Austausch an Erfahrungen über RCF TT-Serie

  • Ersteller soundmacher
  • Erstellt am
soundmacher
soundmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
09.10.07
Beiträge
214
Kekse
1.330
Grüße Euch alle zusammen,

über Erfahrungen und Meinungen bzgl. RCF TT-Serie würde ich mich freuen und mich gerne darüber austauschen! Wer hat bzw. kennt diese Systeme oder möchte selbst Infos sammeln?

Schwerpunkt:
RCF TT08A.
RCF TT25A.
RCF TT18A.
RCF TT28A.
RCF TT56A.
 
Eigenschaft
 
Das erste top hat mich beim Thomann vom Hocker gerissen.
Sehr hohe Lautstärke und sauberer Klang, sehr geringes Gewicht, soliedes Gehäuse.
Alles was man von einem Top erwartet.
Der Preis ist halt schon ne Hausnummer, wer aber 3,5k€ für das Pärchen übrig hat kann sich glücklich schätzen.

Ich finde halt in der Preisklasse auch alternativen. z.b. Seeburg TSM und Fohhn XT-22 ist meiner Meinung nach der TT-Serie weit vorraus.
Gerade die XT-22 spielt in einer anderen Liga, Mit ner Proline 1800er kommt man nicht teurer wie mit nem pärchen RCF-TT.

Also: Tt08A ist ein sehr brauchbares aktivtop mit sehr geringem Gewicht und kleine Ausmaßen.
Ich finde die TTSerie im Aktivsektor recht gut, fürn Gleichenpreis kriegt man aber bei Marken wie Fohhn(XT Serie), Ohm, Stundt, Seeburg(TSM) passive Produkte, die in der Obersten Liga spielen.
 
Das erste top hat mich beim Thomann vom Hocker gerissen.
Sehr hohe Lautstärke und sauberer Klang, sehr geringes Gewicht, soliedes Gehäuse.
Alles was man von einem Top erwartet.
Der Preis ist halt schon ne Hausnummer, wer aber 3,5k€ für das Pärchen übrig hat kann sich glücklich schätzen.

Ich finde halt in der Preisklasse auch alternativen. z.b. Seeburg TSM und Fohhn XT-22 ist meiner Meinung nach der TT-Serie weit vorraus.
Gerade die XT-22 spielt in einer anderen Liga, Mit ner Proline 1800er kommt man nicht teurer wie mit nem pärchen RCF-TT.

Also: Tt08A ist ein sehr brauchbares aktivtop mit sehr geringem Gewicht und kleine Ausmaßen.
Ich finde die TTSerie im Aktivsektor recht gut, fürn Gleichenpreis kriegt man aber bei Marken wie Fohhn(XT Serie), Ohm, Stundt, Seeburg(TSM) passive Produkte, die in der Obersten Liga spielen.
Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen warum Du immer noch -29 Karma Punkte hast.
Hör auf hier immer gequirlte Sch.....zu schreiben und sei nicht gleich beleidigt,jeder hat mal klein angefangen aber nicht gleich einen auf Profi gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
soundmacher, wenn ich an Deinen ursprünglichen Thread zurück denke, hast Du abgerüstet.
Willst Du jetzt für Dein Ego oder für Deine Kunden eine Bestätigung, daß Deine RCF Kaufentscheidung die Richtige war?
 
Der Thread Steller wollte ja nen Gedankenaustausch.
Da wollt ich ihm halt meine Persönliche Erfahrung geben, mehr wurde ja nicht verlangt, oder?
Ich schreib ja auch nur über das, was ich selbst gehört hab.
 
soundmacher, wenn ich an Deinen ursprünglichen Thread zurück denke, hast Du abgerüstet.
Willst Du jetzt für Dein Ego oder für Deine Kunden eine Bestätigung, daß Deine RCF Kaufentscheidung die Richtige war?​


Ist die maßlose Feststellung nicht ein wenig unverschämt? Ist das die Sprache, wenn man sich für ein anderes Produkt entscheidet als man zuvor angepriesen bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die maßlose Feststellung nicht ein wenig unverschämt? Ist das die Sprache, wenn man sich für ein anderes Produkt entscheidet als man zuvor angepriesen bekommt?

Das sehe ich jetzt ähnlich. Lasst uns daher beim Thema bleiben. Interressiert mich nämlich auch ;)
 
Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen warum Du immer noch -29 Karma Punkte hast.
Hör auf hier immer gequirlte Sch.....zu schreiben und sei nicht gleich beleidigt,jeder hat mal klein angefangen aber nicht gleich einen auf Profi gemacht.

Sehe ich bei sammmy zwar grundsätzlich ähnlich, blöderweise hat er diesmal aber recht, sei also nicht so streng zu ihm...
 
S
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Topic!
Was mich u.a. interessiert ist, wer hat einschlägige Erfahrung mit den TT25A. zwecks clustern, wie evtl ein anderer Anwender damit umgeht bzw. gute Ergebnisse erzielt bei 2-3 TT25A. pro Seite?
Wer sich für meine Erfahrung interessiert kann gerne fragen.
 
Ist die maßlose Feststellung nicht ein wenig unverschämt? Ist das die Sprache, wenn man sich für ein anderes Produkt entscheidet als man zuvor angepriesen bekommt?
Was nu "maßlos" oder / und "unverschämt" :confused:

Die TT22A (2,5k€ Straßenpreis) hatte ich zur Genüge in den Griffeln. Eine sehr gut händelbare Box mit einem für die Bauform gehobenem Arbeitspegel ... Clustering ist bei diesen halben Direktstrahlern wie bei allen Herstellern immer ein Kompromisspiel und bei 90° Strahlern eher irrelevant. Klanglich bevorzuge ich da trotzdem die Studt Kiste ... trotz passiver verbauter Weiche klingt das Kind für mich runder. Wenn es um Riderfestigkeit geht, würd ich jederzeit eine d&b F1220 kaufen, klanglich, ... spielt diese Kiste für ihren 1k€ Gebrauchtpreis die Neubauten immer noch (fast) alle in der Liga an die Wand.

grüße, humi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nu "maßlos" oder / und "unverschämt" :confused:

Such es Dir einfach aus!
Ich bin zu müde dafür, mir immer anhören zu müssen wie gut Studt klingt und folglich das Maß der Dinge sein muss. Das Du mal eine d&b ins Spiel bringst ist überraschend und positiv.
Die RCF TT22A. brachte ich auch gar nicht ins Spiel. Kenne ich zudem nicht mal vernünftig, nur mit dem Player, daher ohne Erkenntniss. Mir ging es um die große Schwester TT25A. wer und wie damit arbeitet, was für Erfahrungen damit gemacht wurden und in welcher Zufriedenheit? Einfach ein Austausch Gleichgesinnter. Und von wegen lassen die sich nicht clustern!

Was Du kaufst (oder gerne verkaufst) ist unübersehbar. Ich bin nicht auf der Suche, sondern habe genug Holz von der TT-Serie und für meinen Anwendungsbereich habe ich genau das richtige gefunden. Klar, besseres gibt es immer - selbst das Beste findet einen besseren.

Also, nichts für ungut und Grüßles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

da ich keinen absoluten Sound-Spezialist bin, wende mich an euch mit folgende Frage, die wahrscheinlich für manche lächerlich vorkommt.
Ich besitze RCF TT Serie PA-Anlage. 2 x TTS18-A (Bass) und 2 x TT25-A (Topteil). Die Anlage ist 5 Jahre alt. Sie ist nie einmal volle Leistung gefahren, oder sage ich so, nie einmal bis die Leistungsgrenze gefahren. Udn natürlich sorgfältig damit umgegangen.
Trotzdem nach 5 Jahren ist mir eine Box TT25-A plötzlich kaputt gegangen. Die Höhen waren einfach plötzlich weg. Was könnte es sein? Erste Gedanken fallen an Speaker-Horn. Zur Reparatur gegangen und festgestellt, dass wir falsch liegen. Keinen Speaker, keinen Höhen Verstärker, aber Netzteil (Kondensatoren) sind kaputt. Da keine Möglichkeit nur Netzteil auszutauschen besteht, musste ich das ganze Elektronik Modul austauschen. OK, haben wir gesagt, trotz Ausgaben, Gott sei dank, alles in grünen Bereich.
Zurück aus der Reparatur, die Box anschließen und hochfahren. Und plötzlich hören wir, wie die reparierte Box wesentlich klarer und deutlicher und haben wir eindruck auch lauter gegen die anderen Box klingt. Bei dieser Box, vor der Reparatur dachten wir, dass sie OK ist. Jetzt hören wir das Unterschied. Meine Fragen lauten:

01. Ist es möglich, dass zeitlich soundmässig die eingebauten Endstufen und ganze Elektronik in aktiven Boxen schlecher klingen? Dass sie an, sage ich so, Klarheit verlieren?
02. Ist es möglich, dass zeitlich powermässig solche Endstufen auch an Lautheit verlieren? Ein Bassbox ist lauter gegen anderer Box.
03. Hat jemand von euch das selbe, oder etwas ähnliches erlebt?
04. Angeblich als Ursache es könnte der schwankende Strom sein, dass TT25-A Netzteil kaputt gegangen ist.
05. Bei solchen Fällen, bei denen ganz klar ist, dass die Ursache nicht an Gewalt, schlechter Umgang, Unfall liegt, gibt es irgendwelche Hersteller Kulanz, oder so etwas in diesem Sinne? Die Garantie bei unserer Anlage ist natürlich nach 3 Jahre abgelaufen.

Ich würde mich wirklich freuen über eure Threads. RCF TT Anlage ist meine teuerste, die ich bis jetzt hatte, aber gleichzeitig auch die absolut erste, damit ich solche Probleme habe. Cervin Vega, Seeburg, Elektro Voice, Dynacord, JBL, HK - mit keiner Anlage hatte ich solche Erfahrungen gemacht, und nie solches Soundunterschied festgestellt.
 
Zur TT-Serie: Bei der Mehrzahl der Gigs mit dem Material fand ich es eher etwas schwierig damit zu mischen, vor allem bei den Tops fand ich den Hochtonbereich zu Aggressiv und den Lowmidbereich etwas schwammig. Wenn man die Aggressivität rausnahm klangs dann oft schwammig....
Lediglich einmal bei einem Gig outdoor fand ichs unproblematisch.
Obs jetzt an den äußeren Rahmenbedingungen (Indoor warens auch immer digitalpulte) oder an meiner Tagesform lag kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
 
L
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: das ganze bitte noch mal in gesellschaftsfähigem Umgangston, gibt absolut keinen Grund für diese Wor
Die TT Serie tut halt auf professionell und kostet. Service ist bei RCF so wie immer unter jeder Sau. Und ich kann mir da gut vorstellen, dass ein später eingebauter Amp anders klingt, weil die einfach so viel verkaufen und es scheißegal ist. Wenn du nachfragst, kann dir die Antwort kommen kauf auch einen neuen Verstärker für die zweite Box.

Übrigens die 12" 1,4" ist die die ich noch am angenehmsten finde. Die 15"er wäre überhaupt nichts für mich. Schlecht sind die natürlich nicht, aber eben auch nicht billig. Da darf man schon etwas erwarten von.
 
Ja, es können Leistungs- und Klangunterschiede durch Alterung entstehen. Gerade die Kondensatoren sind da die anfälligsten Bauteile. Allerdings müssten das schon billige, unterdimensionierte Bauteile sein, wenn das schon nach fünf Jahren eintritt. Wahrscheinlicher ist, dass über die Jahre am DSP-Setup gefeilt wurde. Das ist auch nichts ungewöhnliches, allerdings kann man meistens den DSP updaten, das geht bei den RCF wohl nur im Werk oder Service (was für die Preisklasse ungewöhnlich ist).
 
Danke für Threads.
Ich habe auch RCF Deutschland per E-mail noch die letzte Woche kontaktiert - klar, bis jetzt keine Antwort. Egal. Ich habe mich entschieden lieber das Geld in eine neue PA Anlage stecken, als für jede Box neues Modul kaufen, um die Boxen gleichmäßig zu klingen. Aber wer kann es garantieren? In Frage kommen
01. QSC KW 181 & K 12. bzw. KW 122, 152, oder 153
02. Mackie HD 1801 & HD 1521

Hat jemand mit diesen Anlagen schon Erfahrungen gemacht?

Was hat mehr Sinn QSC KW 181 mit K 12, oder doch KW 122. Oder soll ich lieber 15" Topteil nehmen? Wenn ja, dann 152, oder 153? Ist es Soundmäßig doch hörbares Unterschied?
 
Hallo MiroBoardMiro,

am besten erstellst Du dazu einen neuen Thread unter Angabe Deiner Anforderungen bzw. Verwendung unseres Fragebogens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben