[Auswahl] Vox Amplug oder erstmal kein Verstärker

L
Legoo
Guest
Hi,

Ich spiele seit ca einem Jahre ak. Gitarre und habe nun beschlossen mir eine elekrische zuzulegen (Ibanez GRG170DX).

Allerdings, habe ich das Problem, dass mein Geld im Moment nicht für einen Verstärker einreicht.
IDeshalb überleg ich, ob ich mir einen Vox Amp. kaufe, oder ob ich erstmal (1-3 Monate) ganz ohne Verstärker auskommen kann

(Möchtre hauptsächlich Metal spielen)

Danke schonmal für die Hilfe ^^

Ich hoffe, dass die überschirft mal so passt =)

Mfg

ps: Also möchte wissen ob es sich eurer meinung nach sich lohnt das Teil zu kaufen ^^
 
Eigenschaft
 
Spar dir das Geld oder guck nach nem gebrauchten Roland Micro Cube oder Vox DA5. Mit solchen Kopfhörerdingern würde ich gar nicht erst anfangen ;)
 
Die vorgeschlagenen Verstärker gibts gebraucht schon ab 50€ - ich denke das wäre wirklich erste Wahl.

Ganz ohne würde ich aber nicht empfehlen, man schlägt zB anders an wenn man "trocken" spielt - ist meine eigene Erfahrung. Ich pers. übe abends zB über ein Multieffektgerät mit Kopfhörern. Ich habe das Zoom G2. Kostet zwar 89,- und damit etwas mehr als der AmPlug aber hat noch ein Stimmgerät und Metronom/DrumComputer integriert. Das G1 gibts auch schon für 59.--, kenn ich persönlich aber net.
 
Spar dir das Geld oder guck nach nem gebrauchten Roland Micro Cube oder Vox DA5. Mit solchen Kopfhörerdingern würde ich gar nicht erst anfangen ;)

kannst du das auch genauer begründen, warum er sich keinen amplug kaufen soll?

aufgrund dieses threads bin ich neugierig auf so ein teil geworden. meine bedenken, dass das nur ein billiges stück plastik mit einem entsprechenden sound wäre, haben sich nicht bestätigt bei einem test vor kurzem. im gegenteil.... ich werde mir mit sicherheit eines kaufen demnächst, getestet hatte ich nur den ac30 amplug.

gerade für nächtliche gitarrensessions bestens geeignet, und laut dem thread soll es auch sehr gut direkt ins pult gespielt klingen (wenn man mal zu faul ist, den eigenen amp mitzuschleppen bei vorhandener pa ;) ).
 
Zum Sound des Amplugs kann ich nix sagen. Ich würde aber auf jeden Fall was in Richtung Microcube oder DA-5 bzw. - wenn einem das lieber ist - Effektgerät mit Amp-Modeler vorziehen.

Da hat man einfach mehr Auswahl. Auch wenn der Amplug ganz okay klingt (was ich wie gesagt nicht beurteilen kann), hat man da halt nur einen Verstärkertyp.

Generell würde ich so bald wie möglich einen Verstärker kaufen. Sonst hörst du auch sehr schlecht, wie sauber oder unsauber du spielst.
 
Hi,

Also erstmal danke :) @all

Ich habe mich entschieden einen neuen Roland Micro Cube oder Vox DA5 zu kaufen.. werde das Geld schon irgendwie zusammenkratzen :D


Aber mal ne andere Frage - ist das Teil okay für den Anfang Link? Und was ist der Unterschied, zu den teuereren Geräten?

und ganz normales Kabel? Klick

Danke schonmal :)

MfG
 
hi!

soweit ich weiß sind die teureren stimmgeräte einfach nur mit mehr features ausgestattet. Die Metronomfunktion is praktisch, was mich aber stutzig macht is dass da scheinbar kein Stecker reingeht... das is komisch, kann ich aber nich mehr zu sagen.

das Kabel is wunderbar, das kannste lange lange benutzen.

Wegen dem Stimmgerät würd ich nochmal schauen, wenn kein Kabel reingeht würd mich das schon stören, aber is auch geschmackssache.

Viel Erfolg noch beim suchen ;)
 
was mich aber stutzig macht is dass da scheinbar kein Stecker reingeht... das is komisch, kann ich aber nich mehr zu sagen.

Also...ich sehe auch keinen Anschluß für ein Kabel, und ich ziehe es gerade bei der E-Gitarre vor das ganze direkt anzuschließen. Mich würde es auch stören wenn der komische Vogel dauernd am Gitarrenhals rumhängt, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

TE: vielleicht solltest Du auch mal auf den Seiten des Hausherren nachschauen ob Du da etwas passendes findest.
 
Alles klar, dannwerde ich wohl nochmal gucken - danke ^^

Und falls jemand einen Vorschlag hat, immer her damit *gg*


MfG
 
Ein Metrom zu haben schadet nie, ist sogar praktische eine Grundausstatung :) Selbst wenn man Guitar Pro hat ist ein Metronom sinnvoll, da man dann selbst spielen muss und nicht nur "nachspielt."

Wenn Du sparen musst, nimm dieses Metronom / Stimmgerät für 15€:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm

Das hab ich, kann praktisch alles, für den Preis super. Kleiner Nachteil: Das Metronom kann man nicht über "Tapping" einstellen.

Für den Gitarrenunterricht brauchte ich aber ein Metronom, das "Swing-Style" kann, also Achteltriolen ohne mittlere Note. Dafür habe ich mir dann das zugelegt:
https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm

Ist nett, aber eigentlich kann das billige sogar mehr, z.B. 4/4 Takt mit verschiedenen Rhythmen, das Korg spielt bei Triolen z.B. nur -/4.

Ausserdem lassen sich diese mit AAA-Batterien betreiben, die halten ewig und du kannst Akkus nehmen.
 
Ach ja, und zum Verstärker: Ich besitze auch beide, den AmPlug AC30 und den Vox Da5.
Immer nur über Kopfhörer zu spielen würde mich nerven, ausserdem ist der Preis jetzt nicht sooo extrem unterschiedlich. Leg lieber die 50€ drauf und nimm den "richtigen" Amp, den VOx Da5. Damit bist du einfach flexibler, einen Kopfhörer kannst du auch damit benutzen, aber eben nicht nur. Und die Effekte und Amp-Emus sind einfach klasse.

Der AmPlug ist super und hört sich auch toll an, ist aber bei weitem nicht so flexibel und benötigt Batterien / Akkus.
Wenn Du eine Musikanlage mit Line-In hast kannst du natürlich den AmPlug darüber laufen lassen und keine Kopfhörer benutzen, aber das würde ich nur machen wenns wirklich auf jeden € ankommt.
 
um mal die allgemeine Verwirrung über das Stimmgerät aufzuklären:
Das Gerät nimmt die Gitarrenschwingungen der Kopfplatte per Sensor auf und erkennt daran, welcher Ton gerade klingt. Daher ist dafür kein Klinkeneingang nötig, einfach an die Kopfplatte klemmen, Saite anspielen, auf Display schauen, stimmen.
 
Ist das nicht auch nur eine Art Mikrofon, das eben auf dem Holz aufliegt?

Das 15€ Harley Benton, welches ich oben erwähnt habe, hat dafür auch einen mitgelieferten Aufsatz. Ich habe mal alle drei Arten der Schallaufnahme verglichen (über Kabel, Mikrofon und Kontakt"sensor"), funktionieren alle gut und problemlos.
 
Also den Bentley Tuner hab ich bei thomann schonmal gesehen :D

Werde es mir wohl auch kaufen, dürfte für meine Forderungen mehr als Ausreichen ^^

MfG
 
Nach meinem Wissen ist es kein Mikrofon, sondern ein Sensor, der die Schwingung an der Kopfplatte abnimmt. So ein Stimmgerät halte ich für äußerst praktisch, wenn man unter einer entsprechenden Geräuschkulisse (z.B. lärmende Kinder :D) eine Akustikgitarre stimmen will. Allerdings ist die Stimmung etwas ungenau und hängt von der Härte des Anschlages und Positionierung des Gerätes an der Kopfplatte ab.

Gruß

Andreas
 
naja eine "Art Mikrofon" ist es in der Hinsicht, dass du da Schwingungen in elektrische Signale umwandelst -- da hört die Parallele dann eben auch schon wieder auf ;)
 
um mal die allgemeine Verwirrung über das Stimmgerät aufzuklären:
Das Gerät nimmt die Gitarrenschwingungen der Kopfplatte per Sensor auf und erkennt daran, welcher Ton gerade klingt. Daher ist dafür kein Klinkeneingang nötig, einfach an die Kopfplatte klemmen, Saite anspielen, auf Display schauen, stimmen.

Halleluja,
Ich hatte schon befürchtet, dass da nie einer drauf kommt *ggg*

Das ist übrigens kein Mikro, sondern funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Piezo-TA's für Akustik-Gitarren. Ist übrigens sehr empfehlenswert bei lauter Umgebung, und für Anfänger im chromatischen Mode um Bendings zu üben, da an der Kopfplatte angeklemmt sehr gut sichtbar.

Gruss
Kai
 
Halleluja,
Ich hatte schon befürchtet, dass da nie einer drauf kommt *ggg*

Hehe, das war mir auch klar, ich nahm als Nicht-E-Techi lediglich an, dass beides ein Mikrofon sei, egal ob es die Schwingen über die Luft oder direkt übers Holz aufnimmt. Asche auf mein Haupt. ;)
 
Und ich hatte mich auf Seite 1 schon gefreut das erklären zu dürfen... =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben