Passende Topteile für 4St. RCF 4pro 8003as

  • Ersteller matze1983
  • Erstellt am
M
matze1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
06.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir den einen oder anderen Vorschlag machen.

Ich besitze 4 St. RCF 4pro 8003 As
und bin auf der Suche nach den passenden Tops welche mit 4 Subwoofern zurecht kommen. Ich besitze zwar noch Topteile ebenfalls von RCF mit der genauen Bezeichnung RCF Art 322a. Diese möchte ich jedoch entweder als Monitore oder als Delay line ggf. verwenden.

Möchte die Anlage so aufbauen das diese für Faschingsveranstaltungen in Sporthallen bzw. bei Stadtfesten verwendet werden kann. Diese soll als Front PA dann bei einer Partyband
zum Einsatz kommen.

Momentan bin ich am überlegen ob die Topteile RCF NX L-24A
324790.jpg

welche den Vorteil hätten man könnte später auf 4 St. erhöhen und dieses System dann auch als Line array verwenden.
Die Frage ist jedoch ob diese mit den Subwoofern gut zusammenarbeiten. Des anderen habe ich mir überlegt die RCF TT 22a als Topteile zu verwenden.

Ich hoffe Ihr könnt mir in diesem Fall weiterhelfen und mir eure Erfahrungen mit den Lautsprechern evtl. mitteilen.

Die Größe welche ich mit der Anlage beschalllen möchte liegt bei ca. 300 bis 500 Pax schwer genau zu sagen wieviel Personen bei so einem Stadtfest vor Ort sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TT-Serie kommt damit locker zurecht, ebenso die ART 7er Serie, kein Problem.
Zu der NX kann ich leider nix sagen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass 4 Stk. von den NX locker und leicht die 4 Stück 4Pro-Subs überfahren und dürften dann auch noch mehr Subs darunter vertragen.
Aber da bist du bei Stadtfest 300-500 PAX dann auch schon Oberkante Unterlippe mit der Lautstärke.
Wir benutzen in der Größenordnung sogar nur 2 Stk. 322er Tops und eventuell nochmal 2 Stk. als Delay, je nachdem wie die Bühne steht.
Fasching ist wieder eine andere Nummer - da braucht es Druck und Volumen und da wären die NX vermutlich die bessere Wahl, auch wegen der besseren Abstrahlwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Nx l-24a kann ich dir leider nichts sagen. Noch nie gehört, keine Erfahrung. 4x6" muss schon sehr leistungsfähig sein um von der Membranfläche gegen der TT22 anzukommen. Ich vermute für Spezialanwendungen gut, aber kein Allroundtopteil. Um das was du in der vertikalen enger bist, bist du dafür in der horizontalen breiter. In der Vertikalen hast du in jedem Fall an der Übernahme ein Problem unter Winkel. Auch schon bei wenigen Graden, doch das Ding ist ohnehin ausschließlich eine Stativlösung direkt knapp über Kopf und sehe ich daher als unkritisch an.

Die TT 22A kann ich dir empfehlen. Können gut laut und sind auch unten rum nicht dünn. Ich würde sagen von den RCFs das beste Topteil Die 322a sind dagegen Kinderspielzeug.. Nachteil der TT 22a ist nur, dass der Hochton der nicht sonderlich fein auflöst. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Eine Alternative die eine Ecke leichter ist und noch besser klingt: http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html#/tx-2a
500 Leute sind damit gut machtbar, das ist realistisch und auch die Subs können da einigermaßen gut mit.
 
Endlich kann ich auch mal was schreiben :D
Wir haben selber die 8003 entweder mit der art 722 oder dem 7001 system.
Klingt beides prima und ausgewogen.
Aber ich denke, dass die Vertreter der TT Serie (performance-/ klangmäßig) sich bei dir eher anbieten. 6001 aus der gleichen Reihe ist was eine Neuanschaffung angeht nicht mehr ganz uptodate finde ich. Klanglich kann man hier nicht viel falsch machen bei den genannten Modellen.
Wie immer gilt Probehören in der von euch später verwendeten Kombination, um die eigenen Ansprüche zu befriedigen.
Bei 500 Leuten maximal, Arraymodule anzuschaffen halte ich für oversized. Eventuell... mit Blick in die Zukunft... (man kann nie genug bekommen ;))
Halt uns/mich mal auf dem laufenden wie es weiter geht!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob du jetzt noch auf der Suche bist.
Ich selbst habe folgende Kombi, 2x RCF 722a mit 4xRCF 8003as und muss sagen, dass die Tops schon mit 4 Subs überfordert sind, war jetzt die ganze Zeit auch auf der Suche nach neuen Tops. Habe mir die nx l-24a angehört. Ist zwar sehr fein aufgelöst, super Klang. Aber mir persönlich ist sie zu aggressiv in den Höhen. Des Weiteren hatte ich die tt25a mir demonstrieren lassen. Ist ein klasse Topteil. Gefällt mir besser wie die NX. Jedoch letztenende habe ich mir die TT2a bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze eine Kombination aus 4x RCF 4PRO 8003-AS und 2x RCF 4PRO 6001-A, welche ich für den Anwendungszweck (Sport-)Halle/Stadtfest bestens empfehlen kann, wenn dich das Gewicht von 55kg pro Topteil nicht abschreckt. Die 6001er kommen auch locker mit 6 Bässen zurecht, was ich bereits erfolgreich getestet habe. Gerade wenn eine ordentliche Beschallung in die Tiefe notwendig ist, wo man bei genanntem Anwendunsgebiet schnell bei 30-40m Tiefe landet, macht es klanglich meiner persönlichen Erfahrung nach doch einen ordentlichen Unterschied, ob mit direktstrahlenden oder horngeladenen Topteilen gearbeitet wird. Es klingt einfach voller und wärmer, eben durch die weiter tragenden Mitten und Tiefmitten. Besonders schön wird es, wenn die Tops geflogen und ggfs. zwei kleinere Lautsprecher als near-fills verwendet werden. Klar kann man auch eine Delayline aufstellen, doch gerade bei Faschingsveranstaltungen ist dies nicht immer leicht umzusetzen und auch allgemein mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Gerade bei 500 PAX ist die Leistung der 6001er keinesfalls überdimensioniert. Eine Erfahrung meinerseits: Ich habe in einer Stadthalle ein Musical mit 400 sitzenden Zuschauern beschallt. Die zwei 6001er geflogen an festinstallierter Traverse, zwei RCF ART 312-A als near-fills, ein 8003er pro Seite. Da war ich doch schon recht erstaunt, als ich bei Höhepunkten der Show nahe Limit der Lautsprecher gelangt bin. Vorgegeben wurde mir die Lautstärke vor allem durch das erhöht sitzende Orchester, welches teilweise wirklich gewaltigen Direktschall geliefert hat. Insgesamt war es dann zwar ordentlich laut, jedoch keinesfalls unangemessen, es gab nur positive Rückmeldungen seitens der Zuschauer. Eine Faschingsveranstaltung, wie von dir vorgegeben, erfordert wohl keine geringeren Pegelansprüche.

Freundliche Grüße
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf der Kombination aus 2*8003 plus 1*RCF 4PRO 7001 pro Seite ein paarmal gemischt - das passt echt super zusammen. Die 7001 besteht ja aus zwei Boxen - eine 2*15er plus ein horngeladenes Top mit 1*10" plus 2". Schweres Gerät, aber es ist wirklich toll, wirft weit, und zur Not können die Tops auch mit 3 Bässen pro Seite betrieben werden.

Gruß,
Jo
 
kann gelöscht werden
 
Ergebnis?!
 
Nachteil der TT 22a ist nur, dass der Hochton der nicht sonderlich fein auflöst.
...das ist nun mal ein Arbeitsgerät mit Reichweite :). Nach 10 Meter klingt die Box ordentlich. Die 22 ist aber auch für den Nahbereich gut in den Griff zu bekommen, wenn man obenrum etwas wegnimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben