Hallo Leute,
da ich keinen absoluten Sound-Spezialist bin, wende mich an euch mit folgende Frage, die wahrscheinlich für manche lächerlich vorkommt.
Ich besitze RCF TT Serie PA-Anlage. 2 x TTS18-A (Bass) und 2 x TT25-A (Topteil). Die Anlage ist 5 Jahre alt. Sie ist nie einmal volle Leistung gefahren, oder sage ich so, nie einmal bis die Leistungsgrenze gefahren. Udn natürlich sorgfältig damit umgegangen.
Trotzdem nach 5 Jahren ist mir eine Box TT25-A plötzlich kaputt gegangen. Die Höhen waren einfach plötzlich weg. Was könnte es sein? Erste Gedanken fallen an Speaker-Horn. Zur Reparatur gegangen und festgestellt, dass wir falsch liegen. Keinen Speaker, keinen Höhen Verstärker, aber Netzteil (Kondensatoren) sind kaputt. Da keine Möglichkeit nur Netzteil auszutauschen besteht, musste ich das ganze Elektronik Modul austauschen. OK, haben wir gesagt, trotz Ausgaben, Gott sei dank, alles in grünen Bereich.
Zurück aus der Reparatur, die Box anschließen und hochfahren. Und plötzlich hören wir, wie die reparierte Box wesentlich klarer und deutlicher und haben wir eindruck auch lauter gegen die anderen Box klingt. Bei dieser Box, vor der Reparatur dachten wir, dass sie OK ist. Jetzt hören wir das Unterschied. Meine Fragen lauten:
01. Ist es möglich, dass zeitlich soundmässig die eingebauten Endstufen und ganze Elektronik in aktiven Boxen schlecher klingen? Dass sie an, sage ich so, Klarheit verlieren?
02. Ist es möglich, dass zeitlich powermässig solche Endstufen auch an Lautheit verlieren? Ein Bassbox ist lauter gegen anderer Box.
03. Hat jemand von euch das selbe, oder etwas ähnliches erlebt?
04. Angeblich als Ursache es könnte der schwankende Strom sein, dass TT25-A Netzteil kaputt gegangen ist.
05. Bei solchen Fällen, bei denen ganz klar ist, dass die Ursache nicht an Gewalt, schlechter Umgang, Unfall liegt, gibt es irgendwelche Hersteller Kulanz, oder so etwas in diesem Sinne? Die Garantie bei unserer Anlage ist natürlich nach 3 Jahre abgelaufen.
Ich würde mich wirklich freuen über eure Threads. RCF TT Anlage ist meine teuerste, die ich bis jetzt hatte, aber gleichzeitig auch die absolut erste, damit ich solche Probleme habe. Cervin Vega, Seeburg, Elektro Voice, Dynacord, JBL, HK - mit keiner Anlage hatte ich solche Erfahrungen gemacht, und nie solches Soundunterschied festgestellt.