Austausch Pu

  • Ersteller Frost83
  • Erstellt am
F
Frost83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
19.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi ich bin auf der suche nach neuen Tonabnehmer
sollten welche von Dimarzio sein und wenn es geht vom klang in die richtung von sh-2 und sh-10 von Seymour Duncan gehen.
Ich möchte aber halt eine lösung von Dimarzio
Bloß die frage wäre welche kommen da rann Air Norton und Tonezone vielleicht, aber ich habe da keine erfahrungen.
Ich selber bin im besitz einer Ibanez VBT700 die Gitarre hat nen Mahagoni Korpus und D-Activator PUs der ersten Generation
aber der Sound den sie liefer ist meiner meinung nach nicht das was ich suche.
Ich suche mehr obertöne, aber die geben die PUs nur sperrlich her.
Also ich habe nichts gegen die D-Activator PUs, sie haben kein Feedback oder irgendwelche anderen störenden Eigenschaften
aber sind mir eher zu mittig bis bassig ausgelegt was ich ja nun nicht will.
Ich hoffe mir kann jemand einen guten tip geben ;)


Ich danke schon mal im vorraus auf eure Antworten

zum Verständniss ich suche den Sound von John Kempainen (ex- Lead Gitarrist / Black Dahlia Murder)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist nicht so recht klar, warum Du nicht einfach die Duncans reinschraubst, die Dir ja anscheinend gut gefallen. Hast Du die ausprobiert oder gehst Du da jetzt einfach von den Angaben auf der Website aus? Letzteres kann schon mal etwas in die Irre führen, so zB haben diese PUs natürlich deutlich weniger ausgangsleistung als deine bisherigen. Muss nicht schlechter sein, aber das solltest Du wissen.

Dimarzios, die genauso klingen, wirst Du sicher nicht finden, und schon bei "ähnlich" wirds schwer. Der SH-10 ist halt schon ein sehr definierter, aber eben auch höhenreicher PU mit AlNiCo-Magnet. Schon da wirds bei Dimarzio schwer, weil die bei den stärkeren Modellen meist Keramik-Magnete verbauen. Ausnahmen sind da Norton und Tone Zone, vielleicht hast Du die auch deswegen genannt.

Die sind allerdings so unterschiedlich zu den Duncans, wie sie es nur sein können. Der TZ ist ein sehr fetter, bassiger PU, der in den Höhen schon mal etwas bedeckt klingen kann. Wenn Dir die D-Activator schon zu wenig Höhen haben - Finger weg! Und der Norton ist en heißer, mittiger PU mit guten Obertönen, aber der Jazz hat wesentlich weniger Mitten und Asugangsleistung.

Ich gehe jetzt mal von folgendem aus: Du suchst ein Pärchen AlNiCo-HB mit guten Höhen und Obertönen und nicht zu wenig Ausgangsleistung. Da würde ich am Hals den PAF Pro wählen und am Steg den Norton. Oder das Pärchen aus den Joe Satriani-Signatures - vielleicht kannst Du mal eine antesten: Mo' Joe am Steg und PAF Joe am Hals.

Rein vom Klangcharakter sind die D-Activators übrigens keineswegs stumpf oder höhenarm - ich nehme an, sie sind Dir einfach zu neutral im Gesamteindruck. Allerdings könntest Du den D-activator Neck einfach mal am Steg ausprobieren, der ist schon ganz anders abgestimmt und könnte durchaus für Dich passen.

Ist Dir die Frage "Keramik oder AlNiCo" eh nicht so wichtig (und schließlich spielen Bands aus dem BDM-Genre meistens Gitarren mit Keramik-HB), gibt es bei Dimarzio natürlich noch etliche Alternativen mit einem rauheren, heißeren Sound. Da sehe ich zum Beispiel das Evolution-Pärchen - auch das vielleicht mal in einer Steve Vai antestetbar - und die klassische Paarung Super Distortion Bridge und Super 2 Neck. Das ist auf jeden Fall brachial, mit starken Mitten und Obertönen.

Gruß, bagotrix
 
also das größere problem ist dalt der hals tonabnehmer der geht meiner meinung nach gar nicht weil der einfach viel zu brummig klingt.
der stegtonabnehmer ist ja noch eingentlich okay
ich habe eine kombination mit air norton am als gesehen und dem d-activator an der brücke und da ist der sound nicht so verwaschen wie bei mir
ich gehe einfach davon aus das vorallem der hals pu nicht das gelbe vom ei ist ich werde einfach mal gucken ob ich nen air norton einbauen lassen kann.
ist ja jetzt keine billig gitarre ist schon eine aus dem gehoben mittelfeld fürde ich sagen.
aber hin ist n link mit ner fast baugleiche gitarre bis auch den norton am hals und tremlo

http://www.youtube.com/watch?v=MUtjPwbfQcI

und da ist nicht dieser übertribene brummig warme klang am hals
benutze darum nur noch den an der brücke :(
was ja schon einen einschränkt

ich spiele die gitarre an einen line6 spider valve 212 also einen 100watt röhren modeling amp

ich probiere erst mal den air norton aus und wenn das nichts bringt kommt die alternative sh2 und sh10

- - - Aktualisiert - - -

ich bin auch grade eben auf etwas interessantes gestoßen es wir so wie es aussieht nächsten monat seymour duncan neue pus auf den markt bringen
die sehen sehr interessant aus sollen black winter heissen.
und ist anscheinend ne weiter entwicklung des sh-6

also ich werde einfach solange warten bis die auf den markt sind und mal zu unseren gitarren bauer in der gegen gehen
dann hätte ich drei optionen einmal halt den einen pu tauschen, die black winter pus
oder meine hoch geschätzest set sh-2 u. sh-10
finde es hat nen tollen klang und nichts klingt überzeichnet.
wobei ich auch verschiedene sounds mag auch wie in den 80er die übersteuernden höhnen
muss man halt mögen ^^

ich danke trotzdem

und noch der link zu den neuen pus

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/high-output/black_winter/
 
Deine "Shift"-Taste ist anscheinend defekt. Und ein paar Satzzeichen würden das ganze etwas verständlicher machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben