Aussetzer beim Mischen!

  • Ersteller Van der Wiese
  • Erstellt am
Van der Wiese
Van der Wiese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
07.11.05
Beiträge
139
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Gemeinde!

Habe ein großes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen…

Ich habe ein kleines Projektstudio wo ich mit meinem Standrechner (der schon ein paar Jahre am Hut hat) aufnehme und mische! Bei fast allen Projekten kam irgendwann der Zeitpunkt, wo er mir immer Pausen mitten im abspielen eines Tracks in Cubase SX3 reingehauen hat….

Nach ewig langem rumprobieren der Asio und sonstigen Einstellungen hat das auch nichts gebracht, und habs auf das Alter des Rechners geschoben und hab sehr mühsam alles effektierte runterexportiert und wieder eingefügt….hat also irgendwie in der Not funktioniert!

Habe mir nun um viel Geld ein Thinkpad T61 gekauft und will nun ein Band Projekt weiterführen, das mir zu mühsam war alles zu exportieren.

Jetzt macht aber der neue Rechner die gleichen Probleme!
Das hab ich alles probiert:

MAudio Fast Track Pro:

Latenz von 256 auf 4096

Asio:

Puffergröße von 4000 auf 9000 (!)

Im SX3 Projekt:

Alle FX rausgehauen
Alles exportiert und wieder vereinfacht eingefügt (-> weniger Spuren)


Alles mit 0 Wirkung!!!

Um das Problem genauer zu beschreiben…es sind in meinen Augen eigentlich diese typischen Aussetzer wenn der PC keine Power mehr hat, also es knarzt nichts (!) aber er haut mir an VARIABLEN STELLEN komplette Aussetzer rein!

Die Systemauslastung beläuft sich auf 10 – 27%, was meiner Meinung noch vollkommen in Ordnung ist! Interessant ist aber, dass er bei den Aussetzer eine Spitze anzeigt (eben dann aber nur bis zu 27%)!

Ich bezweifle auch stark, dass ein Dualcore mit 2,5 GHz / 4 GB RAM und 100 GB freien Speicherplatz UND optimierten Betriebssystem (sprich (fast) kein Programm oben, was nicht mit Recording zu tun hat) in die Knie geht!

Das Projekt ist auch nicht riesengro߅~14 Spuren…



Was mache ich falsch? Mache ich was falsch? Was kann das sein?
Hoffe mir kann jemand helfen! Bin schon ziemlich verzweifelt!
Habe ein Audio File angehängt, wo ich einfach das ungemischte Projekt exportiert hab….(4 Bsp. Hab ich rausgeschnitten, die FadeIns und FadeOuts hab ich gemacht, nicht das das verwechselt wird)

Und meine Latenz Einstellungen hab ich auch angehängt…(mit den perversen Einstellungen)

Danke für eure Hilfe!

lg VdW
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fast Track Pro Latency.JPG
    Fast Track Pro Latency.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 145
  • Asio Einstellungen.JPG
    Asio Einstellungen.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 130
  • Asio Einstellungen 2.JPG
    Asio Einstellungen 2.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 136
  • Brahms - Muse (Musiker Board Cut).rar
    189,5 KB · Aufrufe: 111
dann stell mal anstatt des ASIO-Multimedia oder DirectX den 'ASIO-M-Audio Fast Track Pro' im Cubase als Treiber ein.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Laptop, da lags am zu langsamen Laden der spuren. 4800 rpm bei der HD und 512 MB RAM ham nicht gereicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ursache bei dir die gleiche ist, da du ja 4 GB RAM hast.

Es sei denn, du nimmst in einem extrem Speicheraufwändigen Format auf... ?
 
Hmm....wie mach ich das?

Im Geräte Menü finde ich nichts, in Programm Einstellung genauso wenig...
Und diret an der Spur kann auch das auch nicht auswählen, nur "Asio Multimedia Driver"...

Unter den installierten MAudio Dateien ist auch nichts was nur ansatzweise ausschaut wie Asio!

lg Mario
 
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Laptop, da lags am zu langsamen Laden der spuren. 4800 rpm bei der HD und 512 MB RAM ham nicht gereicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ursache bei dir die gleiche ist, da du ja 4 GB RAM hast.

Es sei denn, du nimmst in einem extrem Speicheraufwändigen Format auf... ?

Verstehst du unter .wav ein EXTREM Speicheraufwändiges Format?
Das wird es aber auch nicht sein, denn ich hab ja auch schon auf anderen Systemen aufgenommen, wo das gleiche Problem ist...

Ich denke das wird das Problem mit dem richtigen ASIO Treiber sein, sowie Pico gemeint hat....

Ist aber trotzdem komisch, da es erst ab etwas mehr Spuren und FX vorkommt...

Danke trotzdem!
 
den Treiber in Cubase stellt man bei 'Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem' ein - denke dass es bei 3SX genauso heißt!? Dort dann bei ASIO-Treiber den auswählen der irgendwie nach 'M-Audio ASIO' klingt - also nicht ASIO-Multimedia oder ASIO-DirectX.

Auch mal nach einem Treiber-Update schauen
 
Nein! Leider!
Ich weiß zwar genau was du meinst, aber es gibt dort nichts zum auswählen außer dem ASIO Multimedia Driver! (siehe Bild)

Aber ich denke noch immer das das die Ursache ist....

Treiber Aktualisierung?

lg
 

Anhänge

  • VST Verbindungen 1.JPG
    VST Verbindungen 1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 141
  • VST Verbindungen 2.JPG
    VST Verbindungen 2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 130
Treiber Aktualisierung?

Würde ich in jedem Fall mal versuchen.


Ich denke du wirst es höchstwahrscheinlich eh schon machen, aber um alle Fehler auszuschließen:
Dein Interface ist schon an und in Windows "eingelogt", bevor du Cubase startest, oder?!

Denn da kann es z.B. auch sein, dass der Treiber nicht wählbar ist, weil Cubase vorher alle benutzbaren Soundkarten abscannt.


Gruß
 
So Treiber aktualisiert, installiert UND?? Keine Änderung... :(

hmm...Matthaei:

Ja natürlich....es passt ja auch "alles" also, das was ich in Cubase mache gibt er auch mit den Boxen aus, es sind nur diese Aussetzer die das Arbeiten stören...

Hat noch jemand eine Idee? Pico?

lg Mario
 
Würde ich in jedem Fall mal versuchen.


Ich denke du wirst es höchstwahrscheinlich eh schon machen, aber um alle Fehler auszuschließen:
Dein Interface ist schon an und in Windows "eingelogt", bevor du Cubase startest, oder?!

Denn da kann es z.B. auch sein, dass der Treiber nicht wählbar ist, weil Cubase vorher alle benutzbaren Soundkarten abscannt.


Gruß

hmm...wenn ich aber so recht überlege....
Also wenn ich starte, dann muss ich immer vorher im (ich schätze mal) "normalen" Asio einstellen, dass er mein Fast Track als Ausgang wahrnehmen soll......weiß nicht ob das relevant ist, aber man weiß ja nie :screwy:

Weiß auch nicht wo das Fast Track Asio sein soll....also bei der Installation wird da kein Wort drüber verloren...
 
Du bist im falschen Menu/Bild...

oh Mann ich hatte mein 3SX verbannt, seit ich 4 habe...
also wieder mal drauf damit...
mhh sooo falsch war das doch gar nicht - so ist es richtig
Menuüleiste - Geräte -> Geräte konfigurieren
da dann -> VST-Audiobay links anklicken
dann rechts im Fenster bei Master-Audio-Treiber mal nach einem ASIO-M-Audio oder so ähnlich schauen.
 
-M-Audio Treiber inter Systemsteuerung/Software komplett deinstallieren
-Cubase-preferences löschen
-danach den M-Audio-Treiber komplett wieder installieren
 
Du bist im falschen Menu/Bild...

oh Mann ich hatte mein 3SX verbannt, seit ich 4 habe...
also wieder mal drauf damit...
mhh sooo falsch war das doch gar nicht - so ist es richtig
Menuüleiste - Geräte -> Geräte konfigurieren
da dann -> VST-Audiobay links anklicken
dann rechts im Fenster bei Master-Audio-Treiber mal nach einem ASIO-M-Audio oder so ähnlich schauen.

Wow....ok.....erstmals großes Danke für die Mühe!
Ich habs auch gefunden, sogar den richtigen Asio Treiber (MAudio)...
Doch noch immer die Hacker drinnen.....
(Streube mich noch immer dem Studio 4....ist SX3 ein Witz dagegen? :))

Interessant ist auch, dass er mir den richtigen Treiber nicht in der Spur Ansicht als Ausgang anzeigt, nur den normalen Asio Treiber....muss ich noch etwas umstellen??

Oder geht es nur mit dem Tipp von Pfeife?

btw. Wie lösche ich die Preferences? Ist das die "Aufräum-Funktion"?

lg !
 
Wie lösche ich die Preferences?
den Ordner [LW:]\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase 3SX löschen.
Vorher ggf. 'versteckte Dateien sichtbar' schalten im Windows


nur den normalen Asio Treiber....muss ich noch etwas umstellen??

drück mal die F4 (VST-Verbindungen) und geh mal auf Eingänge und Ausgänge
lösch die mal alle und füge die Busse neu hinzu - danach kannst/musst Du die Ein-/Ausgänge in den Spuren neu zuweisen.
 
Argggh verdammt.....das gibts doch nicht...

So hab jetzt alles von MAudio deinstalliert, und die Preferences gelöscht, installiere wieder alles, starte Cubase SX3, und was kommt....

eine Fehlermeldung das ihm etwas fehlt (kommt eindeutig von einem VST, von welchem kann ich nicht sagen) lustigerweise wenn man auf den OK Knob drückt verschwindet das Fenster nicht.....also irgendein schlimmerer Fehler, spich er lasst mich SX nicht starten...

Hab jetzt die Preferences wiederhergestellt und jetzt funktioniert wieder alles, aber die Hacker sind drinnen......grrr...was soll ich noch machen?
Oder wie kann ich das Isolieren?
 
drück mal die F4 (VST-Verbindungen) und geh mal auf Eingänge und Ausgänge
lösch die mal alle und füge die Busse neu hinzu - danach kannst/musst Du die Ein-/Ausgänge in den Spuren neu zuweisen.

Das hat vorher schon gepasst! Also nachdem ich dein Rat befolgt habe, stand da auch MAudio Asio Driver.....nur die Hacker waren noch drinnen....
(und in den Spuren Eigenschaftsfenstern (also immer links neben der Spur) stand bei Ausgang auch noch der alte Asio Treiber)

EDIT:

Wenn ich einfach so die Preferences lösche, dann spuckt er mir keine Fehlermeldung aus, aber die Hacker sind noch drin!
 
OK - nachdem das mit dem Treiber wohl nicht die Ursache ist, mal die anderen 'üblichen' Verdächtigen

- anderes USB-Port
- anderes USB 2.0 Kabel
- keinen USB-HUB zwischen Interface und Rechner
- den Dongle auch nicht an den USB-HUB - auch mal neue Synchrosoft Licencer Software installieren
- Cubase ist auf dem letzten Stand ?
- Interface mit Netzteil versorgen, wenn möglich, falls nicht, dann doch mal mit !aktivem! HUB mit eigenem Netzteil testen
- alle internen Geräte des Notebooks und auch externe, die über USB kommunizieren im BIOS deaktivieren bzw. abziehen. Also W-Lan, Webcam, Bluetooth, Scanner, Card-Reader ....
- interne Soundkarte deaktivieren
- Software und Dienste die im Hintergrund laufen beenden bzw. deaktiviern/stoppen. Bekannt sind - Virenscanner, Defragmentiertools (Diskkeeper o.ä.), MS-Index Dienst, MS-Suchdienst, automatische Suche nach neuen Netzwerkgeräten, Messenger-Pgm...
- wenn das Projekt auf externer Platte liegt, mal testweise auf die intene legen
- im Taskmanager beobachte, ob die Aussetzer mit der aktivität eines bestimmten Prozesses zusammenfallen

-in den Win-Systemeigenschaften - Erweitert - Systemleistung -> Erweitert - Prozesszeitplanung auf 'Hintergrunddienste' stellen und Speichernutzung auf 'Systemcache'
- die Auslagerungsdatei (Virtueller Arbeitsspeicher) mal testweise deaktivieren

so mehr fällt mir grad nicht ein

PS - verändern sich die Abstände zwischen den Aussetzern mit der Latenz/Buffergröße ?
 
Den preferences-Ordner stellt Cubase beim nächsten Start nach dem Löschen eigentlich selbstständig wieder her. Nur deine persönlichen Anpassungen des Programms, wie Arbeitsbereiche, Helligkeit, Farben, presets, Busse etc. gehen dabei "verloren". Allerdings eben auch Fehler, die sich Cubase "eingebrannt" hat. Häufig irgendwelche nichterklärbaren Treiber-Macken.
 
OK - nachdem das mit dem Treiber wohl nicht die Ursache ist, mal die anderen 'üblichen' Verdächtigen

- anderes USB-Port
- anderes USB 2.0 Kabel
- keinen USB-HUB zwischen Interface und Rechner
- den Dongle auch nicht an den USB-HUB - auch mal neue Synchrosoft Licencer Software installieren
- Cubase ist auf dem letzten Stand ?
- Interface mit Netzteil versorgen, wenn möglich, falls nicht, dann doch mal mit !aktivem! HUB mit eigenem Netzteil testen
- alle internen Geräte des Notebooks und auch externe, die über USB kommunizieren im BIOS deaktivieren bzw. abziehen. Also W-Lan, Webcam, Bluetooth, Scanner, Card-Reader ....
- interne Soundkarte deaktivieren
- Software und Dienste die im Hintergrund laufen beenden bzw. deaktiviern/stoppen. Bekannt sind - Virenscanner, Defragmentiertools (Diskkeeper o.ä.), MS-Index Dienst, MS-Suchdienst, automatische Suche nach neuen Netzwerkgeräten, Messenger-Pgm...
- wenn das Projekt auf externer Platte liegt, mal testweise auf die intene legen
- im Taskmanager beobachte, ob die Aussetzer mit der aktivität eines bestimmten Prozesses zusammenfallen

-in den Win-Systemeigenschaften - Erweitert - Systemleistung -> Erweitert - Prozesszeitplanung auf 'Hintergrunddienste' stellen und Speichernutzung auf 'Systemcache'
- die Auslagerungsdatei (Virtueller Arbeitsspeicher) mal testweise deaktivieren

so mehr fällt mir grad nicht ein

PS - verändern sich die Abstände zwischen den Aussetzern mit der Latenz/Buffergröße ?

Anderer USB Port kann ich ausschließen, da das Problem ja auch auf anderen Systemen Auftritt!

Anderes USB Kabel müsste ich probieren, kann ich mir aber nicht vorstellen, da mein FastTrack ein Studio Dasein fristet, sprich das Kabel wird fast nie bewegt...

PC - Hub - Interface ist so und so ein NOGO und hab ich auch nie gemacht!

Dongle deto

Cubase ist soweit ich weiß auf dem letztem Stand.

Interface mit Netzteil betreiben ist sicher 100 Mal besser, aber bitte die dürfen doch sowas nicht verkaufen wenns nicht klappen würde und da ich noch nie von solchen Probs bei dem Fast Track Pro gehört hab, denk ich auch nicht das das der Fall ist (wären ja sonst Fehlermeldungen im Umlauf)

Wie gesagt, der Laptop ist ziemlich optimiert, sprich es ist nicht ein einziges Feature wirklich aktiviert, außer der Cardreader der wird gebraucht...

Interne Soundkarte ist doch deaktiviert wenn Fast Track akiviert ist, oder was meinst du genau?

"Software und Dienste die im Hintergrund laufen beenden" hmm....ja es läuft schon ein paar Sachen im Hintergrund....aber warum hab ich das gleiche Prob dann auf einen anderen System und ein Rechner mit den Spezis sollte das hinbekommen (hab ja kein Antiviren Monster wie Norton oben)

Projekte liegen nicht auf externer HDD!

Das mit dem Taskmanager ist eine gute Idee!



PS: Teste jetzt mal obs genau mit der Latenz zu tun hat! Dann könnten wir "Systemschwäche" ausschließen....



Oh Mann....das gibts doch nicht....ich bin noch immer der Meinung das ist der Treiber.....kann mich errinnern, hab schon mehrere Typen mit dem Fast Track gesehen die bei den Spuren Eigenschaften immer den M Audio Asio Treiber stehen haben, wo bei mir eben der Standard Asio steht.....

So ein Blödsinn..... :(

Es gibt doch vieeele Fast Track Pro Nutzer, wo seid ihr?? Habt ihr nicht solche Probleme?? Das gibts doch nicht....



Danke für eure Hife!
Danke Pico für deine Mühe nochmals....sehr nett!

lg Mario
 
stehen die hacker in irgendeinem zusammenhang mit grafischen aktivitäten, egal wie simpel sie sein mögen (fenster maximieren/minimieren, scrollen)?

Achso, das in denn Spureneigenschaften eventuell ein anderen Asio Ausgang steht liegt eher an einer Cubaseinternen Schwäche, das habe ich bei SX auch ständig, so als würde er das einfach nicht aktualisieren und alte gespeicherte Bezeichnungen nehmen, das dürfte kein Indiz sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben