Ausgehöhlte Bünde?

  • Ersteller shillen
  • Erstellt am
S
shillen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.09
Registriert
04.01.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Erkrath, nahe Düsseldorf
Hallo,

in einem Lehrvideo sah ich eine Gitarre, bei der sämtliche Bünde "ausgehöhlt" sind. Ich weiß leider nicht, was genau das für eine Gitarre ist, aber es ist eine Stratform mit naturfarbenem Body und Floyd Rose.

Kann mir bite jemand sagen, welchen Zweck diese ausgehöhlten Bünde erfüllen sollen?

Vielen Dank schon mal,
Stefan
 
Eigenschaft
 
glaube das nennt sich "scalloped fretboard".
welchen zweck das hat weiß ich selber nich....weiß nur dass es schwere zu spielen is weil die seiten nciht allzufeste gedrücht werden dürfen da sich der gespielte ton ansonsten verändert....
 
vielleicht lässt es sich so einfacher benden, indem man die saiten nur noch hinunterdrücken muss :D

hab grad irgendwo ne soundfile gehört, welche sehr sitarhähnlich klang.

Gruß
 
Manchen Leuten zufolge soll es ein leichteres Benden und besseres Vibrato ermöglichen...wie schon richtig gesagt darf man die Saite nicht voll aufdrücken.

Prominentester "scalloped"-Spieler ist wohl Yngwie J. Malmsteen...
 
weiß nur dass es schwere zu spielen is weil die seiten nciht allzufeste gedrücht werden dürfen da sich der gespielte ton ansonsten verändert....

Schwerer zu spielen insofern, als man die Fingerkraft der Greifhand sehr vorsichtig dosieren muss. Leichter zu spielen, wenn man wenig Akkorde spielt und viel mit Fingevibrato und Bending arbeitet, da weder Saite noch Greiffinger das Grifbrett berühren (=geringerer Widerstand).
 
Mhm, den Ausdruck "Scalloped Fretboard" hab ich schon mal gehört... Welche Gitarren haben denn sowas? Oder gibt es das nur über den jeweiligen Custom Shop?

Apropos leichteres Bending: gibt es Mittelchen, die das Griffbrett schön glatt machen, damit das Bending erleichtert wird? Reichen da die handelsüblichen Mittel wie z.B. FastFret etc. aus?

VLG

Stefan
 
Schau dir mal die Ibanez JEMs an... also die Steve Vai Modelle - die haben eigentlich alle nen Scalloped Fretboard - aber nur in den 4-8 höchsten Bünden - genau weiß ichs nichtmehr!

Hab mal eine davon anspielen dürfen und fand das Spielgefühl sehr geil.

Man merkt nicht wirklich, dass da was fehlt - und zu feste drücken musste man auch nicht (und man hat es auch nicht automatisch getan, da die Saitenspannung immernoch astrein war) - aber es war einfacher zu benden/sliden, etc.

Muss man glaub ich mal gespielt haben - kann man schlecht erklären! ;) ^^

Also einfach mal antesten gehen! Wie gesagt - kann die Steve Vai JEMs nur empfehlen...

Beste Grüße, Czebo
 
Hallo,
Da YMS für die meisten von uns wahrscheinlich zu teuer sein werden, Poste ich hier mal eine eine Bauanleitung für alle Tim Taylors im Board.
Bauanleitung
Viel Spaß beim Nachbauen.
RBB
 
Ein scalloped Fretboard ist von Spielgefühl her ähnlich wie XJumbo Bünde. Erfunden hat das Scalloping soweit ich weiß Richie Blackmore.
 
Mhm, den Ausdruck "Scalloped Fretboard" hab ich schon mal gehört... Welche Gitarren haben denn sowas? Oder gibt es das nur über den jeweiligen Custom Shop?

Apropos leichteres Bending: gibt es Mittelchen, die das Griffbrett schön glatt machen, damit das Bending erleichtert wird? Reichen da die handelsüblichen Mittel wie z.B. FastFret etc. aus?

VLG

Stefan

Was bei mir gut funktioniert hat: Graphit. ;) Einfach mit nem Bleistift an den Bundstäben entlangfahren, ist aber ne Sauerei. Habs an dem Maple Neck meiner Eigenbau Strat neulich probiert und es bringt tatsächlich was.
 
Ein scalloped Fretboard ist von Spielgefühl her ähnlich wie XJumbo Bünde. Erfunden hat das Scalloping soweit ich weiß Richie Blackmore.

Hat er nicht, das gab es schon ewig. Mittelalterliche Laute wurde schon so gebaut.
 
Bei früheren Instrumenten gab es, wie schon gesagt, bereits Scalloping.
Damals erfüllten dann eben die aus dem Scalloping resultierenden Erhöhungen
zwischen den ausgefrästen Bünden die Funktion der nicht vorhandenen Bundstäbchen. Klingt schön, aber hält vermutlich nicht so lange wie ein Bundstäbchen :p
 
Da man damals Darm anstatt Saiten benutzt hatte, hielt das "ewig". Mit Stahlsaiten wäre das natürlich anders :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben