Ausrüstung für ministudio?!

  • Ersteller BANJA_4
  • Erstellt am
B
BANJA_4
Guest
Hallo Leute,
meine Band und ich spielen schon seit einer Weile und wir wollten endlich anfangen eigene Sachen aufzunehmen. Also wir sind e- und a- Gitarre, Bass, Schlagzeug und halt die stimmen...
und jetzt wollen wir bei mir zuhause sowas wie ein kleines Studio einbauen um sachen aufzunehmen...
meine Frage wäre jetzt: Was denkt ihr brauche ich alles dafür um eine Klangqualität rauszubekommen die zwar net professionell sein muss aber dafür respektabel??
was für Mischpulte könnt ihr mir empfehlen?
Muss ich mir wirklich so teure softwares zum Aufnehmen kaufen? oder gibt es welche im Netz die mir auch was nützen?
Insgesamt stehen uns so ca. 800 - 900 euro zur verfügung und mit denen würden wir gerne das Beste daraus machen...
also nochmal aufm Punkt^^ Was würdet ihr sagen brauche ich alles?!
Bevor ich etwas kaufe was ich wirklich net brauch oder ähnlich wollte ich erstmal die Meinung von Leuten hören die etwas mehr wissen...
Ich danke euch jetz schon für eure Antworten und hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.
lg
 
Eigenschaft
 
Link
Link
Link
Link

Vielleicht helfen dir obige Links weiter :great: Falls nicht, einfach mal selbst die SuFu betätigen ;)

MfG, fruchtquark aus Baden
 
Zoom H2 zum aufnehmen und Audacity zum schneiden.

meine Band und ich spielen schon seit einer Weile und wir wollten endlich anfangen eigene Sachen aufzunehmen. Also wir sind e- und a- Gitarre, Bass, Schlagzeug und halt die stimmen...
und jetzt wollen wir bei mir zuhause sowas wie ein kleines Studio einbauen um sachen aufzunehmen...
meine Frage wäre jetzt: Was denkt ihr brauche ich alles dafür um eine Klangqualität rauszubekommen die zwar net professionell sein muss aber dafür respektabel??
was für Mischpulte könnt ihr mir empfehlen?
Muss ich mir wirklich so teure softwares zum Aufnehmen kaufen? oder gibt es welche im Netz die mir auch was nützen?
Insgesamt stehen uns so ca. 800 - 900 euro zur verfügung und mit denen würden wir gerne das Beste daraus machen...
also nochmal aufm Punkt^^ Was würdet ihr sagen brauche ich alles?!
Bevor ich etwas kaufe was ich wirklich net brauch oder ähnlich wollte ich erstmal die Meinung von Leuten hören die etwas mehr wissen...
Ich danke euch jetz schon für eure Antworten und hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.
lg
 
@landmesser
Das H2 ist für Probenmitschnitte ja ganz nett und ich habe es auch schon erfolgreich für Interviews benutzt, aber wenn Du den Thread mal genauer gelesen hättest, wüsstes Du das es hier um Recording geht. D.h. praktischerweise auch Einzelspuren. Das heißt es muss schon was mehr als das H2 sein!
 
Hallo
Nach einigen Jahren Sequenzersoftwareversuchen (Cubase VST, Magix V2000 und Music Studio 2007) habe ich mich nun entschlossen massiv zu reduzieren.
Grund: Mir fehlt die Zeit und die Geduld mich mit diesem Softwarelösungen zu beschäftigen was dann eher nicht so dolle Aufnahmen zur folge hatte, kreativität wird von der Software eingebremst)

Ich werde mir ein Tascan DP 02 CF zulegen und nen Stapel Speicherkarten, kein Effekt kein gar nichts, zum gemeinsamen mitschneiden mehrerer Instrumente oder Micros bleibt mir dann noch mein kleines 8 Kanal Mischpult, sämtliche Multieffekte dürfen fortan verschimmeln.
So bewaffnet und mit ein paar Micros kann ich bei jedem und überall mitschneiden, vor allen wenn es Spur um Spur aufgenommen wird sollten mehr als Zwei Spuren gleichzeitig von nöten sein kann man ja nen größeren Multitracker wählen.
So kann ich machen wann und wo ich will und erst wenn alle Aufnahmen ohne jeglichen Schnickschnack im Kasten sind werde ich an die Nachbearbeitung (Effekte+Midi) am PC gehen denn dann ist die Musik gemacht und ich habe Zeit mich mit nervender Softaware auseinanderzusetzen.
Gut mein Eqipment ab Dezemberbesteht also aus:
Multitracker (269Euro ohne Effekte und Schnickschnack, Narrensicher)

Einen Stapel Microphone wo das Großmembran Röhrenmicro (169 Euro) das wichtigste ist

Sequenzerstudiosoftware zur Nachbearbeitung und evtl vorherigen Takterstellung (Derzeit Magicx Musikstudio 2007 Deluxe, noch komplizierter werde ich mir auf keinen Fall antun)
Geschlossener Kopfhörer Billig zum mithören bei der Aufnahme zusätzlich ein halboffener.
PC derzeit AMD Sempron 3200 der dafür völlig ausreicht mit ner annehmbaren Soundblaster XFI Soundkarte.
Derzeit mische ioch noch über ne alte Stereoanlage was sich aber auch irgendwann ändern wird wenn man das muss sollte man sehen das man einen sehr neutralen klang einstellt.

Ich würd erstmal nicht den Größtmöglichen Luxusmultitracker kaufen sondern etwas was sich bedienen lässt und womit man direkt loslegen kann ein Paar Euros benötigt man ja auch für Micros und Monitorgedöns mit 800 Euro kommt man da nicht sehr weit aber man kann annehmbare Ergebnisse erzielen wenn man genau weis was man braucht.
Effekte bei Multitracker sind meines erachtens erst beim Abmischen sinvoll, was bei mir ja am PC geschehen soll. Mischt man die schon bei der Aufnahme ein ist das nicht so dolle, daher mein Komplettverzicht
Gruß
Hartmut
 
Multitracker ist schön und gut aber die "billigen" erlauben leider nur die Aufnahme von meist 2 Spuren parallel. Das ist zwar nett und schön für Midimusiker aber für eine Band inakzeptabel.
8 Spuren gleichzeitig sollten es schon sein, insbesondere wenn Schlagzeug recordet werden soll.

Und da kommt im Günstig-Segment eigentlich nur eine Lösung in Frage wo irgendwo dahinter ein PC/Laptop mit Software (Cubase etc.) steht.
Davor kann das entweder ein Mixerchen mit Firewire (siehe Link von artcore) oder ein Mehrkanal-Preamp sein.
Wobei ich die Lösung Firewire-Mischpult+PC/Laptop+Software für sehr praktikabel halte.

Weil einen PC oder Laptop hat doch heutzutage jeder und dann kann man sich das Aufnahmemedium schon mal sparen.
In die Software muss man sich halt reinhängen. Aber auch einen Multitracker kann man nicht sofort bedienen.
 
Gerade für die ersten Aufnahmen reichen "einfache" Stereointerfaces meist aus. Wir haben in den Anfängen brauchbare Preamps und ne gute 2-Kanal Soundkarte gekauft, und damit waren schon sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Am Anfang fehlt es sowieso meistens vorallem am Mixing(sofern ihr das selber macht).
Wenn ihr dann damit etwas weiter seid könnt ihr problemlos mit weiteren Preamps(oder Mischpult) und neuer Soundkarte erweitern. Interfaces welche Preamps und A/D-Wandler kombinieren, sind vllt zunächst gut brauchbar, aber leider absolut unflexibel was Erweiterung angeht.

PS: Ein Kumpel verkauft zurzeit seine EMU-0404 auf Ebay, ist wirklich wie neu das Teil, und ne super Karte mit niedriger Latenz. Nur als Tipp ;)

http://cgi.ebay.de/EMU-0404-Digital...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Bei allem Verständnis dafür, dass Du hier Reklame für Deinen Kumpel machst, ist Dein Beitrag sachlich nicht ganz richtig. Zur Soundkarte braucht es noch einen zweikanaligen Preamp. Wozu erst das kaufen und dann nochmal Geld ausgeben, wenn man erweitern will. Hier geht es ja um Bandrecording. Das Alesis FW-Mischpult bleibt die "beste" Empfehlung für diesen Fall!
 
Hallo
Nuja ein Beitrag, 9 Antworten kein Statement :(
Am sinnvollsten finde ich es immer mir umfangreich was zum Thema anzulesen und dann zu entscheiden was ich benötige, oder aber wenn ich fragen habe den Thread auch zu Pflegen, so wird nichts dabei rumkommen.
Gruß
Hartmut
 
@artcore
Jap, es brauch Preamps, und genau das steht in meinem zweiten Satz.
Da man ohne hin für brauchbare Aufnahmen einzeln einspielt, kann es hier höchstens beim Schlagzeug Probleme geben, und mit sinnvollem Panning bei der Aufnahme kann man da schon viel erreichen, weshalb ich immer wieder mit 2 Kanälen anfangen würde. Das ist als Anfänger schon schwer genug zu überschauen.
 
Da man ohne hin für brauchbare Aufnahmen einzeln einspielt
Das käme dann noch auf die Musikrichtung an. Es ist einfacher mit Mehrkanaltechnik eine gute Aufnahme hinzukriegen als bei der Konzentration auf nur zwei Kanäle. Da ginge beim Drumset auch nur die Recordermantechnik.
 
Also, ich benutze selber das Alesis, kann ich übrigens für das Geld was es kostet wärmstens empfehlen.

Und um brauchbare aufnahmen hinzukriegen, wie artcore schon sagt, muss man nicht einzeln abnehmen. Eher im Gegenteil, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, Cajon-Drummer mit einer A-Gitarre und nem Sänger. Das Groovt alles viel besser, weil ich alle gleichzeitig aufnehmen kann. Die Dynamik geht nicht flöten.

Aber Back to Topic, meine Empfhelung: Investiere in das Alesis, kaufe ein Drum-Mic Set, gibs schon günstig und für eure Ansprüche warscheinlich völlig ausreichend, dann noch ein oder zwei schöne für die Gitarren..... vorallem bei der A-Gitarre würde ich mit 2 Mics Stereo aufnehmen, und nicht zu vergessen du benötigst noch eine FireWire-Karte, die es aber schon fürn 10er gibt. Cubase ist bei dem Alesis mit dabei, zwar in der abgeschpeckten Version aber es reicht vollkommen.

Und dann viel Spass beim aufnehmen und rumprobieren!

Keep On!
 
Kleine Ergänzung: Bei FW Karten sollte man zu Texas Instruments (TI) Chipsätzen greifen, die machen wohl am wenigsten ärger.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben