Aussehen des Homerecording

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nully,

das haben sie mit Instrumenten gemacht oder sich machen lassen.
Komponieren ist eine Sache, aber irgendjemand muss es doch auch einspielen?
 
aso gibt es überhaupt keine Programme mit dem man Melodien selber für seinen Song speichert und erstellt?
 
Naja, also so streng mit dem einspielen würde ich das jetzt auch nicht sehen, vor allem wenn das ja eben so recht synthetisch klingende Popmusik ist. Dazu gibt es ja eben MIDI und Software, die das dann abspielt. Es reicht also mehr oder weniger komponieren zu können. Wobei ich da jetzt auch nicht einschätzen kannst, ob du das alles so locker kannst.

Ich nenn jetzt mal einfach das hier:
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/
Damit kann man im Grunde alles machen bzw. nach Bedarf kann man sich da noch weitere Software-Instrument suchen und nutzen. Da gibt es auch eine Demo von:
http://www.chip.de/downloads/Magix-Samplitude-Music-Studio_31242836.html
Und dann auch noch die Extra Pakete runterladen, da wirst du aber beim ersten Start zu aufgefordert.

Und in deinem Fall ist vielleicht auch doch der Music Maker besser für dich, obwohl ich da sonst immer eher von abrate. Du willst aber ja vor allem (wahrscheinlich möglichst einfach, du bist ja auch noch Anfänger) hintergrund Musik machen und nur ein bischen Gesang aufnehmen. Wahrscheinlich kommst du mit dem Music Maker eher zu Ergebnissen als mit dem Music Studio:
http://www.magix.com/de/music-maker/
Auch davon kannst du dir einfach mal die Demo runterladen und ausprobieren, ob das was für dich ist.
http://www.chip.de/downloads/Magix-Music-Maker_31070376.html
 
Hi nully,
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Thread halten soll, daher jetzt mal eine ernstgemeinte Antwort:
Vielleicht versuchst du es ertsmal mit dem Microsoft Songsmith, die Demoversion gibts hier.
Solltest du entgegen meiner Ansicht ernsthafte Homerecordingabsichten haben, würde ich dich bitten, dich so weit wie möglich erstmal einzulesen (Link in Post #43) und dann weiter zu fragen. Zusätzlich die eindringliche Bitte an Dich, die Antworten die man dir gibt auch wirklich zu lesen.

Gruss
TheMystery
 
Ja, solche ähnlichen Programme wie der von Mystery hätte ich gerne
Auf sowas wollte ich hinaus.
Aber gibt es überhaupt auch die vollversion von solche ähnliches Programmen? (kostenlos)
 
Da der Microsoft Songschmied aber lediglich 30 Dollar (= aktuell ca. 21,32€) kosten soll, wären von dem 100€ Budget auch nach der eventuellen Anschaffung noch ca. 78,68€ übrig, die dann in noch benötigtes Equipment investiert werden könnten.
Soll heissen: wirklich teuer ist das Programm nicht (dafür ist es in meinen Augen aber auch nur ein besseres Music-Game und kein ernst zu nehmendes Musikproduktionshilfsmittel...).

Gruss
TheMystery
 
dafür ist es in meinen Augen aber auch nur ein besseres Music-Game und kein ernst zu nehmendes Musikproduktionshilfsmittel...
Sehe ich auch so. Ich weiß nicht ob das mal verbessert wurde, aber ich hab mir damals mal die Demo runtergeladen, als das neu war. Wurde ja zeimlich gehypt - entsprechend enttäuscht war ich. Eine ziemlich billig klingende Begleitautomatik, wie man sie sonst aus simplen Keyboards kennt. Nur dass man halt eben nicht den Akkord-Grundton drücken muss, sondern der Songschmied den erkennt. Naja, er versucht es, das Ergebnis war meist zeimlich schlecht.
 
hallo nully.

Erstmal klarstellen, ob ich dich richtig verstehe:
du bist 13, sangst bis vor kurzem in einer boygroup und möchtest gerne musik machen. und zwar so, dass du sie hinterher anderen als cd weitergeben kannst.
Du hättest dazu gerne ein Homestudio und möchtest dich dann in die software und die technik und das musizieren immer weiter einarbeiten?
Für den Anfang möchtest du ersteinmal deine melodie singen und Die Begleitung dazu möglichst einfach basteln (lassen)? Bis jetzt hast du schon ein bisschen mit Audacitiy aufgenommen.

Wenn das deine Situation ist, dann würde ich folgendes vorschlagen.
Porgramme, die dir unter die von dir gesungene Melodie einfach eine Begleitung drunterzimmern bieten wenige Möglichkeiten, dich mit dem Projekt "Homestudio" vertraut zu machen. Es gibt aber Programme, in denen du loop-basiert deine Begleitung zusammenbaust. Im prinzip heißt das, dass du verschiedene Bausteine hast, wie z.B. tolle Bassläufe oder Schlagzeugrhythmen und vorgefertigte Gitarrenschlagmuster auf bestimmten akkorden. Diese Bausteine kannst du dann in verschiedenen Spuren hintereinader schieben, so dass eine Begleitung bei raus kommt. Wenn du erst die Begleitung hast und dann da drüber singst, wirst du besser singen, weil du dann ja hörst, wann du den ton gut triffst und wann er nicht zur begleitung passt. Die verlnkte Boyband z.b. trifft die Töne alle sehr gut. (Die Profis tricksen hier aber auch mit speziellen Programmen)
Dieses Loop-basierte Song bauen geht zum Beispiel mit E-Jay. War vor 10 Jahren für mich ganz cool. ist aber eher ein Spielzeug, als wirklich Musikalisch.
Ich empfehle dir, dass du dir mal eine Testversion von Steinberg Sequel2 herunterlädst (die gibts hier)
Das Programm Sequel 2 basiert auch darauf Musik mit Loops zusammen zu schieben. Du kannst hier aber auch selbst Komponieren. So richtig mit Tönen, außerdem kannst du hierbei gut aufnehmen und wirst eine ganze Weile brauchen, dich einzuarbeiten. Einfach weil die Software soooooo viel machen kann, was dich auch interessieren wird.
Gleichzeitig musst du aber versuchen, deine Melodien und Lieder irgendwie auf zu schreiben und mit Musiktheorie ein wenig klarkommen. Das heißt vielleicht Noten Lesen zu können, Dreiklänge bilden können, beim Musik hören mal gezielt auf Instrumente hören, um ein gefühl zu bekommen, was da eigentlich passiert.
Mit der Demo kannst du rumprobieren. eine ganze weile.

Bei deinem Budget ist es, denke ich nicht sinnvoll, gleich alles auf einmal zu kaufen. Lieber Zeit lassen mit den Investitionen. Du hast bis jetzt schon Aufgenommen, dann hast du sicherlich ein Mikrofon. Benutz das Mikro in Sequel und lerne erst einmal eine Begleitung für deinen Gesang zu machen. Wenn das dann recht gut geht kannst du nochmal über das Mikrofon nachdenken.

Musik machen bedeutet nicht nur viel spaß und viel Zeit, sondern Musik machen ist vor allem teuer. 100€ sind viel Geld, aber beim Musik machen am Computer kommt man damit leider nicht wirklich weit. Deswegen lieber "kleine" Sprünge machen. Ich denke Mit Sequel (88€) wärest du gut beraten, wenn du ein wenig Fleiß an den Tag legst, um die Musik verstehen zu lernen.
vielleicht kannst du in der Musikschule Musiktheorie machen?
 
und mit diesem programm kann man echt auch soche meldien oder ähnliche wie im video machen?
wenn ja kaufe ich sowas.
 
und mit diesem programm kann man echt auch soche meldien oder ähnliche wie im video machen?
Theoretisch ja. Dennoch weiß ich nicht, ob du eine Vorstellung hast, wie das funktioniert. Und inwiefern du kompositorisch werden kannst/willst.

Aber lad dir doch einfach die Demos, haben wir jetzt ja schon mehrfach gesagt. Also einmal von Sequel, und im Vergleich dazu vom Magix Music Maker. Und dann beide in Ruhe ausprobieren. Wobei man sagen muss, das Sequel für sich genommen wirklich ein schönes Prgamm ist, aber eben auch eine Sackgasse, weil du da keine Software-Instrumente nachrüsten kannst, sondern auf das angewiesen bist, was mitgelierft wird. Das ist beim Music Maker wohl anders. Wobei ich auch nich weiß, wie wichtig das jetzt für dich ist.

Wobei mir gerade noch was kostenloses einfällt:
http://lmms.sourceforge.net/home.php
Das ist wirklich mehr was, um MUsik mit dem Computer zu machen. Zum aufnehmen glaube ich eher nicht so. Aber du könntest damit die Musik machen, und die dann z.B. in Audacity einfügen und dazu dann auf eine neue Spur den Gesang aufnehmen.
 
Theoretisch ja. Dennoch weiß ich nicht, ob du eine Vorstellung hast, wie das funktioniert. Und inwiefern du kompositorisch werden kannst/willst.

(...)

Und ich schätze mal, das genau hier das Problem liegt.
habe den Thread bisher mitverfolgt und für mich siehts so aus, als willst du Supersongs gleich jetzt sofort haben, und das in Topqualität :D
Und dass du alles direkt serviert bekommst, dem ist aber nicht so.

Da gehört eine Menge Arbeit mit dazu und ich schätze mal, dass in 99% der Fälle (war bei mir auch so) anfangs eher miese Ergebnisse rauskommen.

Da heisst es dann dranbleiben, weiterprobieren und sich immer weiter steigern.


Meine Meinung: Nimm die Tipps hier doch einfach an, lad mal eine Testversion eines Programmes herunter, arbeite dich etwas ein und leg los mit Instrumental-programmieren und Stimme aufnehmen :great:
 
und ars ultimate kann man mit deinem programm auch diese melodien erstellen?
 
und ars ultimate kann man mit deinem programm auch diese melodien erstellen?
Meinst du LMMS? Ja, dafür ist es da. Am besten natürlich, wenn man ein Keyboard anschließt (das wäre aber mit jedem Programm so), es geht aber im Prinzip auch ohne. Zur Not kann man die Computertatstur zu einem simplen KEyboard machen.

Aber nochmals: Ich hab keine Ahnung, was du da jetzt erwartest und was du kannst. Am Anfang ging es dir noch ums "Recorden", du sprachst von "Homestudio", Mischpulten, Gesang etc. Das ist eigentlich recht unkomplizert und hast da ja auch schon etwas Erfahrung mit Audacity. Im Grunde funktioniert ein Profistudio heute auch nicht viel anders, als wenn du mit einem billigen PC MIkrofon und Aduacity aufnimmst. Da spielt halt jemand Musik (Gesang oder Instrumente), das wird aufgenommen, bearbeitei und abgemischt, fertig.

Du bist jetzt aber bei einem ganz anderen Punkt: Musik machen. Also komponieren. Oder halt Ideen irgendwie in Musik umwandeln. Da gibt es dann aber viele Wege und ich hab eben keine Ahnung, wie du dir vorstellst, dass das funktionieren kann. Ich könnte dir jetzt auch ein priogramm vorschlagen, wo man das alles in Noten aufschreibst, wilst du etwa das? Oder willst du doch einfach fertige Melodien wo du nur noch zu singst?

Hast du dir jetzt mal die Sequel Demo, die Music Maker Demo sowie LMMS rruntergeladen, installiert und dir angeschaut?
 
Also meine frage ist grundsächlich wie kan nich selber Melodien erstellen so wie im Video mit einem Programm
 
Indem man ein Instrument lernt :rolleyes:

Also an sich wäre da glaube ich LMMS zunächst mal gar nicht schlecht, vor allem weil es kostenlos ist. Wie gesagt ist da der "musikalischere" Weg, die Melodien mit einem Keyboard einzuspielen (oder halt mit einer Computertastatur), aber man kann das auch "aufmalen", also mit der Maus auf einer Zeitleiste. Wo man dann eben reinzeihent, wann welcher Ton gespielt werden soll.
 
aber ich frage nach einem programm mit dem man halt selber melodien erstellt mit dem programmund zb housemusic oder techno, die sind ja auch nicht mit instrumenten?
 
Ja, stimmt schon. Mir ging es eher darum, dass es ganz ophne ein Verstännis vom Musizieren vielleichjt etwas schweierig wird.

Ansonsten sagte ich ja: Mit LMMS geht das, das ist dafür gedacht um so Elektromusik zu machen.
 
und das ist die vollversion und auch kostelos´´
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben