"Aussetzer" beim uTrack-X32

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Die USB HD immer in die gleiche USB Buchse am PC einstecken. Sonst vergibt der PC wieder einen neuen Namen.
 
Hm..., das habe ich gemacht. Die USB-HD wurde immer an der gleichen USB-Buchse angeschlossen.
Das Problem ist ja, dass der PC eben gerade keinen neuen Namen vergibt, aber den alten Name auch nicht mehr will.
ich muss dann jedes Mal einen neuen Laufwerksbuchstaben "von Hand" vergeben.

Ich kann das alte "Laufwerk" auch nicht löschen (habe wenigstens nichts entsprechendes gefunden).
 
Lässt du den Datenträger vom uTrack Formatieren?
 
Ja.
Das wird (wenn ich mich recht erinnere) auch so empfohlen und hat bei einer anderen USB-HD auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das der Grund warum Win die Platte nicht wieder erkennt.

Mein Tipp: Formatier die HD in Windows. Es sollte kein Unterschied machen wer das Filesystem neu anlegt.
PS: aber aufpassen das es das gleiche Format bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist das der Grund warum Win die Platte nicht wieder erkennt.
Mein Tipp: Formatier die HD in Windows....
OK, das probiere ich (mit FAT).
Vielen Dank! :great:

jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die beiden nicht mehr genutzten Laufwerke wieder los werde.:redface: :embarrassed:
 
Hier gibt es Anleitungen dafür:
https://www.win-tools.de/windows-all/sonstiges/geisterlaufwerk-loeschen
https://www.gieseke-buch.de/windows/mysterioeses-neues-laufwerk-entfernen

Das mit dem externen Formatieren wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Extern formatiert ist die Platte jedes Mal nämlich eine "neue" Platte.

Das gleiche Problem gibt es auch mit COM Ports, wenn man da externe seriell-USB Wandler anschließt. Die werden einfach hochgezählt. Ich muss beruflich immer wieder Geräte testen und lande gerne mal bei COM17 ... Da muss man auch über Kommandoziele, Systemvariable den Gerätemanager aufrufen und kann dann die angezeigten Zombies erst löschen. Standardmäßig werden die nämlich einfach ausgeblendet.
 
Hallo @chris_kah ,

vielen Dank für Deine Tipps. leider hatte ich kein Glück damit.
Zum ersten Link, erster Tipp (im Gerätemanager löschen): leider tauchen dort nur die beiden tatsächlich vorhandenen Laufwerke auf.
Beim zweiten Tipp (mountvol F: /D) passiert auch nichts. Das Laufwerk ist immer noch da.
Gebe ich cmd.exe ein, kommt in dem DOS-Fenster "C:\User\... " da traue ich mich nicht ran.
Als letzten Tipp steht dort noch die Windows-Registry. Leider tauchen die Laufwerke "F" und "G" nicht in der Registry auf.

Guckst Du:
registry01rykan.jpg


Wobei hier komischerweise das Laufwerk "H" auch nichts verloren hat. Das wird derzeit vergeben, wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe (war hier aber nicht eingesteckt).

Auch Deinen zweiten Link (mit dem Befehl "diskpart") habe ich probiert. leider tauchen auch dort die Laufwerke "F" und "G" nicht auf:

diskpart01zokjs.jpg


Hast Du oder jemand anders noch eine Idee, wie man diese Laufwerke bzw. die LW-Buchstaben wieder los wird?
:weep:


EDIT:
Sollte die Moderation der Meinung sein, das dies nicht mehr hier her gehört, kann ich das Problem auch gerne im Computer-Unterforum schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade an dem Rechner, wo ich das abgelegt hatte:

Das hier war die Anleitung für die COM Schnittstellen:
---------------------------
1.) Die folgenden Eingaben in eine Kommandozeile oder in einem Batch
führen ebenfalls zur Anzeige der Zombies im Gerätemanager :

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
set devmgr_show_details=1
start DEVMGMT.MSC


2.) Das Verfahren eignet sich auch für andere Gerätetypen;
insbesondere auch für inaktive Parallelschnittstellen
--------------------------

Die 3 Zeilen kannst du einfach in die Windows Powershell eintragen (sogar mit Copy Paste)

Die ersten 2 Zeilen setzen Systemvariablen im aktuellen Prozess (also deinem Powershell Fenster) -> damit werden auch die unbenutzten Geräte sichtbar geschaltet, die sonst einfach ausgeblendet werden.
Die 3. Zeile ruft dann ganz einfach den Gerätemanager auf. Jetzt (durch die gesetzten Systemvariablen) mit allen (auch unbenutzten) Geräten. Das geht aber nur aus diesem Fenster.

Würdest du den Gerätemanager über den normalen Weg (klick) starten, wäre er ohne die Saxtemvariablen gestartet und normal engestellt wie bisher.

Wenn du fertig bist, kannst du in der Power Shell einfach exit eingeben, dann geht die wieder zu.


Ob das bei dir funktioniert kann ich nicht sagen. Habe keinen PC hier mit Zombie-Laufwerken.


In der Registry würde ich als letztes Herumpatchen, denn häufig sind die Einträge an mehreren Stelle verteilt.
 
Ohje @chris_kah ,

da haste Dich auf was eingelassen! Hier sitzt ein "DAU"!

Ich habe es sogar hinbekommen, dass ich den Gerätemanager über Deinen Weg geöffnet habe. Ich habe alle "Geräte" geöffnet, aber nirgends die anderen Laufwerke gefunden.
Hier habe ich den Gerätemanager auf vier Spalten dargestellt.
Findest Du da etwas?


germanag01o8jcf.jpg


Der Windows-Explorer sieht bei mir immer noch so aus:

explorer01dsk3k.jpg


Die beiden Laufwerke F: und G: sind die Reste, die nicht zu gebrauchen sind.
 
Das müsste unter Laufwerke aufpoppen.
Dann weiß ich auch nicht weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben