Recording - Anfänger: Passende Ausrüstung?

  • Ersteller LeonKstrs
  • Erstellt am
L
LeonKstrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hey Leute,
'ne Freundin und ich wollen zusammen ein bisschen was aufnehmen. Leider hab ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung. Allerdings recherchier ich jetzt schon seit einigen Wochen darüber und jetzt dachte ich mir frag ich mal ein paar Leute mit (hoffentlich) fachlicher Kompetenz.

Ich hab recherchiert & verschiedenste Kombinationen und Geräte herausgesucht. Jetzt ist meine Frage: "Was ist notwendig um in guter (Semi-Professioneller) Qualität aufzunehmen?

Ich dachte an:

- Audio Interface
- Midi Interface/Controller
- Preamp
- Kopfhörer (natürlich) :)
- Mikrofone (evtl. Rode NT1-A)
- Soundkarte
- Recordingkarte
- Mischpult
- Festplattenrecorder
- Digital Audio Recorder
- DAT - Recorder

Bitte sagt mir einfach, was ich brauche, was sich ggf. überlappt und worauf ich verzichten kann (& welche Nachteile ich dadurch habe)

Vielleicht habt ihr ja ganz andere Vorschläge :)

Danke im Vorraus.

- Leon Kisters :D
 
Eigenschaft
 
- Audio Interface
Ja, das auf jeden Fall.

Midi Interface/Controller
Nötig ist das nicht unbedingt, manche schieben halt lieber an echten Reglern als mit der Maus auf dem Bildschirm.

Nicht nötig, wenn man ein Interface kauft, wo die PreAmps schon integriert sind.

Kopfhörer (natürlich)
Yo, sollten geschlossene sein.

Mikrofone (evtl. Rode NT1-A)
Ja, in der preisklasse macht man mit dem Rode wohl nicht viel falsch.
Soundkarte
Recordingkarte
Sind nur andere Bezeichnungen für Audiointerface.

Braucht ihr nicht, gemisch wird ja im Computer per Software.

- Festplattenrecorder
- Digital Audio Recorder
- DAT - Recorder
Ich dachte ihr wollt mit dem PC aufnehmen?

Also das wäre erstmal ein Grundstzentscheidung. Es gibt MultitrackRecorder/Kompaktstudios, mit denen man unabhängig vom Computer alles machen kann von der Aufnahme bis zum fertigen Song. Manche finden das halt besser, weil es irgendwie einfacher, unkomplizierter, schneller... ist. Und man viellecht schon den ganzen Tag auf der Arbeit mit PCs zu kämpfen hat und das bei seinem Hobby MUsik nicht auf noch will ;)

Das Arbeiten mit dem PC ist aber doch deutlich verbreiteter und "rational" meiner Meinung nach auch im Vorteil. Zumindes bei vorhandeme PC ist es billiger, man ist deutlich flexibler (vor allem durch die Trennung von Hard- und Software) und hat letztlich mehr und professionellere Möglichkeiten.

Und das ist dann gar nicht so aufwändig. Da schließt man halt ein Audiointerface an den PC an, steckt das Mikro ins Audiointerface, fertig. Aufgenommen und bearbeitet wird dann mit einr entsprecehnden Software, die noch in deiner Liste fehlt. Zum Mikro gehört noch Kabel, Ständer und PopSchutz (falls du nicht irgendein Paket kaufst). Und zum Mischen braucht man dann eigentlih noch ordentliche Monitore (also Lautsprecher), weil das über Kopfhörer dauerhaft nicht so optimal ist.

Was wollt ihr denn so aufnehmen bzw. was für eine Art vonm Musik soll das werden? Wollt ihr auch was eletronisches, also mit MIDI und virtuellen Instrumenten machen? Wiviele Geld würde ungefähr zur Verfügung stehen?
 
Hey :)
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. :D
Wir dachten an Pop/Rock. Also nicht viel Elektro-Kram. Geld steht noch nicht fest. Wir sparen halt so lange bis wir was anständiges kaufen können. Immerhin kommt ja noch Geburtstag und Weihnachten :)
Du hast gesagt Boxen? Kannst du welche empfehlen? Und vielleicht auch ein Audio-Interface?

Hast du evtl. Klangbeispiele wo das mit einem Audio-Interface aufgenommen wurde?
Bei der Software dachten wir an Sonar 8 Producer.
 
Klangbeispiele werden dir nicht weiterhelfen, bevor du daran die Qualität eines Interfaces einschätzen kannst müsstest du die Faktoren: Quelle (Musiker + Instrument), Mikrofone, Raum, Aufnahmetechniker etc. ausschalten können und das geht leider nicht.

Für die Wahl des richtigen Interfaces ist eigentlich eine Frage entscheidend... Schlagzeug aufnehmen ja/nein und wenn ja, mit wie vielen Mikrofonen. Zwischen 2 und 20 ist da locker alles möglich. :) Wird das Schlagzeug programmiert und/oder mit einem E-Drum eingespielt braucht man natürlich kein ganzes Interface mit zig. Eingängen. Da reichen oft schon 2 Eingänge aus, weil einfach nicht so viele Signalquellen (Mikrofone) gleichzeitig aufgenommen werden.
 
Wir dachten daran das Schlagzeug mit 'nem geeigneten Programm zu machen. Das geht doch, oder?
 
Danke Leute. Ihr habt mir sehr geholfen. Für Produktvosrschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar.
 
Du hast gesagt Boxen? Kannst du welche empfehlen?
Klein + Hummel O-500


:D

Ohne ungefähre Budget-Angaben kann man da jetzt natürlich keine Empfehlung abgeben. Als unterster brauchbarer Einstieg werden hier im FOrum oft die hier genannt:
ESI nEAR-05 eXperience

Übrigens ist das jetzt der Paarpreis, also für zwei Stück, der preis für di oben genannte Klein+Hummel bezieht sich auf ein einziges Exemplar. Da muss man drauf achten, wenn man die Preise vergleicht. Hier gibt es ja ein eigenes Unterforum für Studiomonitore. Schau dich da erstmal um und lies ein paar Threads, da wirst du dann schon so manche Empfehlung herauslesen.

Und vielleicht auch ein Audio-Interface?
Auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem Budget - wobei das Spektrum da unmitelbar nicht ganz so groß ist wie bei den Monitoren (ab einem gewissen Preisbereichkauft man dann eher Interface, Wandler und PreAmp getrennt). Und da du ja schon das Rode NT-1A als mögliches Mikro gennant hast, zeichnet sich ja ob, wo es preislich hingehen. Also wohl eher Einsteigersegment. Aber unabhängig von der Aufnahmequalität unterscheiden sich Interfaces in der Austattung, und da musst du dann einfach wissen, was du brauchst. Hauptunterscheidungsmerkmal sind die Anzhal und Art der Ein- und Ausgänge. Heißt dann vor allem: Wieviele Signale werdet ihr gleichzeitig aufnehmen wollen?
TYpische Geräte im Einsteigerbereich sind USB-Interface mit zwei Mikrofoneingängen zwischen 100 und 200€, da gibt es einige. Für mehr Eingänge muss man dann mehr ausgeben. Und so um 300€ gibt es da einige FireWire-Interfaces mit auch bnur zwei Mic-Eingängen, aber eventuelle sonstiger besser Austattung und Qualität. Und nach oben geht natürlich immer mehr, wobei man dann eben schauen muss, ob man da eher in QUantität oder Qualität investiert.

Hast du evtl. Klangbeispiele wo das mit einem Audio-Interface aufgenommen wurde?
Mit welchem? Man bekommt was ganz billiges (du kannst ja theoretisch auch die Soundkarte nehmen, die schon im PC sitzt) aber auch professionelle Studio-Geräte. Und viel dazwischen. Und wie sollten die Klangbeispiele aussehen? Letztlich sind die kaum aussagekräftig. Ich würde behaupten sofern man sich was "ordentliches" kauft (also z.b. so ein solides Einsteigergerät für um die 150€) sind die Unterschiede zu teureren nicht so auffallend riesig. Oder sagen wir mal: Alles andere ist da zunächst mal wichtiger, für die wenigsten Heimrecordler ist wohl das Interface die Schwachstelle. Ein Profi mit langer Erfharung, der Top-Musiker hat, Top-Mikrofone, in einem Studio mit guter Raumakustik aufnimmt, die die Musik gut arrangiert ist, er diese auf hochwertigen Studiomonitoren in einem akustisch optimierten Raum abmischt - der wird am Ende auch dann ein durchaus professionell klingendes Ergebnis abliefern, wenn er mit günstigem Interface aufgenommen hast. Dagegen wirst du (zumindest am Anfang) keine professionelle Produktion abliefern, selbst wenn du dir ein teures HiEnd-Interface kaufst. Oder anders gesagt: Die vielleicht entscheidenen Dinge, die dafür sorgen, dass deine Produktion nachher profesionell klingt, kann man nicht kaufen. Und von den Dingen, die man kaufen kann, ist das Interface vielleicht eher nicht so entscheidend.

Bei der Software dachten wir an Sonar 8 Producer.
Gibt es da einen speziellen Grund für? Also jetzt nichts gegen Sonar (im Endeffekt ist der Sequencer auch Geschmacks- und gewöhnungssache), aber wenn man 480€ für den Sequencer ausgibt, aber nur 160€ für das Mikro, dann passt das nicht so zusammen ;) Die Software hat ja unmittelbar keine Auswirkung auf den Klang, nur die eingesetzten Effekte (oder Software-Instrumente). Aber auch da gilt 1. dass, es wichtiger ist, die überhaupt richtig einsetzen zu können (es ist ziemlich egal wie "gut" ein Equalizer oder Kompressor ist, wenn man ihn nicht benutzen kann), 2. sind die mitgelieftern Effekte wahrscheinlich bei allen jetzt nicht so unterschiedlich und 3. kann man dank VST-Schnittstelle ja auch andere benutzen. Daher kommt es dann eher drauf an, ob die Austattung reicht. Eine günstige Einsteigerversion eines Programms (Samplitude Music Studio, Cubase Essentials, Cakewalk Sonar Homestudio) ist da wohl für euch ausreichend, sofern da gewisse Dinge nicht zu sehr abagespeckt sind. Bei manchen Interfaces ist auch Cubase LE dabei, was durchaus auch reicht. Naja, oder ihr entscheidet euch direkt für REAPER. Wohl das günstigste kostenpflichtige Software, aber ohne künstliche Einschränkungen, daher eher mit den teuren Versionen der bekannten Programme zu vergleichen. Ist Shareware, also kann man einfach runterladen und ausprobieren.


EDIT: Boah ey, warum muss ich immer solche Romane schreiben, da bekomme ich dann nicht mit, was so im Hintergrund passiert. Mein Letzter Stand war Beitrag #3
 
Hihi :)
Danke, dass du dir so viel Mühe gibst. Und danke auch für die Tipps. Ich denke das Audio Interface sollte so bei knapp 200€ liegen. Wobei (auch wenn nur mit Schmerzen :p) ich auch noch aufstocken kann. :)

------------------------

Zusammenfassend: Ich brauche ein Audio-Interface mit möglichst integrierter Soundkarte, ein Mikrofon und entweder Boxen oder geschlossene Kopfhörer, wobei Boxen zum Abhören besser geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche ein Audio-Interface mit möglichst integrierter Soundkarte
Mit integriertem PreAmps. Audiointerface= Soundkarte :)

Ich werf mal einfach das hier in die Runde:
Focusrite Saffire 6 USB

Ich kenne weder das noch die Konkurrenz aus eigener Erfahrung, aber angeblich soll das in der Klasse qualiativ gut sein (wobei die Unterschiede wahrscheinlich eh nicht so groß sind). Hier mal ein Testbericht:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591

und entweder Boxen oder geschlossene Kopfhörer
Du brauchst eher beides. Geschlossene Kopfhörer brauchst du auf jeden Fall, nämlich ganz einfach während des Aufnehmens. Man z.B. hört halt Instrumental auf dem Kopfhörer während man den Gesang aufnimmt. Zu diesem Zweck muss der Kopfhörer noch nicht mal besonders gut sein.
 
Danke sehr für den Tipp. Hört sich sehr vielversprechend an :)
Mal sehen ob man vielleicht gebraucht noch was am Preis drücken kann aber rund 170€ ist perfekt. Aber wo man sparen kann warum nicht? :p

-----------------------

Ich hätte noch eine Frage zum Recording! Die Instrumente werden alle Nacheinander aufgenommen, oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann theoretisch auch gleichzeitig aufnehemen, aber 1. braucht man dann ja ein Interface mit mehr Eingängen und 2. hat das auch sonstige Nachteile. Auch in großen Studios, wo man ja die Möglichkeit hat das eine ganze Band gleichzeitg aufnehmen kann, ist es ja heutztage (OK, auch etwas abhängig vom Genre etc.) üblich, dass jedes Instrument einzeln aufgenommen wird. Es kann halt jeder einzeln schwieirge Stelle sooft spielen, bis sie gut klingen usw.
 
Gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Alter, du hast mir heute geholfen, wie meine wochenlangen recherchen. :p

Mein Vater hat zuhause 'ne Klasse Home Entertaiment Anlage mit richtig guten Löwe boxen. Jetzt wollt' ich fragen ob es theoretisch möglich ist dort das Abhören zu machen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kannst alles zum abhören nehmen. Studiomonitore sind halt auf "Neutralität" optimiert, also die sollen die Musik möglichst so wiedergeben, wie sie wirklich ist. Damit man dann jeden Fehler hört und so mischen kann, dass es nachher überall gut klingt. Hifi-Boxen klingen eventuell eher etwas geschönt, was dann dazu führen kann, dass man eventuell "falsch" abmischt. Kann man aber so pauschal nicht sagen, hochwertige Hifi-Lautsprecher sind da auch eher besser als billige. Ist jetzt auch alles nicht so dramatisch, das wirst du dann schon selbst herausfinden. Wenn das Geld erstnmal knapp ist, dann verzichte zunächst auf die Monitore (ich finde das auch deutlich sinnvoller etwas zu sparen um sich dann gute Monitore zu kaufen, als jetzt extrem billige, das lohnt nicht). Des irgendwas zum hören hast du ja, z.B. erstmal Kopfhörer. Oder hast du nich auch sonst Stereoanlage, PC-Boxen oder sowas, worüber du Musik hörst? Du kannst dann deinen Mix auf unterschiedlichen Anlagen gegenhören (also Kopfhörer, PC-Lautsprecher, der Loewe-Anlage von deinem Vater...). Ist dann halt umständlicher als Monitore, auf die man sich verlassen kann.
 
19471_g.jpg


Das sollten die Boxen sein. Ich denke für den Anfang wird das reichen. Später kann man ja immer noch Sachen dazu kaufen oder aufbessern. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben