Aussetzer / Syncprobleme: Behringer FCA1616 + ADA8200

CorSch
CorSch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
18.11.17
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Bad Mergentheim
Hallo Zusammen,

da wir unsere Proben gerne mit einem Mehrkanal Interface aufnehmen wollten habe ich sowohl ein Behringer FCA1616 als auch die Erweiterung ADA8200 über eBay erworben.

Zur ersten Aufnahme im kam nur der FCA1616 zum Einsatz. Hier gab es wie erwartet auch keine Probleme.
Bei der nächsten Probe hatte ich dann ebenfalls den ADA8200 dabei und per TOSLINK/ADAT verbunden.
Nach ca. 15 Minuten haben die Probleme dann mit Aussetzern der ADA8200 Kanäle begonnen.
Die Aufnahme mit den FCA Kanälen haben fehlerfrei funktioniert. Nach einiger Zeit war der ADA wieder verbunden und hat auch wieder Daten an das DAW geliefert.

Das Audiointerface ist per USB angeschlossen und als DAW kommt Ardour 5 unter Ubuntu 18.04 zum Einsatz.

Da ich leider keine weiteren ADAT Geräte habe kann ich nicht testen ob die Ursache am FCA1616 oder am ADA8200 liegt.
Hat jemand hierzu schon ähnliche Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht?

Viele Grüße,
Corvin
 
Eigenschaft
 
Habt ihr die Clockeinstellung richtig gesetzt? Das Hauptgerät muss "internal" haben, das Slave-gerät muss das Clock Signal über ADAT bekommen.
 
@lightsrout
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe den ADA8200 auf Master 44khz und den FC1616 auf Slave ADAT gestellt. Aber ich prüfe die Einstellung bei der nächsten Probe nochmal.

Zusätzlich habe ich eine "Idee" hier im Forum gefunden wie ich den ADA8200 testen könnte.

"Man kann sogar (warum auch nicht) den ADAT-Out direkt mit dem In verbinden und ihn quasi als reinen 8-Kanal Preamp (mit unnötiger AD+DA Wandlung und damit auch Latenz) benutzen. Hab irgendwo auch mal die Latenz gemessen (vom Nachfolgemodell ADA8200). "
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben