Ausfräsung des Bodys

  • Ersteller withoutiq
  • Erstellt am
W
withoutiq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
01.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, doch bin auf keine antwort gestoßen.
Weiß jemand ob die
FENDER SQUIER DELUXE HOT RAIL STRAT O
link thomann: https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_o.htm

eine ausfräßung für einen normalen großen Humbucker in der Bridge position besitzt?
Hatte bei thomann angerufen aber die konnten mir das nicht genau sagen. "Fender meinte wahrscheinlich nicht" -.-

Wenn nicht wurde mir bei ppc gesagt es würde ca 150 euro kosten eine single coil ausfräßung in eine humbucker ausfräßung umzuarbeiten... sit das nicht ein bischen krass???


 
Eigenschaft
 
150 euro für eine breitere fräsung? Ich glaub denen ist der Jahreswechsel nicht bekommen! ;) Vielleicht war auch zu viel sekt im spiel!

Da kommst du ja günstiger weg wenn du dir eine Oberfräße kaufst und das selber machst!
 
Der Preis für die Fräsarbeiten ist wirklich krass! Wenn dir die Gitarre gut gefällt und du keine bereits perfekte Gitarre für dich findest, dann geh einfach zu dem Tischler deines Vertrauens und er wird dir vielleicht nen 10er oder was für die Kaffekasse abnehmen. : )
Ich hab sogar schon erlebt, dass es ein Schlosser so cool fand, dass er mir ein Ersatzteil für eine echte E-Gitarre "schnitzen" sollte, dass er es mir geschenkt hat.

Außerdem kannst du auch Glück haben bei den Fräsungen, ich glaube es kommt recht häufig vor, dass Squier Poolfräsungen macht!
 
Hi,

eine alternative wäre auch einfach einen Humbucker im Singlecoil Format zu nehmen, wie zb. den Seymour Duncan Jbjr. Hotrail, Coolrail etc. Dimarzio hat da ebenfalls
was im Sortiment genau wie Harry Häussel, dort könntetst Du dir einen Pickup nach Wusch anfertigen lassen.

Gruß
Sash
 
Danke Leute!:)
Ausserdem noch ein frohes neues;)
Ich ahbe noch nicht soviel Erfahrung mit "Gitarrenbau"... im Grunde noch garkeine.
Da ich noch Schüler bin und das geld knapp hab ich ziemlich schiss da was kaputt zumachen...:(
Kann man viel kaputt machen wann man das Pickguard abschraubt? oder kann man das schnell mal abschrauben und reingucken wie die Fräsungen sind?
Poolfräsungen bedeutet genau was? Das einfach größere fräsungen vorgenommen wruden als eig für die tonabnehmer bestückung nötig?! Das wäre natürlich genial!
Ja in dem Modell sind schon Mini-Humbucker drin, aber ich möchte mir gerne den "Seymour Duncan Invader SSH-8B WH" einbauen. Der reizt mich :great:
 
Hi

kaputt machen kannst du nichts wenn Du einige dinge beachtest, zu allererst die Saiten runter, dann die Schrauben am Pickguard rausschrauben und schon kannst Du das Pickguard abnehmen, doch vorsicht, damit du nicht aus versehen ein Kabel abreisst.
dann reingucken, mehr wissen und wieder zuschrauben, neue Saiten drauf und fertig ;)

Gruß
Sash
 
Okay, aber nur die Schrauben am Rand des Pickguard lösen?! Die in der Mitte, neben den Tonabnehmer, sind zur Festigung der Tonabnehmer da?!
Und noche eine Frage bezüglich der Saiten: Bei einem Tremolo System, hier ein "Synchronous Twin-Pivot Tremolo", muss man da auf die Saitenstärke oder so achten? habe mal gehört das man das muss, weil sich sonst die Saitenlage oder so verändert wegen verschiedener Spannkräfte...:confused:
Aber so empfindlich kann son Tremolo-System doch nicht sein, oder?! Ich würde da jetzt einfach meine "Ernie Ball 2221" draufklatschen und fertig... Ich habe mit tremolo eh nicht soviel am Hut, brauch ich nicht wirklich und hab den hebel garnichterst reingedreht, würde es auch festklemmen wenn ich wüsste wie das geht! ;)

Mfg
Basti
 
Hallo Basti,


na Du solltest schon wissen welche Saitenstärke auf der Gitarre gerade drauf ist, eine andere Stärke kann (aber muss nicht) dazu führen das man evtl. den Hals und die Oktavreinheit nachstellen muss.
Ich meine natürlich nur die Schrauben am Rand des Pickguards, die anderesn sind dazu da die Pickups zu befestigen/ in der Höhe zu justieren.
Wenn Du das Vibrato (es heißt nicht Tremolo) feststellen möchtest, öffnest Du das Fach auf der Rückseite in dem die Federn und der Vibratoblock sind.
Dort findest Du warscheinlich drei Federn die am Fibratoblock befestigt sind, diese werden auf der anderen Seite mit einer Klammer gehalten die mit zwei Schrauben in den Body geschraubt wird.
Wenn Du diese beiden Schrauben anziehst, so dass das Vibrato auf dem Body aufliegt kannst Du das Vibrato damit feststellen, mit unter musst Du evtl noch eine Feder dazu einhängen wenn der Zug nicht ausreicht. Eine Alternative wäre ein passendes Stück Holz zu fertigen das in der Vibratokammer zwischen Body und Vibratoblock paßt und fertig.
Aber auch hier kann es sein das man die Saitenlage etwas nachstellen muss, wenn man das Vibrato aufliegend einstellt, kommen die Saiten dem Griffbrett ja etwas näher und könnten dann evtl. Schnarren.
 
Okay, aber nur die Schrauben am Rand des Pickguard lösen?! Die in der Mitte, neben den Tonabnehmer, sind zur Festigung der Tonabnehmer da?!
Das merkst du dann schon. Ein bisschen Mut schadet (hier) nicht.


Und noche eine Frage bezüglich der Saiten: Bei einem Tremolo System, hier ein "Synchronous Twin-Pivot Tremolo", muss man da auf die Saitenstärke oder so achten? habe mal gehört das man das muss, weil sich sonst die Saitenlage oder so verändert wegen verschiedener Spannkräfte...:confused:
Ja. (zu deiner Frage.)

Wenn du dickere Saiten aufziehen willst als du jetzt oben hast, passiert folgendes: (ich versuche so weit wie möglich auf Fachbegriffe zu verzichten, da du offenbar viele davon nicht verstehen wirst)
Dickere Saiten haben mehr Kraft (das denkt man sich doch auch intuitiv).
Wenn die Saiten jetzt mit mehr Kraft als zuvor am VIBRATO-System ziehen, reagiert es darauf, in dem es sich weiter nach oben/Richtung Hals bewegt.
Warum?

Dazu eine tolle Grafik aus Wikipedia:
Floyd_rose_principle.png

Schema II zeigt, was passiert, wenn die Saiten (rot) mehr "Kraft" haben, als die Federn (grau), die das System im Gleichgewicht halten.
Für gewöhnlich versucht man, Situation I herzustellen, also ein Gleichgewicht.
Wenn die Saiten jetzt dicker sind als vorher und so mehr "Kraft" haben, muss man dafür sorgen, dass auch die Federn mehr "Kraft" bekommen, also entweder härtere Federn einbauen, oder einfach die "Federkralle" tiefer reinschrauben, und die Federn so mehr spannen - bis man wieder ein Gleichgewicht hergestellt hat. (während dieses Vorgangs die Gitarre immer wieder stimmen, denn durch veränderte Spannung ändert sich natürlich auch die Stimmung - und das Kräftegleichgewicht soll ja bei der gewünschten Stimmung auftreten)

Die Federkralle ist übrigens das Teil links im Bild:
rimg0749.jpg



Aber so empfindlich kann son Tremolo-System doch nicht sein, oder?!
Doch, sind sie.
Sie explodieren zwar nicht, wenn man sich nicht darum kümmert, aber der Spielkomfort leidet gewaltig, wenn man deren Auswirkungen nicht in Betracht zieht.

Ich habe mit tremolo eh nicht soviel am Hut,
Einmal sag ich das jetzt noch: Es heißt Vibrato.
Vibrato bezeichnet das periodische Ändern der Tonhöhe.
Tremolo bezeichnet das periodische Ändern der Lautstärke.


brauch ich nicht wirklich und hab den hebel garnichterst reingedreht, würde es auch festklemmen wenn ich wüsste wie das geht! ;)
Das ist sehr leicht - wenn das Vibrato keine Unterfräsung besitzt, musst du nur die Feder SEHR spannen, so dass die Saiten nichts an der Auslenkung des Systems mehr ändern können, weil sie zu wenig Kraft aufbauen.
Oder du sägst dir ein paar Holzklötze zurecht, und klemmst/klebst diese in die Aussparungen des Feder-Faches, so dass keine Bewegung des Vibrato-Blockes mehr möglich ist.
Bewirkt das gleiche.

lg
K
 
Also halten wir mal fest:
VIBRATO und NICHT Tremolo!!!!!! (schonwieder dazugelernt :))
So und wenn ich jetzt mein Vibrato-System festsetzen möchte ziehe ich die Schrauben der Federkralle an bis der Block vom Vibrato-System im Korpus "verschwunden ist, also die "Brücke" (heisst doch so oder?!) auf dem Body aufliegt?!
Aber das könnte dazu führen, dass man evtl den Hals und die Oktavenreinheit nachstellen muss?!
Wie würde ich das denn dann machen?

Wenn ich das Tremolo nciht festsetzen möchte, müsste ich die dickeren Saiten aufziehen und dann die Federkralle reindrehen bis ein "Kräftegleichgewicht" hergestellt ist, oder?!

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!:great::great::great:

(ich versuche so weit wie möglich auf Fachbegriffe zu verzichten, da du offenbar viele davon nicht verstehen wirst)
Ja das stimmt, aber ich werde mich bemühen das zu ändern!;)

Gruß
Basti

---------- Post hinzugefügt um 17:06:52 ---------- Letzter Beitrag war um 16:23:40 ----------

Anhang anzeigen 170258
So sieht das bei mir hinten aus. Wozu ist eig dieses schwarze Kabel da gut? Mir fällt dafür irgendwie kein logischer Verwendeungszweck ein:confused:
und hier noch 2 weitere Bilder:
Anhang anzeigen 170259
Da ist der "Block" zu sehen, der verschwinden müsste wenn mans feststellt, richtig?!
und hier einfach nochmal von oben:
Anhang anzeigen 170260
wobei diese beiden schwarzen Schraubeen links und rechts oben denke ich mit zur Stabelisierung des Vibrato System beitragen,also den "Spielraum" einschrenken...da müsste ich dann aufpassen beim Festziehen:gruebel:
 
ok das mit dem anhang wollte ich eig nicht,
hier nochmal die Bilder, hoffe das funzt jetzt.
Bild1:DSCN0522.jpg
Bild2:DSCN0525.jpg
Bild3:DSCN0524.jpg
 
Also halten wir mal fest:
VIBRATO und NICHT Tremolo!!!!!! (schonwieder dazugelernt :))
Bist bei weitem nicht der einzige, der diesen Fehler macht - selbst Fender selbst zieht das konsequent durch (und benennt die Tremolo-Funktion bei ihren Amps knallhart mit "Vibrato")

So und wenn ich jetzt mein Vibrato-System festsetzen möchte ziehe ich die Schrauben der Federkralle an bis der Block vom Vibrato-System im Korpus "verschwunden ist, also die "Brücke" (heisst doch so oder?!) auf dem Body aufliegt?!
Aber das könnte dazu führen, dass man evtl den Hals und die Oktavenreinheit nachstellen muss?!
Wie würde ich das denn dann machen?
Richtig, du ziehst die Federn fest, bis die Brücke felsenfest aufliegt. Und zwar so richtig fest.
Den Halsspannstab und die Oktavreinheit musst du bei veränderter Saitenstärke sowieso neu einstellen.
Wie?
Dazu findest du hier im Forum SEHR VIELE Threads. Also SuFu benutzen, alles wird hier nicht vorgekaut ;)
(oder auf www.rockinger.de nachsehen, dort gibt's viele informative Seiten zu dem Thema)

Wenn ich das Tremolo nciht festsetzen möchte, müsste ich die dickeren Saiten aufziehen und dann die Federkralle reindrehen bis ein "Kräftegleichgewicht" hergestellt ist, oder?!
Ja, wie vorher bereits erwähnt.
Und halt Halsspannstab nachstellen, denn durch die dickeren, "kräftigeren" Saiten wird der Hals mehr belastet, verbiegt sich mehr, und um dem entgegenzuwirken, gibt es ja den Halsspannstab.
Oktavreinheit ebenfalls, die dickeren Saiten schwingen nicht auf ihrer vollen Länge, weil sie steifer sind.

So sieht das bei mir hinten aus. Wozu ist eig dieses schwarze Kabel da gut? Mir fällt dafür irgendwie kein logischer Verwendeungszweck ein:confused:
Das ist die Erdung aka Masse (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, auf der Uni hatten wir noch keine Elektrik-Vorlesungen...^^).
Ich erklär's gern ein wenig genauer:
Dadurch, dass du als leitendes Objekt die Saiten berührst, stellst du damit eine Verbindung zur Masse (nicht kg, sondern der elektrotechnische Begriff) her, die auch mit allen anderen Bauteilen in der Gitarre verbunden ist, und erdest das System so.
Das ganze dient, soweit ich das mitbekommen habe, dem Verhindern von gewissen Störgeräuschen.
Bei aktiven Pickups ist das übrigens nicht notwendig.
Wenn du mehr dazu wissen willst, verweise ich dich auf andere User mit mehr Erfahrung in diesem Bereich.



Anhang anzeigen 170259
Da ist der "Block" zu sehen, der verschwinden müsste wenn mans feststellt, richtig?!
Naja "verschwinden" ist ein bisschen schwammig ausgedrückt.
Also wenn du die beiden Schrauben am System festziehst (die beiden, an denen das System kippen kann), und die Federn richtig stramm anziehst, sollte das einem blockierten System gleichkommen.

lg
K
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben