Auswirkung eines falsch angeschlossenen Speakers

  • Ersteller Passilein
  • Erstellt am
Passilein
Passilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
07.03.12
Beiträge
643
Kekse
331
Ort
Ettenbüttel Rock City
HuhuVielleicht kann mir jemand Antwort auf meine Frage geben...ohne dass ich meine Box öffnen muss;-)Also ich habe eine 6x10er und frage mich gerade wie sich die Box anhört, wenn nur einer der Lautsprecher falsch angeschlossen ist...Merkt man das deutlich?
 
Eigenschaft
 
Oh ja,
da geht dir jede Menge verloren.
Mach den Batterie-Test. Alle Lautsprecher sollten sich in die gleiche Richtung bewegen.
Am besten ein 1/4" Kabel benutzen, da die Stecker sich einfacher an den 9V Block halten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Frage,die sich mir grad so stellt, ist wie du darauf kommst.
Wurde an der Box rumgebastelt?
Hast du einen unzufrieden stellenden Klang?
 
Wäre nicht die erste Box, die so ausgeliefert wird. Leider!
 
Nee...das ist ne alte Box und ich hatte letztens einen Speaker ausbauen müssen um etwas zu reparieren
Die Box klingt wie immer...aber ich fragte mich jetzt nach der Auswirkung falls ich einen Fehler gemacht hätte
Ich hätte das mal checken sollen als ich den Lautsprecher draußen hatte:'( Für einen Test bin ich gerade irgendwie faul...Sorry
Aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln dürfen...von denen ich erleuchtet werde;-)
 
Bei falscher Polung kommt es zu Auslöschungen vor allem im Bassbereich. Das sollte man deutlich hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 falscher in einer 610er ist dann wie eine 410er, da zwei Lautsprecher mit sich selbst beschäftigt sind :D
ich mache diesen Batterietest eigentlich mit jeder neuen Box oder wenn ich verschiedene Boxen habe oder neue Kabel benutze.
 
Also zu Thema Batterietest: Ich stecke ein Kabel in die Box, welches dann an die beiden Pole der Batterie gehalten wird...ja??? Das würde dann auch mal versuchen...
 
1 falscher in einer 610er ist dann wie eine 410er, da zwei Lautsprecher mit sich selbst beschäftigt sind :D
ich mache diesen Batterietest eigentlich mit jeder neuen Box oder wenn ich verschiedene Boxen habe oder neue Kabel benutze.

Und wie bekommst Du den 9V Block in den Speakon Stecker? vv:whistle:

bässte Grüsse
Frank
 
Beim Batterietest muss der Pluspol der Batterie mit dem Pluspol der Box verbunden werden.

Solltest du einen Klinkenstecker dazu verwenden so ist das vordere Ende des Steckers der Pluspol.

Dann sollten sich alle Membranen der Speaker ein Stück nach vorne, also quasi aus der Box herraus, bewegen.

Ist einer verpolt, also falsch, angeschlossen so bewegt sich dessen Membrane nach hinten bzw. innen.

Das nur zum genaueren Verständniss.
 
Und wie bekommst Du den 9V Block in den Speakon Stecker? vv:whistle:

bässte Grüsse
Frank
Deshalb habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass man am besten ein 1/4" Kabel benutzt ;)
ich selbst habe Kabel mit einem Stecker auf einer Seite und keinem Stecker auf der anderen, da ich das öfter Teste.
 
Und wie bekommst Du den 9V Block in den Speakon Stecker? vv:whistle:

bässte Grüsse
Frank

Kabel in die Box stecken, anderes Kabelende beide Anschlüsse mit einem Prüfkabel verbinden.
(sind dünne Kabel mit je 1 sog. Krokodilklemme pro Seite)
Batterie anschließen, alle Speaker müssen sich in die gleiche Richtung bewegen.
 
Sehr geil
Ich habe mal den Test gemacht...
Cooles Ding und hat funktioniert
Die Box ist, wie es zu erwarten war, okay
Aber diesen Check merke ich mir...vielen Dank für due Bereicherung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben