Line 6 Toneport UX1 gut geeignet für Homerecording?

  • Ersteller KeinGerede
  • Erstellt am
KeinGerede
KeinGerede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
23.06.05
Beiträge
1.377
Kekse
5.405
Hi
ja Weihnachten steht bald vor der Tür und Mutti stichelt schon "ja was wünscht du dir denn?" :D
Da ich nun einen neuen leistungsfähigen Rechner besitze inkl. Recordingsoftware möchte ich nun ein wenig ins Recorden einsteigen.
Es soll relativ einfach sein, wobei mir die Qualität nicht unwichtig ist.
Heißt geringe latenz und einigermaßen hörbar.
Ich möchte hier kein Ersatz für größere Geräte.
Meine Gitarre soll lediglich mal abgenommen werden können ob direkt über den Input oder über ein Mikrofon.
Nun meine Frage: Wie siehts denn mit Qualität aus? Latenz und und und?
Ich möchte wie gesagt kein High End Gerät es soll halt einfach ein ok-gutes Ergebnis bringen.
Ich bin auf dieses Gerät gekommen, da es nicht zu teuer ist, Anschlussmöglichkeiten für Mikrofon und Input hat und schon ne kleine Effektsimulation dabei ist.
Ein "richtiges" Gerät für meinen eigentlichen Plan, langsam ein Homestudio zu errichten, werde ich mir vorraussichlich nächstes Jahr kaufen, daher soll dieses Gerät einfach nur zum Ideen festhalten gelten und ab und an mal einen Song bei Myspace hochstellen.

also, ist dieses Gerät zu empfehlen oder sollte ich lieber zu einer Alternative greifen.
Zwecks Treiber, oder so, gebe ich einfach mal das System an, das ich momentan benutze: MacBook 2,4Ghz 2GB Arbeitsspeicher 250GB Festplatte.
Ich habe leider kein firewire Anschluss, weshalb solche Interfaces auch rausfallen ;)
Achja sollte nich zu teuer sein, da ich mir noch ein paar Kleinigkeiten gewünscht hab :D


edit: ich habe nun von jemanden noch ein paar links bekommen:
M-audio Fast Track USB und Lexicon Alpha Studio wären auch nich im Gespräch ^^
wie sieht es denn damit aus?

mfg KG
 
Eigenschaft
 
also, ist dieses Gerät zu empfehlen oder sollte ich lieber zu einer Alternative greifen.
Ja, Dein Interface sollte Phantomspannung liefern, damit Du auch Kondensatormikros benutzen kannst.
 
Wenn Du "nur" Gitarren und Bass Ideen festhalten willst greif lieber zum GX, wenn Du auch Gesang willst, nimm das UX-2. Die kleine Effektsimulation macht mehr als nur ein paar Effekte. Sprich da sind Amp, Boxen und Mikrofon (vor der Box) Simulationen dabei. Wenn Du wirklich aufnehmen willst schau Dir auch mal die POD Studio Serie an, da ist die Amp Farm dabei, ein VST Effekt. Da kannst Du den Amp Sound noch nachträglich bearbeiten, ja sogar den Amp austauschen.

Alternativen wären z.B. (ohne Effekt/Amp/Boxensimulation):

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx


Grüße
Nerezza
 
Ja, Dein Interface sollte Phantomspannung liefern, damit Du auch Kondensatormikros benutzen kannst.

Da es bei mir wohl vorerst eh erst "nur" um Abnahme mit zB einem Shure SM57 geht, denke ich dass man Phantomspannung vernachlässigen kann, oder?

Wie gesagt, das soll erstmal als kleiner Einstieg dienen und nächstes Jahr wird so wie es momentan geplant ist ein M-Audio Fast Track Ultra 8 Mic-Preamps

wenn Erfahrungen mit ähnlichen Interfaces vorhanden ist, würde ich mich sehr drüber freuen.
mfg KG :)
 
Hallo,

ich hatte das UX1 2 Jahre lang als Einstieg und muss sagen das es dafür gut geeignet ist.
Die Phantomspeisung habe ich später über ein kleines Mischpult kompensiert und somit konnte man auch relaitv gute Vocalaufnahmen realisieren.

Gruß
 
Ich denke das UX1 ist das Richtige für Dich. Ich hatte das KB37, welches die selbe Software benutzt (in diesem Fall Gearbox).

Sonst ist beim UX1 alles dabei. USB-Audiointerface, Model-Software und ein sehr gutes Recording Programm. Wegen Latenz brauchst Du Dir keine Gedanke machen, da die Rechenleistung auf das Audiointerface "ausgelagert" wird.

Mittlerweile gibt es auch eine neue Version. Bei der ist AmpFarm dabei, welches als Plugin in der Recording-Software eingebunden werden kann.

Btw. die Qualität der gemodelten Sachen ist bei Line6 sehr gut. Sicherlich solltest Du Dich vorher nochmal wegen der Mac Unterstützung informieren. Ich habe es ausschließlich am PC genutzt.
 
Ich denke das UX1 ist das Richtige für Dich. Ich hatte das KB37, welches die selbe Software benutzt (in diesem Fall Gearbox).
Solange er keine Kondensator Mikro einsetzen will, ja.

Sonst ist beim UX1 alles dabei. USB-Audiointerface, Model-Software und ein sehr gutes Recording Programm. Wegen Latenz brauchst Du Dir keine Gedanke machen, da die Rechenleistung auf das Audiointerface "ausgelagert" wird.

Das "sehr gute" Recording Programm ist Ableton Live Lite, da ist bei vier (4!) Audiospuren schluss. Ich finde, das ist nicht mehr als ein appetithappen. Aber zum Arbeiten ist das nicht geeignet. Im Übrigen werden die Effekte auch nicht auf dem Interface berechnet, das macht der Computer. Die Latenz ist aufgrund des Direct monitorings (ich glaub bei Line 6 heißt das direct tone) aber trotzdem sehr gering und ich konnte sie bisher nicht wahrnehmen.

Grüße
Nerezza
 
hey
ich bedanke mich schonmal sehr für eure Antworten :)
und ja, ich hab mich schon über die kompatibiltät zu mac informiert.
es soll eindeutig funktionieren, daher denke ich auch, dass ich dann eher garageband zum eigentlichen recorden nutzen werde ;)

mfg KG
 
Habe mir nun auch den nachfolger des Toneport ux1, nähmlich, das Line 6 Podstudio ux1 bestellt. kostet zwar knapp anne 129 Euro und enthält eine andere Software.

was Gearbox bei Toneport UX1 war ist bei Podstudio ux1 PodFarm ( Amp Farm )
Erfüllt eigentlich beides den gleichen Zweck, beinhalten beide Amp/Effekt/Box simulationen.

Vorteil beim neuen modell, das man seine Aufnahmen noch nach dem Recording ändern kann, ( amp/ Effekte / u.s.w ) das is beim Toneport nicht möglich.

Falls dich das nicht stört is datt Toneport ausreichend fürn anfang, und ich meine das
Toneport ux1 kostet 89:confused::confused: ??? ( glaub ich ) und das podstudio ux1 129,
da kannse dir lieber am anfang das Toneport kaufen und dann für 40 Euro noch ein schöns Mic, dann hasse mehr davon^^.

Viel spass beim Recording, :great:

p.s: hoffentlich hat der Weihnachtsmann auf Lager, zu Weihnachten werden oftmals die lager leer.:p
 
So
ich bedank mich denn ma für die Antworten :D
ich denke, dass es das wird. Für den Preis ist es für mich ausreichend und da bereits Simulationssoftware dabei ist, fallen Folgekosten schonmal weg.
Wie gesagt ich möchte erst mal was zum Experimentieren mit Equalizern und und und.
Was ebenso für mich wichtig war, einfach auf die schnelle was aufnehmen zu können, damit ich das dem Drummer schicken kann z.B.
Naja Mikro, da werd ich wohl eh höher im Preis gehen :D
Ich denke, da wird es ein Shure Sm57. Vom Restgeld werd ich mir irwas anderes schönes gönnen :D:D
auf jeden fall:
Danke für die Tipps

mfg KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben