Aussprache, Phonetik - wie wichtig?

• Ersteller Uhu Stick
  • Erstellt am
Wir, die nicht-native Speaker sind die Mehrheit.

Ich kritisiere umgekehrt auch nicht die
native speaker (Da gäbe es einiges, z.B. wie oft manche Amis 'like' einfügen, 'awesome', 'o my gaaad' - aber das ist ja wieder eher eine soziokulturelle Sache).

Wie charmant finden wir umgekehrt den Akzent von Carpendale, Karel Gott, Rudi Carell...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du vielleicht.

• Haha
  • Gefällt mir
Manche Amis benutzen wiederum fast nur theee obwohl danach kein Vokal folgt.

• Gefällt mir
  • Haha
Wie charmant finden wir umgekehrt den Akzent von Carpendale, Karel Gott, Rudi Carell...
Würde ich jetzt von mir nicht behaupten...
Aber auch im Englischen gibt es Varianten und Dialekte, die mir auf Anhieb unsympathisch sind.

Grund: Tippfehlrr
  • Gefällt mir
Manche Amis benutzen wiederum fast nur theee obwohl danach kein Vokal folgt.
Das ist keine amerikanische Spezialität.

(...)
Aber auch im Englischen gibt es Varianten und Dialekte, die mir auf Anhieb unsympathisch sind.
G.B. Shaw war es glaube ich, der dazu sinngemäß sagte, dass kein Engländer den Mund aufmachen könne, ohne dadurch von irgendeinen anderen gehasst zu werden. :evil:

• Gefällt mir
  • Haha
Am besten verstanden habe ich die Leute tatsächlich in Inverness. Aber das sind ja auch keine Engländer. 🐱

Das ist keine amerikanische Spezialität.
Ich erwähne es um darauf hinzuweisen, dass die vermeintliche Regel nicht beachtet wird.

Dass es es eine amerikanische Spezialität ist habe ich nicht geschrieben, siehe Begründungszusammengang.

Dann hätte ICH es nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
G.B. Shaw war es glaube ich, der dazu sinngemäß sagte, dass kein Engländer den Mund aufmachen könne, ohne dadurch von irgendeinen anderen gehasst zu werden. :evil:
Ja, Shaw müsste es wissen - er war ja Ire!
Am besten verstanden habe ich die Leute tatsächlich in Inverness. Aber das sind ja auch keine Engländer. 🐱
Das ist logisch. Nirgendwo wird Englisch so klar, rein und auch einfach schön gesprochen, wie in Inverness.
Man muss allerdings bedenken: die Leute dort (im schottischen Hochland) sprechen Englisch erst seit etwa 1745. Bis dahin sprachen sie Gälisch. Sie hatten noch nicht genügend Zeit, um einen Dialekt auszubilden und leben zu weit von England weg, um von dort schlechte Gewohnheiten zu übernehmen.

Cheers,
Jed
PS: Ich bin schon gebürtiger Ire, aber meine Grundschulzeit verbrachte ich in Fort William, etwa 60 Meilen von Inverness entfernt und sprachlich sehr nahe dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer