Ausgangspegel Hammond CV

  • Ersteller CV 1948
  • Erstellt am
C
CV 1948
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
17.12.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Ausgangspegel aus dem Preamp einer CV ähnlich hoch sein müsste
wie aus dem AO 28 einer C3. Eine Einstellmöglichkeit wie bei der C3 gibt es scheinbar nicht, oder ich habe diese noch nicht gefunden.

Vielen Grüße, Jürgen
 
Laut Schaltplan sollten die Ausgangspegel von Hammond CV, C2 und C3 Modellen ähnlich sein.

Eine von außen zugängliche Justiermöglichkeit für den Ausgangspegel gibt es bei keinem der Verstärker.

Nichtsdestotrotz kann man den Ausgangspegel sehr wohl erhöhen. Aber das Ausgangssignal wird dann verzerrt aus der Orgel kommen. Das mag nicht jeder.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten.
Im Vergleich zu meiner C3 kommt deutlich weniger Pegel aus dem Preamp der CV obwohl ich
den Output des AO 28 bei weitem nicht voll offen betreibe (an der Stellschraube am Schweller). Kann es auch sein dass die Röhren so
gealtert sind, dass einfach weniger Pegel rauskommt? Störgeräusche oder Verzerrung sind nicht vorhanden.
Ich steuere mit beiden Orgeln ein Leslie 147 an.

Grüße, Jürgen
 
Ich habe mir den Schaltplan der CV angesehen. Ich würde mal die Widerstandskombis checken. R4,5,6.
 

Anhänge

  • Part CV.jpg
    Part CV.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 99
Die Schirmgitterwiderstände der Eingangspentoden 6SJ7 (R14, R15 - 1.8MOhm) tendieren zum Altern und werden hochohmig, was die Röhren dann "zumacht". Ähnlich, wie das auch die 2.2MOhm an den 6AU6 des AO-28 tun.


Die würde ich zunächst mal auswechseln
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es dauert eine Weile bis ich die Maßnahmen durchführen kann,
die Orgel wohnt nicht bei mir zuhause.
Ich melde mich dann mit einem update.
Jürgen
 
Die Schirmgitterwiderstände der Eingangspentoden 6SJ7 (R14, R15 - 1.8MOhm) tendieren zum Altern und werden hochohmig, was die Röhren dann "zumacht". Ähnlich, wie das auch die 2.2MOhm an den 6AU6 des AO-28 tun.


Die würde ich zunächst mal auswechseln
Das kann natürlich auch sein und der Don hat Recht.
Vor dem Auswechseln rege ich an, mit dem Multimeter die Widerstandswerte nachzumessen.
Getreu dem Motto: If it ain´t broke, don´t fix it.

MIchael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben