Austausch über Fortschritte

  • Ersteller sumpfschachtelhalm
  • Erstellt am
@ALL zum Grabenkampf:

Als Musik Genießer/Hörer finde ich die Diskussion unnötig, da wie ich finde alles seine Berechtigung hat.

Und als blutiger Anfänger am Klavier fehlt mir dazu jegliches Wissen ...

Edit: Ich verstehe nur nicht warum dieser Grabenkampf schon seit meiner Jugend geführt wird ...

mfg "ein Dümmling der sich da schon einmal reinziehen hat lassen"

Am liebsten wäre es mir der Thread würde gelöscht so wie er sich entwickelt hat.

Danke nochmals an all die netten Worte, Danke!

und eine Mahnung an mich selbst:


Ich kann mich gar nicht genug in Demut üben!!! Danke, dass ich überhaupt so weit gekommen bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sumpfschachtelhalm
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
Was mir nicht bewusst war, dass das was ich bis jetzt gemacht habe nur Fingerübungen waren. :rolleyes:
Dunning-Kruger-Effekt ... weiterüben :D

(Die Apps suggerieren etwas anderes, aber als Einstieg und für die Motivation "hervorragend"!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic und persönlich - bitte direkt untereinander per PN regeln oder über Anliegen/Beschwerden
Was mir nicht bewusst war,...
Methodische Fragen können hier sehr gerne diskutiert werden, denn: "Nicht so sehr auf das Üben der Technik kommt es an wie auf die Technik des Übens". :)
Zitat Walter Gregorii, Das Klavierbüchlein, mit dessen Zuschreibung auf Franz Liszt

Gruß Claus
 
Kann mir jemand erklären, warum ich mich manchmal nach dem Klavierspielen/üben so fühle als hätte mich wer verprügelt? Ob der Zusammenhang kausal ist frage ich mich auch?!
Ist erst seit einiger Zeit - ein paar Monate - so.

mfg
 
Das ist schwer zu sagen, ohne dich beim Üben zu sehen.
Meinst Du eine Art von geistiger Erschöpfung, bekommst Du Schmerzen in Rücken, Schultern, Unterarmen oder Händen?
Wie sind Instrumentenaufstellung und Sitzposition, Planung/Methodik der Übungseinheit (Einspielen mit Grundlagenübungen), Ausführung (Bewegungsabläufe, Korrekturen, Abwechlsung der Anforderungen des Stoffs, kleine Pausen zur Auflockerung)?

Auf jeden Fall ist es gut, dem nachzugehen, denn es wird dir auf Dauer das Klavierspielen verleiden. Ich kann mir aus meinem ersten Eindruck nicht vorstellen, dass Flowkey ein geeignetes Unterrichtsmedium ist.
Stellen sich Probleme wie bei dir ein, dann deute ich das als weiteren Hinweis auf eine ungeignete Methode.

Ich kann mir auch vorstellen, dass dir zur autodidaktischen Klavierausbildung so viele konkrete Hinweise und Korrekturen fehlen, dass Du letztlich ohne Unterricht nicht zu befriedigenden Ergebnissen kommen wirst.
Normaler Unterricht wäre natürlich vermutlich erst in einigen Monaten möglich, wenn Du dir das überhaupt vorstellen kannst.
Was an Diskussion zur Selbsthilfe möglich ist, macht in jedem Fall Sinn.

Gruß Claus
 
Danke Claus!

In Deinem Beitrag sind für mich wertvolle Stichwörter/Tipps gefallen, worüber ich mir Gedanken machen sollte.

Zusammenfassend: Ich habe zur Zeit bzw. schon länger Probleme mit der Selbstwahrnehmung ...

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben