Austausch über Noiseless Single-Coil Pickups

Wir kommen ab #25 von Beitrag zu Beitrag ständig weiter vom Thema "Fender Noiseles Pickups / Brummen" (vgl. auch Startpost!) weg :(. Im Bedarfsfall kann doch besser (ggfs. mit Verweis auf diesen Thread) ein neues Thema angesetzt werden :engel:.

LG Lenny
 
Jetze sach ick ooch mal wat:Die Dinger sollten komplett brummfrei sein!
Ick haawe zwei Fender Klampfen mit die Dinger, een Traum!
Jetze noch wat praktisches:
Bei meinen zahlreicher "Lötereien" habe ich die Beobachtung machen dürfen das die Art der verwendeten Kabel von entscheidender Bedeutung ist.
Mit anderen Worten: Wenn dett Kabel Scheiße is muss man sich nicht wundern dett et brummt!
Ick habe, als ick det det erste Mal erlebt hawe, jedacht, det der Verkäufer mir kaputte Klamotten anjedreht hat.
Zum Glück hawe ick mir nich direkt beschwert sondern, aus eener Einjebung heraus mal een anderet Kabel an den Start jebracht.
Det war eene Freude!!!!!- keen Tönchen von einem Brummen,-nix, totale Funkstile.
Ick hawe mir jefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das die Art der verwendeten Kabel von entscheidender Bedeutung ist.
Die Firma Kinman, die auch noiseless PUs herstellt, weißt darauf explizit hin.

In meine neue Strat sollen auch noiseless rein. Kinman ist mir zu teuer. Und zwischen Fender und Dimarzio PUs hab ich mich noch nicht ganz entschieden.

Schade das die Fender NL Pickup Sets nur in creme zu haben sind.
 
Denn machst eenfach 'n paar weße Kappen druff und ab jeht die Luuzi...

Ich habe auf meiner Jeff Beck welche und die sind tadellos! Mit 'nem Wireless System kann es schon mal zu Einstreuungen kommen, aber im Gegensatz zu meiner 62er ist das alles Pillepalle.

Wie sich die etwas heißeren verhalten, kann ich noch nicht sagen...
 
Hi,

Kappen tauschen bei Fender Noiseless ist leider nicht so einfach - Standardgröße passt nicht. Außerdem ist zumindest die erste Generation berüchtigt daür, dass beim Entfernen der Kappen sehr schnell mal der Wicklungsdraht reißt und der PU im A... ist. Wie es sich bei den folgenden Ausführungen der Noiseless verhält, weiß ich nicht, aber ich würds im Zweifelsfall lieber lassen und mit der Farbe leben.

In meine neue Strat sollen auch noiseless rein. Kinman ist mir zu teuer. Und zwischen Fender und Dimarzio PUs hab ich mich noch nicht ganz entschieden.

Für mich sind die Dimarzios den bisherigen Fender Noiseless deutlich überlegen, einfach lebendiger im Sound. Zudem gibts unzählige Varianten, von recht authentisch Vintage über scharf bis mittig und fett. Meine Wahl hat sich (erst recht für meine Verhältnisse...) jetzt schon sehr lange in meiner besten Strat gehalten: Area 61 am Hals, VirtuAL 2 in der Mitte und Heavy Blues 2 am Steg. MMn ideal für eine rockig orientierte Strat, allerdings auch mit sehr schönen Zwischenpositionen für cleane Sounds.

Gruß, bagotrix
 
Das mit der Passform ist mir noch nicht aufgefallen...:bang:
Aber ein interessanter Aspekt, den ich mal prüfen muss. Danke für den Hinweis!

Ich fand immer gut, dass die Noiseless Pickups etwas wärmer klingen, jedenfalls meine. Was ist denn an den DiMarzios so anders? Zur Zeit spekuliere ich auf die neue AM mit den etwas heißeren Noiseless plus einen Humbucker am Steg. Meiner Jeff Beck fehlt manchmal ein wenig Druck und Output. Sind dann die Dimarzios möglicherweise kompatibel und gibt es dazu einen passenden Rail für die Bridge?
 
Hi,

je nach Modell sind die Dimarzios schon deutlich lauter und klingen druckvoller als die Fender Noiseless, auch gegenüber der Hot-Variante. Der Virtual Vintage Blues ist zB ein relativ heißer HalsPU, der gut zu einem StegHB passt. Er hat eine gewisse Härte in den Hochmitten, die ihn durchsetzungsfähiger macht als die Fender Noiseless, aber er klingt immer noch klar nach Strat. Ich wollte es gerne etwas runder, daher habe ich zum Area 61 gegriffen. Kompatibel sind diese PUs alle, evtl. muss man bei bestimmten Kombinationen mal die Phase drehen, aber das ist ja kein Problem. Brummauslöschung ist ja allenfalls ein Thema, wenn Du den StegHB splitten willst, in dem Fall könntest Du mit einem geeigneten 5-Weg-Schalter zugleich auch einen Dimarzio in Mittelposition splitten - man muss dann manchmal noch etwas probieren, welche Spule man abschaltet etc., aber unter dem Strich lässt sich immer eine Stellung finden, in der der Brumm reduziert wird und die Phasenlage auch stimmt.

Was meinst Du mit dem "passenden Rail"? Ich bin ehrlich gesagt kein Fan, weil ich schon etliche probiert hab, aber keiner wirklich wie ein großer HB klingt. Es bleibt irgendwie immer etwas "enger", mittig-gepresst im Sound. Ich mag die Dinger eigentlich nur in der Halsposition bei Gitarren mit einem heißen StegHB, weil sie dort oft schöne Leadsounds bringen, ohne zu matschen.

Falls Du wirklich drangehen willst, solltest Du aber einen eigenen Thread in der PU-Beratung aufmachen und genauere Angaben zu Gitarre und Amp sowie zum angestrebten Sound bzw. Stil machen.

Gruß, bagotrix
 
Wir kommen ab #25 von Beitrag zu Beitrag ständig weiter vom Thema "Fender Noiseles Pickups / Brummen" (vgl. auch Startpost!) weg :(. Im Bedarfsfall kann doch besser (ggfs. mit Verweis auf diesen Thread) ein neues Thema angesetzt werden :engel:.

Hm, oder Ihr macht ggf. doch einen "Noiseless-SC-Thread" oder sinngemäß Ähnliches draus? Weil sich das hier jetzt mit vielen dieser Pickups so schön sammelt (OK, ich bin ja auch nicht ganz unschuldig dran, siehe #25...). :engel:
 
Also ehrlich gesagt, bin ich mit den "normalen" Noiseless in der Jeff Beck Strat sehr zufrieden. Da ich aber viel Cover spiele und da sind eben auch Santana, ZZ Top und Black Crows dabei, muß manchmal etwas mehr HB sein. Deshalb würde ich gern ein Arbeitstier haben, dass noch einen Humbucker am Steg bietet. Mit den etwas heißeren Noiseless der AM Ultra Strat erscheint mir das zur Zeit eine gute Wahl zu sein. Ich habe sie aber noch nicht gespielt...

Meine zweite Variante wäre ein komplett neues Pickguard mit anderen Pickups, denn die Jeff Beck Strat ist eine sensationelle Gitarre, wenn es um Bespielbarkeit und Resonanz geht.

Da wäre ein Noiseless-Set mit zwei "SC" (Mitte und Hals) plus einem Rail-artigen Humbucker an der Bridge mein Wunsch.

Was ich bei Strats garnicht mag, sind so prägnante Höhen. "Pickige" Pickups will ich überhaupt nicht...
 
...Was ich bei Strats garnicht mag, sind so prägnante Höhen. "Pickige" Pickups will ich überhaupt nicht...

Bei meinem jüngsten Umbau wiederum auf Fender Hot Noiseless fällt mir wieder auf, wie gut diese Pickups eigentlich sind.
Was die "prägnanten Höhen" angeht: Die sind zumindest bei der Umbau-Strat ohnehin nicht sooo ausgeprägt und eigentlich sehr schnell mit zwei wenigen Handgriffen weg:

- Höhenregler am Amp entsprechend einstellen oder
- Volumeregler etwas runterdrehen. Genau das macht den Ton elektrisch ursächlich bedingt nochmal diesen für mich zumindest entscheidenden Ticken "weicher" oder "schmieriger".

Das ist so dieses Quäntchen Wechselspiel zwischen Amp und Gitarre: Amp relativ weit auf und Volumeregler der Gitarre nicht ganz so weit auf. Genau da passiert m.E.n. viel mehr mit dem Ton, als wenn man die Strat voll auf hat bei eher runtergedrehtem Amp - da klingt sie dann eher oft nur dünn. Hm, vielleicht genügen mir deshalb schon die Fender-Pickups.

...Anregung ... angekommen -> DONE (siehe neuer Titel)...

Bedankt! :)
 
Die Noiseless haben allgemein ihre Vorteile. Das sie weniger Brummen war ja der eigentliche Sinn. Eein netter Nebeneffekt durch Bauweise ist, das man deutlich weniger Probleme mit Stratitis hat. Grade die G-Saite ist über dem 12. Bund bei vielen Strats unsauber, auch wenn man die SingleCoils runter gedreht hat. Bei den Noiseless (N3 & Vintage) hatte ich das bisher noch nie. Der saubere/sterile Klang hat ebenfalls den Vorteil, das er besser mit mehr Verzerrung auskommt. Meine Noiseless-Gitarren klingen im Bandkontext mit einer Les Paul Traditional als "Gegenspieler" einfach besser als normale SingleCoils.
Ein Nachteil des wärmeren Sounds ist natürlich, das eine ansich schon wärmere Strat wie meine MiA Deluxe damit recht dumpf klingt. Auf der Esche-Strat mit exrem spritzigen Höhen würden die PUs wahrscheinlich eine bessere Figur machen.

Ich hoffe meine Deluxe wird bald fertig. Ich will die N3 Noiseless endlich mit neuer Elektronik und 500K Potis hören... Und es liegt noch ein neuer Hals für die Gitarre hier :3
 
Wenn ich mit meinem Pedalboard spiele, habe ich das Problem mit den Höhen nicht. Dort nutze ich einen Keyztone ExChanger, der "HBs" und mehr Höhen für Hendrix Sounds liefert, je nachdem was benötigt wird.

Volumenregler und der untere Tonregler sind bei mir immer in Gebrauch. Zumal die Jeff Beck mit dem unteren Tonregler den Bridge- und Middle-Pickup klanglich beeinflußt.

Da ich aber gerade mein W/D/W-Rack gebaut habe und den Helix als Effekt- und Schaltzentrale nutze, ist die CPU-Last der Patches schon so groß, dass ich mit einem weiteren EQ Probleme kriege. Und wenn ich ehrlich bin, ist ein echter Humbucker an der Bridge auch nicht zu verachten.
 
@RayBeeger Nach meiner Erfahrung haben nur die N3 das Problem des dumpfen Klanges. Hot Noiseless sind i.O., Vintage Noiseless mit den richtigen Potis auch. Deshalb hoffe ich die N3 mit anderen Potis in den Griff zu bekommen. Die SCN hab ich nie in der Hand gehabt, wie die sich schlagen weiß ich nicht. Auf meinem Pedal-Board ist leider kein Platz mehr, aber ich möchte den Umstand auch ungern nur für eine Gitarre mit einem extra Pedal beheben.

Die zwei Strats mit Noiseless die ich aktuell besitze haben jeweils einen HB an der Bridge. Super Kombination, finde ich. Grad die aktuelle MiM Deluxe HSS ist für mich ein Paradebeispiel für eine HSS-Strat. Wenn sie noch den kleinen Fender Headstock hätte und die Bundierung ab Werk sauber gewesen wäre, wäre sie perfekt. (2017 hatten gefühlt ALLE Fender mit den "neuen" Medium Tall Bünden eine schlechte Bundierung. Meine Professional die fast doppelt so viel kostet wie die MiM Deluxe hat das gleiche Problem gehabt, war also auch nicht Mexiko-exklusiv.)
 
...Eein netter Nebeneffekt durch Bauweise ist, das man deutlich weniger Probleme mit Stratitis hat...

Stimmt! Jetzt wo Du's schreibst... :gruebel:

Alle meine Fender-Noiseless-bestückten Strats hatten und haben keine Stratitis. Auch beim oben beschriebenen Umbau meiner Classic 70s kam mir wieder der Gedanke, als ich dran schraubte... Ob das an den einheitlich flachen Pole Pieces liegt, weiß ich gar nicht; ich vermute, dass die Magnetisierung nicht soooo stark ist (?). Denn man kann und soll diese Pickups ja relativ dicht an die Saiten schrauben, was ich auch mache.

...Der saubere/sterile Klang hat ebenfalls den Vorteil, das er besser mit mehr Verzerrung auskommt. Meine Noiseless-Gitarren klingen im Bandkontext mit einer Les Paul Traditional als "Gegenspieler" einfach besser als normale SingleCoils...

Ein interessanter Punkt! Denn der führt mich unweigerlich zur PRS S2 Vela, die ich hatte und die ich inzwischen aber wieder verkauft habe. Die hatte ja am Neck einen SC (und am Steg einen splitbaren HB).
Wie auch immer, begeistert war ich vom vergleichsweise brummfreien Klang des SCs; wie auch immer PRS das hinbekommt. Was aber für mich mitentscheidend für den Wiederverkauf war, war der für mich zu cleane, regelrecht sterile und leblose Klang der Gitarre insgesamt (somit ihrer Pickups). Ich mag Clean ohne jedes Wenn und Aber, kein Frage. Aber selbst die Noiseless auf einer Strat (von der universelleren Verwendbarkeit der Strat mal ganz abgesehen) klingen für mich immer noch - sehr schwer zu beschreiben - "lebendiger" als die Pickups der S2 Vela.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nah man an die Saiten rankann ist wieder vom Modell abhängig. Die N3 werden sehr schnell harsh und ich hab sie eigentlich immer weiter weg, als von Fender angegeben. Die Vintage Noiseless dagegen kann man ziemlich nach Gutdünken einstellen, die variieren den Klang nicht so extrem je nach Abstand zu den Saiten. Bei den Hot Noiseless fehlt mir die Erfahrung, aber Keramik-Magneten tat großer Abstand zu den Saiten immer gut wenn man klassichere SC-Sounds möchte. Die Hot Noiseless waren Keramik, oder irre ich mich grade?
 
Soweit ich das weiß, sind das in meiner: "dual-coil "Ceramic" Hot Noiseless pickups". Aufgeschraubt und geguckt habe ich nie.

Wie schon erwähnt ist das für diese Gitarre eine sehr gute Zusammenstellung. Das mit der Pickup-Höhe muss ich mal prüfen. Ich habe sie so gelassen, wie sie waren. Vielleicht geht da noch etwas...

Das "alte" Jeff Beck-Modell hatte Lace Sensor "Gold" SCs und ein TBX-Control.
 
Meine Kombi die ich mir nächstes Jahr wünsche:

Bridge Middle Neck
Area 61 Area 58 Area 58
 
Wie nah man an die Saiten rankann ist wieder vom Modell abhängig. Die N3 werden sehr schnell harsh und ich hab sie eigentlich immer weiter weg, als von Fender angegeben. Die Vintage Noiseless dagegen kann man ziemlich nach Gutdünken einstellen, die variieren den Klang nicht so extrem je nach Abstand zu den Saiten. Bei den Hot Noiseless fehlt mir die Erfahrung, aber Keramik-Magneten tat großer Abstand zu den Saiten immer gut wenn man klassichere SC-Sounds möchte. Die Hot Noiseless waren Keramik, oder irre ich mich grade?

Müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Habe hier eine American Standard mit Hot Noiseless und einer Fender Sambora, ebenfalls mit den Hot Noiseless. Zuletzt war mir gerade bei der Sambora der Sound etwas zu harsh.
Die American Standard kam mir zuletzt irgendwie sehr leblos vor, bis mir aufgefallen ist, dass ich nach dem Wechsel auf die HN's nicht auf den Wechsel von Volume- und Tone Poti geachtet habe. In der Sambora ist das Volumepoti ein 500er und Tone sogar 1 Meg. Sollte ich auf der anderen Strat auch mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben