Authentische Hörbeispiele Amerikanischen Sklavensongs/Worksongs?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hi,
habt ihr ne Idee, wo ich SOWAs finden könnte? ich such schon ein Weilchen.. vielleicht bin ich zu doof .. T_T

danke!

edit: heißt nüatlrich "amerikanischer" im Titel
 
Eigenschaft
 
Hi wiesenforce,

in der Fachzeitschrift guitar gibt´s einen Menschen mit einer Rubrik "Blues" und Anverwandtes. Der scheint sich sehr gut auszukennen und meines Erachtens hat der dort ne email angegeben.

Ansonsten kannst Du in Musikbücherein fündig werden, denn meines Erachtens gibt es einige Anthologien mit CDs, die sich dem Thema widmen.

Eine dritte Quelle wären Unis (bzw. dortige Bibliotheken), an denen man etwa vergleichende Musikwissenschaften oder Musikethnologie oder so was studieren kann.

Wobei Dir schon klar ist, dass authentische Aufnahmen schon daran gekoppelt sind, ab wann Aufnahmemöglichkeiten erschwinglich und etwas verbreitet waren, gell?

Aber insgesamt halte ich das Thema für einigermaßen gut erforscht und Du solltest da schon fündig werden.

Möglicherweise macht Dich auch ein schneller Griff in den Verlag von 2001 glücklich - kann gut sein, dass die eine derartige Sammlung zu erschwinglichen Preisen vorrätig haben - was den Blues betrifft, kann ich das zumindest sagen.

x-Riff
 
Hi,
habt ihr ne Idee, wo ich SOWAs finden könnte? ich such schon ein Weilchen.. vielleicht bin ich zu doof .. T_T

Hallo wiesenforce,

es gibt authentische Aufnahmen von ehemaligen Sklaven- und Worksongs, die in den USA für die Library of Congress aufgenommen wurden. Such mal nach John Lomax und den Library of Congress Aufnahmen. John und auch sein ebenfalls bekannter Sohn Alan Lomax sind in den 30ern mit einem mobilen Aufzeichnungsgerät im Land herum gefahren und haben versucht authentisches Liedgut zu bewahren, in dem sie das auf den Farmen im Süden aufgezeichnet haben. Mobil ist allerdings relativ, das Ding wog 315 amerikanische Pfund :rolleyes: Strom gab es vor Ort auf den Farmen meist auch noch nicht.

Ich find diese Sammlung hier ganz ok: Afro-American Spirituals, Work Songs, And Ballads

Viele Grüße
kwz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben