur im GU/Zuhause.

Ja Menschenskind, dann sing doch!
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich willst. Jetzt hast du geschrieben, daß du keine Technikübungen magst ... warum fragst du dann überhaupt danach?
Sing einfach deine Lieder und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Menschenskind, dann sing doch!
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich willst. Jetzt hast du geschrieben, daß du keine Technikübungen magst ... warum fragst du dann überhaupt danach?
Sing einfach deine Lieder und gut ist.

Ich wills halt nur nicht falsch machen, wenn ich halt wieder los singe :/
 
Du hast doch mehrmals betont, dass du eh alles draufhast und Technik gar nicht brauchst. Was willst du denn dann falsch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhmm...vielleicht kam das auch nur falsch rüber. Ich hab das nie geschrieben, das ich alles draufhabe. Habe ich ja auch nicht...

Ich hab geschrieben, dass "ich glaube, dass ich so ne Technik net brauche", weils nie dran genommen wurde im GU - weder bei der ersten noch bei der jetzigen GL.
 
Puh, also. Mich interessiert jetzt überhaupt nicht was du früher (vor der Erkältung) mal toll konntest. Was zum Teufel ist denn jetzt dein Problem? Noch nie im gesamten Sängerleben mal ne Erkältung gehabt???
Ok, deine Stimme wird irgendwann rau. Wann den nun? Sag mir bitte nicht dass du mal 4h durchsingen konntest, sondern ab wann du jetzt aktuell das Gefühl hast, dass der Stimmklang schlechter ist?
Welche Muskeln fühlen sich denn nach diesem bestimmten Zeitpunkt müde an? Du wirst ja wohl merken, ob es mehr im Hals ist, mehr im Bauch, im Rücken, im Po. Wenn du das nicht spüren kannst, dann musst du ein ganz schön schlechtes Körpergefühl haben. Und sollte das zutreffen, habe ich so meine Zweifel, ob deine Stütze tatsächlich das ist, was man sonst unter Stütze versteht.
Was ist jetzt mit deiner Mittellage? Klingt die nun tatsächlich schlechter als die anderen Lagen oder ist sie kräftig und leichtgängig und hättest nur einfach lieber ne ganz tiefe Stimme?
Kannst du Fucking Perfect und Beautiful Desaster genauso gut singen wie vor der Erkältung? Wenn nein, woran hakts?

Oder willst du nur einfach die Antwort "Ja" auf die Frage hören, ob man mit mehr singen mehr singen kann?
Und warum fragst du dann ob man das mit Übungen auch machen kann, wenn du Übungen für überflüssig hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was zum Teufel ist denn jetzt dein Problem? Noch nie im gesamten Sängerleben mal ne Erkältung gehabt???

Ich mag einfach wieder mehr Ausdauer haben beim Singen, vorallem (oder auch gerade) nach der Erkältung halt wieder richtig damit anfangen.

Ok, deine Stimme wird irgendwann rau. Wann den nun? Sag mir bitte nicht dass du mal 4h durchsingen konntest, sondern ab wann du jetzt aktuell das Gefühl hast, dass der Stimmklang schlechter ist?

Erst seit ein paar Tagen. Aktuell dauerts net länger als ne Stunde, bis es halt rau wird (wobei ich in letzter Zeit auch wieder schlechter schlafe :/ )

Welche Muskeln fühlen sich denn nach diesem bestimmten Zeitpunkt müde an? Du wirst ja wohl merken, ob es mehr im Hals ist, mehr im Bauch, im Rücken, im Po. Wenn du das nicht spüren kannst, dann musst du ein ganz schön schlechtes Körpergefühl haben. Und sollte das zutreffen, habe ich so meine Zweifel, ob deine Stütze tatsächlich das ist, was man sonst unter Stütze versteht.

Definitiv im Hals...es fühlt sich dann in etwa so an, dass es eben recht trocken ist..

Was ist jetzt mit deiner Mittellage? Klingt die nun tatsächlich schlechter als die anderen Lagen oder ist sie kräftig und leichtgängig und hättest nur einfach lieber ne ganz tiefe Stimme?

Der Übergang zwischen Brust- und Mittellage ist eigentlich am schwächsten. Die höher werdenden Töne in der Mittellage kommen aber immer besser, je höher sie halt sind.

Kannst du Fucking Perfect und Beautiful Desaster genauso gut singen wie vor der Erkältung? Wenn nein, woran hakts?

Nein, aktuell nervt mich da einfach der Schleim und die verstopfte Nase, das klingt halt eher etwas verstimmt und ich merke das auch. Ich bekomme das aktuell nicht so sauber hin wie eben vorletzte Woche noch.

Oder willst du nur einfach die Antwort "Ja" auf die Frage hören, ob man mit mehr singen mehr singen kann?

Ich will wissen, ob das der beste Weg wäre oder eben nicht.


Und warum fragst du dann ob man das mit Übungen auch machen kann, wenn du Übungen für überflüssig hältst?

Ich halte die nicht für überflüssig, nur habe ich nicht das Gefühl, dass die mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wills halt nur nicht falsch machen, wenn ich halt wieder los singe :/
Ich mag einfach wieder mehr Ausdauer haben beim Singen, vorallem (oder auch gerade) nach der Erkältung halt wieder richtig damit anfangen.

[...]

Erst seit ein paar Tagen. Aktuell dauerts net länger als ne Stunde, bis es halt rau wird (wobei ich in letzter Zeit auch wieder schlechter schlafe :/ )

Dann taste Dich einfach langsam heran. Dass Du während und auch unmittelbar nach einer Erkältung noch eine empfindlichere Stimme hast, ist normal. Sing ruhig, Du brauchst deine Stimme ja nicht unter Quarantäne stellen, aber wenn sie Dir signalisiert, dass es reicht, dann hör einfach auf und versuch es ein andernmal wieder. Deine Stimme wird sich von alleine wieder normalisieren, das kann vielleicht noch eine oder anderthalb Wochen dauern, in denen Du es einfach nicht übertreiben solltest. Da Du anscheinend jemand bist, der lieber einfach singt, wonach ihm/ihr gerade ist, als Tonleitern oder Skalen zu üben, brauchst Du auch in diesem Fall keine Regenerationsübungen oder so zu machen. Sing einfach, wie Du Dich wohlfühlst - wenn die Stimme nicht will, wird es Dir ohnehin keinen Spaß machen und Du hörst von alleine auf. Und wenn sie will, dann steht dem Singen nichts im Wege. Auf die Weise kannst Du einfach auf Dein Körpergefühl hören und Dich selbst wieder ans "Normalmaß" herantasten.

Du beschreibst auch, dass sich die Stimme trocken anfühlt, während Du gleichzeitig verschleimt bist. Gegen beides hilft es, viel zu trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, magst du vielleicht mal eine hörprobe posten von den Bereichen, wo du das Gefühl hast, es hakt? Also zb der Übergang zwischen Brust- und Mittellage, wie du geschrieben hast.
Und wenn du sowieso singst, vielleicht auch mal den Zustand deiner Stimme zu dem Zeitpunkt, wo meinst dass sie rau wird.
Vielleicht kann man dann ja mehr sagen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nicht alles hier durchgelesen.
Aber wenn es an Ausdauer beim singen mangelt liegt das so gut wie immer an der Atemtechnik.
Also entweder ist deine Ausatmung zu schwächlich, was bedeutet, daß die Kehlkopfmuskulatur zu viel zu tun hat oder du spannst nicht effektiv und genau genug ab, was letztendlich auch die Kehlkopfmuskulatur überlastet. Oft ist es eine Kombination aus beidem.

Die Atemmuskulatur kann selbstverständlich auch ermüden. Deshalb trainieren wir SängerInnen sie ja auch unser Leben lang. Damit wird werden Ausdauer und Flexibilität aufgebaut - und erhalten. Von nichts kommt nichts, ist einfach so ;-)
 
jeden Tag strenge Stimmübungen wahrnehmen, und wenn es 15 min per youtube ist - das tut unheimlich gut.
Und ja, sing mal nach einer Runde Squash oder dem joggen, du wirst den unterschied merken!
 
Nuja, ich werde im nächsten Jahr in einem Gospelchor gehen, welche auch Stimmbildungswochenenden machen (bzw. Konzertreisen, 200-1000 Konzerte im Jahr). In den Workshops hat es mir damals immer gut gefallen.

Sporttechnisch habe ich vor, ein Probetraining im Fitnessstudio zu machen. Ich muss generell mal wieder körperlich was zum Ausgleich machen, der Grund ist nicht alleine der Gesang. Wenn ich Sport mache/viel stilles Wasser trinke, fühle ich mich allgemein einfach besser und fitter. Leider habe ich 0 körperliche Ausdauer im Moment, und ein bisschen nervt mich das.

Und beim Singen läufts auch wieder besser, ich singe jetzt daheim auch wieder öfters. :)
 
Oh sorry,

habe mich da verlesen, da stand 1200 Gäste im selben Satz :) Aber egal, freu mich schon..und leider dauerts noch so lang :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben