Ausgang des Audiointerfaces auf hohem oder niedrigem Pegel fahren?

kaf
kaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
2.977
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

ich habe ein M-AUDIO Audiophile 24/96-Audiointerface, mit dem ich nicht nur aufnehme, sondern auch in der Freizeit Musik höre.
Jetzt frage ich mich, ob man mehr Qualität auf dem Ausgang hat, wen man knapp unter der 0dB-Grenze oder eher mit sehr wenig Pegel arbeitet.
Analoge Audiogeräte neigen ja bei hohem Pegel zu verfälschen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Interface bei niedrigem Pegel einfach die DA-Wandler weniger "Wert" gibt, was ja Dynamikverlust bedeuten würde...oder kann der nach den Wandlern nochmal analog runterregeln...
Hat da jemand Ahnung?

Viele Grüße,
kaf
 
Eigenschaft
 
So wie ich das gelernt habe sollte man Peaks die höher als -5 sind vermeiden.
Lieber etwas Headroom lassen.. zu leise würde ich aber auch nicht aufnehmen.
 
So wie ich das verstanden hab, geht es um den Ausgang.

Mir ist nicht bekannt, dass ein leiser Pegel die Dynamik einschränkt. Würde mich auch wirklich sehr wundern!! :eek:

Aber allgemein gilt: "Je früher desto laut." Das Signal möglichst früh auf einen möglichst hohen Pegel bringen (so lang es nicht verzerrt).

MfG, livebox
 
eher laut - das liegt an der DA-Wandlung
bei niedrigem Pegel stehen für die Wandlung weniger Schritte oder Stufen (Bits) zur Verfügung als bei hohem Pegel, dadurch ist bei hohem Pegel die Signalausformung besser.
 
klingt logisch. Danke

Hat irgendwer Plan, ob solche Karten immer direkt in/aus die/dem Wandler gehen oder ob die noch ne Art Übertrager oder Preamps gehen?

Viele Grüße,
kaf
 
?
Übertrager und Preamp sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuh. Ein Übertrager vermutlich nicht... ein Preamp jedenfalls nicht in der Form dass man was dran ändern könnte.

Warum fragst du?

MfG, livebox
 
sobald was zwischen Ausgang und Wandler hängt (Proamp/Übertrager), würde ein *viel* zu hohes Peak nicht so schnell die Wandler zerstören. Und ein Preamp/Übertrager wäre leichter (aber immer noch schwer) zu wechseln als ein Wandler. Auch haben einige Pramps nen Überlast/Kurzschlusschutz, was Wandler wohl eher weniger haben.
Mich interessiert das nur, weil ich an dem Interface nen selbstgebauten Amp (2*22W) für meine DDR-Boxen habe. Und wie das immer so mit dem selbstgebauten Zeug ist...die Kinderkrankheiten.

Viele Grüße,
kaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben