Ausfall unterschiedlicher neuer Amps - Ursache Stromnetz, Handling, Amp oder was?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Ibanez41
Ibanez41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
19.10.15
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Schorndorf
Ich spiel seit 3 Jahren E-Gitarre. Ich wollte dann mal was Besseres kaufen anstatt auf meinen Roland zu spielen. Da bin ich in den musikladen gegangen und hab mir einen peavey valveking2 für 400 Euro geholt war 60% reduziert. nach 6 Wochen ging das Ding kaputt Garantie gültig gemacht nach 14 Tagen wurde er repariert (mosfat war kaputt) 4 Wochen folgten ging kaputt wieder mosfat kaputt wieder repariert und nach 11 Wochen ging wieder der mosfat kaputt 3mal zurückgegeben also hab ich ihn abgegeben und mit dem neuen Geld einen lanry lv 300 gekauft hing wieder nach 5 Tagen kaputt. jetzt hab ich die Steckdose mal vom Elektriker überprüfen lassen ob da alles in Ordnung ist war alles in Ordnung. warum gehen meine amps kaputt? Oder sind es einfach scheiß Marken? mein Roland für 70 Euro hebt schon seit 3 Jahren. Und bis jetzt hatte ich noch nie solche Probleme mit Elektro Geräte. Jetzt wollte ich mir einen engl screamer holen ich denke made in germany und ein preis von 1000 euro kann man erwarten dass das ding mindesten 2 jahre hebt.
Sry wegen rechtschreibfehler oder satztbau
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Verstärker lebt normalerweise weitaus länger als 2 Jahre. ;) (Standart Wartungen mal abgesehen)

Sind das immer Combos gewesen oder ein Topteil plus Box?
 
Laney und Peavy sind defintiv keine schlechten Marken.
 
Waren Combos. Hab den master ab und zu um die hälfte aufgedreht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laney und Peavy sind defintiv keine schlechten Marken.
Für mich sind es aber schlechte marken was soll ich von eine marke halten wo der amp 3 mal hintereinandner kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich wahrscheinlich jetzt schon, das ich auch verstehen kann. Meine Antwort war allgemeiner Natur. Das diese Marken fest etabliert sind, im Metal- und Rockbereich.

Hier ein Problem von Mosfet "MOSFETs weisen durch die sehr hochohmige Isolierung des Gates gegenüber dem Source-Drain-Kanal eine große Empfindlichkeit gegenüber elektrostatischen Entladungen (engl. electro-static discharge, ESD) auf." Quelle: Wikipedia

Weshalb war denn der Laney kaputt?
In welcher Position hast du denn die Verstärker stehen?
 
Für dich wahrscheinlich jetzt schon, das ich auch verstehen kann. Meine Antwort war allgemeiner Natur. Das diese Marken fest etabliert sind, im Metal- und Rockbereich.

Hier ein Problem von Mosfet "MOSFETs weisen durch die sehr hochohmige Isolierung des Gates gegenüber dem Source-Drain-Kanal eine große Empfindlichkeit gegenüber elektrostatischen Entladungen (engl. electro-static discharge, ESD) auf." Quelle: Wikipedia

Weshalb war denn der Laney kaputt?
In welcher Position hast du denn die Verstärker stehen?
Keine ahnung der wird noch repariert hab den jetzt auch zurückgegeben. Postition ? Stand halt im raum =) Keine nässe oder kälte. Kannst du so nett sein und des mal für dumme übersetzten ?Mosfet "MOSFETs weisen durch die sehr hochohmige Isolierung des Gates gegenüber dem Source-Drain-Kanal eine große Empfindlichkeit gegenüber elektrostatischen Entladungen (engl. electro-static discharge, ESD) auf." Quelle: Wikipedia elektrostatischen Entladungen?
ES gibt ja auch so netztfilter glaubst du es bringt was ? Der Elektriker hat halt nur überprüft ob da 230 volt rauskommen ob das ding geerdet ist( die steckdose)
 
Wann genau ist der kaputt gegangen? Beim anmachen, ausmachen oder während des Spielens.

Das bedeutet, dass er Empfindlich gegenüber elektrischer Aufladung ist, wie man sie bei einem Luftballon oder Turnschuhen sehen kann.
 
Wann genau ist der kaputt gegangen? Beim anmachen, ausmachen oder während des Spielens.

Das bedeutet, dass er Empfindlich gegenüber elektrischer Aufladung ist, wie man sie bei einem Luftballon oder Turnschuhen sehen kann.
Hab in angemacht und ein neues pedal angeschlossen. Dann kam keine leistung mehr. Das war ein neues Pedal Digitech the drop nicht in die fx loop angeschlossen beides ging kaputt. Der pevey hatte einfach keine leistung mehr angemacht und keine leistung und auch kein pedal auser ein ge 7 eq im fx loop drinne gehabt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann eigentlich ein amp durch ein pedal kaputt gehen? Weil mein boss hatte einen leichten wackelkontakt wo man das netztteil ansteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nicht möglich, denn die Stromversorgung findet ja nicht über den Amp statt, sondern über das Netzteil, das in der Steckdose ist.

Es kann natürlich sein, dass das Digitech defekt war und es deshalb zu einer Art Kruzschluss oder Ähnliches kam. Aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Und die Digitechs sind normalerweise hochwertig verarbeitet.

Lädst du dich vllt. über den Boden elektrostatisch auf?
 
Ja wieso hab erst gestern mich wieder an meiner ibanez entladen wie so? Am floyd rose wo ich mit dem unterarm dran gekommen bin. Ich hab den amp dann abgegeben und der im laden hat sich da ding angeschaut er könnte nichts erkenne es hat auch nicht gestunken nach verbrannter elektronik
 
Ja denk schon hab erst gestern mich wieder an meiner ibanez entladen wie so? Am floyd rose wo ich mit dem unterarm dran gekommen bin
dann dürfte elektrostatische Aufladung das Problem sein. Wenn die Steckdose in Ordnung ist - was hast du für einen Boden, was für Schuhe hast du an? Material? Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein empfindlicher Bauteil geschossen wird. Ist aber immer noch besser, als wenn du gefritzelt wirst.
Und hast du das Pedal bei laufendem Amp eingesteckt? Das würde ich nicht machen, auch da kann es zu Pegelspitzen kommen. An- und Abstecken bitte immer bei ausgeschaltenem Verstärker!
 
Das muss es auch nicht zwangsläufig. Denn diese Dinger haben eine Art "Sicherung".

Ohne meine Hand dafür ins Feuer zur legen, würde ich behaupten, dass du versuchen solltest Aufladungen zu verhindern. Denn nach meiner bisherigen Ansicht liegt es daran.

Ich hoffe ich konnte dir bis dahin helfen.
Welcher Boden, welcher Schuhe?
 
Mal im Ernst: Wenn dir 2 Verstärker von 2 verschiedenen Marken an der gleichen Steckdose durchknallen, sollen die Marken Schuld sein?
Lass die Elektrik in deiner Bude vernünftig prüfen und sei froh, dass die im Geschäft das als Garantiefall behandelt haben.

Normalerweise würde ich empfehlen, die 400€ lieber in was vom Gebrauchtmarkt zu investieren, da bekommt man für das Geld nämlich schon richtig klasse Verstärker, aber mit dem Stromnetz wird das dann wohl eher nen Griff ins Klo.
 
Meine amps sind immer ausgeschaltet beim pedal wechseln. Laminat mit socken. Ist ein neubau haus ich denk jetzt nicht das meine Elektrik kaputt ist wurde ja vom Elektriker überprüft
 
@Fred Board muss ich recht geben, es ist viel besser Verstärker usw. gebracuht zu kaufen aber das ist Geschmackssachen.

@Fred Board wir haben doch über unsere kleine Analyse festgestellt, dass es nicht am Stromnetz liegt. Bitte vorher alles lesen


Anscheinend sind Laminat und Socken eine schlechte Kombo :D
Ich denke nicht das es die Pedals waren, sondern das diese eher als Leiter dienten.
 
Mal im Ernst: Wenn dir 2 Verstärker von 2 verschiedenen Marken an der gleichen Steckdose durchknallen, sollen die Marken Schuld sein?
Lass die Elektrik in deiner Bude vernünftig prüfen und sei froh, dass die im Geschäft das als Garantiefall behandelt haben.

Normalerweise würde ich empfehlen, die 400€ lieber in was vom Gebrauchtmarkt zu investieren, da bekommt man für das Geld nämlich schon richtig klasse Verstärker, aber mit dem Stromnetz wird das dann wohl eher nen Griff ins Klo.
Ich möchte aber keine gebrauchte amps haben. weil ich da keine garantie habe wie viel geld muss ich den ausgeben? für was gutes
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann hohl ich mir mal plastik schuhe für daheim mal sehen wie schnell ich den nächsten amp vernichte =) Thx für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit meine elektrotechnischen Kenntnisse reichen, wird diese Technik primär in Transistorenkombos verwendet.
Es gibt schon für wenig Geld Gutes zu kaufen. Als Übungsverstärker nutze ich den Fender Mustang III, ist allerdings auch ein Transistorkombo. Die Zimmer bedeutet nur die Größe, also wie viel Watt. der IIIer hat 100W

Ist halt Geschmackssache mit dem Thema "Neu oder gebraucht".

Ein möglicher Lösungsansatz wäre für mich in deiner Gitarrenecke einen Teppich hinzulegen, damit du dich nicht auflädst. Und zur Sicherheit würde ich mich vorher irgendwo entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub mal, ich hab alles gelesen. Deshalb ist mir auch diese Formulierung ins Auge gefallen:

Der Elektriker hat halt nur überprüft ob da 230 volt rauskommen ob das ding geerdet ist( die steckdose)

Das liest sich für mich so, als ob eine kurze Messung erfolgt ist. Je nach Problem mit dem Stromnetz kann aber auch sein, dass der Elektriker in der kurzen Zeit das Problem auch via Messgerät gar nicht beobachten konnte. Daher auch meine Formulierung "Lass die Elektrik in deiner Bude vernünftig prüfen [...]."

Ich persönlich schließe die Laminat-Theorie aus. Hier gibts weiß Gott genug, die Laminat in der Bude haben und nicht regelmäßig ihre Verstärker himmeln.

@ Ibanez41 : Definiere "was gutes". Was sind deine Anforderungen an den Verstärker? Spielst du ihn nur zuhause oder auch in einer Band? Wie laut möchtest/kannst du zuhause spielen? Was ist dein Klangideal, welcher Sound gefällt dir am besten? Willst du einen Combo haben oder eigentlich doch lieber ein Topteil mit einer Box?

Ich persönlich spiele mittlerweile nur noch Röhrenverstärker, die ich alle gebraucht von Privat gekauft habe. Wenn man die Teile vor dem Kauf richtig prüft (anspielen und optisch genau unter die Lupe nehmen), ist das Risiko, nen faulen Apfel zu erwischen meiner Erfahrung nach sehr gering. Man muss beim Gebrauchtkauf nur in der Regel Geduld mitbringen und den Gebrauchtmarkt eine Weile beobachten, damit man was schönes zu einem guten Preis erwischt.

Eine Alternative wäre für dich vlt. auch, einen gebrauchten Verstärker bei einem Händler zu kaufen. Da hast du dann auch mindestens 12 Monate Gewährleistung drauf und bist auf der doch sehr sicheren Seite, bekommst aber auch schon wesentlich mehr für dein Geld, als bei nem Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ihr euch in irgendwas verrennt (oder besser gesagt noch weiter verrennt): Wegen der statischen Aufladung und Sockenmaterial geht kein Amp kaputt. Das Wikipedia Zitat gilt nur, wenn du direkt an die Pins eines elektronischen Bauteil kommst, das wird aber wohl nicht der Fall sein.

Ich habe noch nie gehört, dass sich Musiker vor dem Einstecken einer Gitarre entladen müssten, das ist einfach Unsinn (sorry Olesoul, ist aber so ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist ein Neues Haus vielleicht 4 Jahre alt Messprotokkoll alles erstellt Elektroniker war ein bekannter hat nur kurz die Steckdosen überprüft. Ich denke wenn was mit dem stromnetzt sein sollte würden mein Rechner Fernseher und anderes kaputt gehen

Ist der engl screamer ein guter amp? Wegen made in germany usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben