Multifunktionale Ausrüstung ;)

K
kuhni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
06.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
essen
Hallo alle miteinander,
nach langen hin und her habe ich mich doch dazu entschieden ein paar Sachen zwecks demoaufnahmen anzuschaffen. Da ich allerdings unterschiedliche PC´s bzw Mac´s fahre habe ich noch einige fragen,.. vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.
Also,.. ich habe hier noch ein 19" rack rumliegen und wollte mir ein firewire interface kaufen um in verbindung mit cubase o.ä. ein paar songparts aufzunehmen und sie mit meinen anderen jungs aus der band hin und her zu schicken. nun hab ich mir allerdings überlegt das rack so aufzubauen, dass ich es quasi mitschleppen kann und dann auch im proberaum oder bei einem bekannte in verbindung mit meinem laptop aufnehmen kann.
laptop = sony vaio
ansonsten iMac
es sollte also eine lösung sein die ich mit beiden systemen fahren kann (hab mich auch schon mit dem gedanken an bootcamp abgefunden)
Was bräuchte ich zum aufnehmen? reicht ein firewire interface und cubase? Welche taugen da was? soll ich die finger von günstigen sachen wie z.B. beringer und so lasse?

Oder muß ich noch irgendwas beachten? (von usb hat man mir abgeraten... oder tut´s das auch?)

edit by Pico - wir schreiben hier in normaler Schriftart und -größe
Bitte ändere Deine Signatur umgehend! -> https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/184940-signaturen-regeln.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen !

Schaun 'mer mal, was geht ...
ZITAT: "...ich habe hier noch ein 19" rack rumliegen ... nun hab ich mir allerdings überlegt das rack so aufzubauen, dass ich es quasi mitschleppen kann..."/ZITÜT
Warum willst Du ein 19" Rack mit Dir 'rumtragen? :gruebel:
ZITAT: "...es sollte also eine lösung sein die ich mit beiden systemen fahren kann..."/ZITÜT
Cubase ist ja auch unter Mac lauffähig, Du brauchst also für jeden PC, auf dem Du Cubase verwendest, eine entsprechende Lizenz auf dem Dongle. :cool:
ZITAT: "...Was bräuchte ich zum aufnehmen? reicht ein firewire interface und cubase?..."/ZITÜT
Ja, allerdings gibts Interfaces, die beim Fire-Wire-Anschluß einen TI-Chipsatz verlangen, sonst kanns sein, dass das Interface nicht richtig funktioniert. Könnte beim Laptop ein Problem werden. :eek:
ZITAT: "...Welche taugen da was?..."/ZITÜT
Das kommt darauf an, wie viele und welche Aufnahmequellen (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keys, Sänger, Bläser, Streicher ...) Du gleichzeitig verwenden willst. Dementsprechend ein Gerät wählen, das die notwendigen Eingänge bereithält. ;)
ZITAT: "..(von usb hat man mir abgeraten..."/ZITÜT
Hat Dein Abrater Dir auch gesagt warum? Im Normalbetrieb tun sich Fire-Wire und USB 2.0 hinsichtlich Datenübertragung nicht viel. Bei Interfaces mit USB 1.1 reicht aber meines Wissens die Übertragungsrate nicht aus, so dass Du nur eine Stereosumme in den Rechner bekommst. :(
... Oder muß ich noch irgendwas beachten?...
Keine illegale Software verwenden! :bad:

Gruß
Ivar

edit by Pico - dass es hier eine Zitat/Quote-Funktion gibt, weißt Du aber schon!? [ quote] ... [ /qoute] (ohne Leerzeichen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cubase ist ja auch unter Mac lauffähig, Du brauchst also für jeden PC, auf dem Du Cubase verwendest, eine entsprechende Lizenz auf dem Dongle.
es reicht eine Cubase Lizenz - die Software läuft immer nur auf dem Rechner, an den der Dongle gerade angesteckt ist - Du kannst die Software also auf beliebig vielen Rechnern installieren, dabei spielt es keine Rolle ob das ein PC oder MAC ist. Erst wenn Du an mehreren Rechnern gleichzeitig arbeiten willst/mußt, sind zusätzliche Lizenzen nötig.
 
Warum willst Du ein 19" Rack mit Dir 'rumtragen?
Macht schon Sinn. Ich hab mir für live Recordings ein Rack zusammengestellt aus 19" Interface, ein paar 19" Erweiterungen, 19" Rechnerrack usw. Alles fertig verkabelt, einfach an den Split anschließen und los gehts, aber darum gehts ja hier nicht :)

Ja, allerdings gibts Interfaces, die beim Fire-Wire-Anschluß einen TI-Chipsatz verlangen, sonst kanns sein, dass das Interface nicht richtig funktioniert. Könnte beim Laptop ein Problem werden.
Das ist ein guter Punkt der oftmals vergessen wird. Die Firewire Chipsätze sind so unterschiedlich, dass es da tatsächlich Probleme gibt. ABER es gibt auch für Notebooks entsprechende Firewire Erweiterungskarten von allen namenhaften Chipsatzherstellern. Da sollte man nur unbedingt im Internet suchen, die Auswahl in normalen Computerläden ist da sehr klein und der verwendete Chipsatz ist auch nicht immer auf der Verpackung ausgewiesen. Hier würde ich vorher dringend empfehlen sich beim Audio Interface Hersteller schlau zu machen und auch das entsprechende Hersteller Forum zu besuchen.
 
Moinsen !

@ pico (ja, ich kann auch quoten ;) )

Erst wenn Du an mehreren Rechnern gleichzeitig arbeiten willst/mußt, sind zusätzliche Lizenzen nötig.

Ich hatte den Threadstarter auch so verstanden, dass er gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern mit Cubase abreiten wollte. Deshalb der Hinweis auf die "Mehrfach"-Lizenz.

Gruß
Ivar
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich hab mir gezielt eine Gerät gekauft bei dem direkt ein Softwarebundel bei war.. im Macmodus hab ich jetzt erst mal Garageband ausprobiert, recht einfach und man bekommt sehr schnell zufriedenstellende Ergebnisse, zumindest was das Festhalten von Ideen anbelangt. Im PCModus werde ich mir dann noch mal CubasLE genauer ansehen.
Da schöne am Mac ist halt das alles sofort lief und direkt angmeldet ist :) Mit dem Boxen im Imac bin ich sonst immer zufrieden gewesen, merke jetzt allerdings das ich mir da wohl spezielle Boxen zulegen werde. Danke auch für den Tipp mit dem Firewire Chipsatz, da muß ich mir dann noch ne extra Karte für holen,.. ist aber auch kein Problem,der Slot dafür ist vorhanden.
Da ich mit unseren Drummer unterwegs war und er dann direkt mal nach einem Satz Mokrofone zwecks Abnahme seines Drumsets geshaut hat ( und bei den Preisen direkt mal hinten rüber gekippt ist ;) ), sind wir uns schnell einig geworden das ich ein 8-Spur Interface kaufe. Es ist ein resonus fp-10 geworden.
Habt ihr evtl. einen Tipp wo man kleine Tutorials für cubas oder garageband im internet findet? damit ich noch nen wenig besser in die Materie einsteigen kann, bzw. weiß jemand ob sich die LernDVD von cubas lohnt (gibts glaube ich bei amazon)?

Danke schon mal

Sebastian
 
jau :) danke,.. da werde ich jetzt wohl lange vorm bildschrim kleben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben