Automation in Return aufnehmen (DMXIS)?

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin zusammen,

ich habe ein super nerviges Problem und weiß nicht, wie ich es in den Griff bekomme. Bin gerade erst auf Ableton umgestiegen und komme soweit gut klar. Eigentlich funktioniert alles genauso, wie ich es gerne hätte, nur mit DMXIS stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich steuere damit live unsere Lichtshow. Man kann einerseits (Licht-)szenen per Midi ansteuern und andererseits kann man jeden DMX-Parameter per Automation kontrollieren. In Logic konnte man beides parallel machen. Also, Midibefehle an das Plugin senden und gleichzeitig aber in der selben Spur auch Automationen für einzelne Parameter. In Ableton ist es nun aber so, dass ich das Plugin in einem Return laufen lassen muss, damit die Midibefehle beim Plugin ankommen. Das mit der Automation auf dem Return würde hier zwar auch funktionieren, allerdings eben nur im Arrangement View und ich brauche unbedingt den Session View.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Automation in den Return zu bekommen, also wäre meine einzige Lösung nun, einfach alles zu automatisieren. Das ist allerdings eine ziemliche Fummelarbeit und extrem viel Aufwand. Jetzt hatte ich mir überlegt, ob man vielleicht die Bewegungen des Plugins, die durch die Midibefehle ausgeführt werden, auf einer anderen Spur als Automation aufnehmen könnte. So könnte ich alle Bank- und Presetwechsel in dem Plugin einfach erstmal als Midinoten setzen, lasse den Song dann einmal durchspielen und hätte dann eine exakte Automations-Hüllkurve für genau diese Wechsel, könnte die Midispur verwerfen und könnte dann die anderen, bedeutend simpleren Automationen hinzufügen. Das DMXIS Plugin müsste dabei auch im Return laufen und nun frage ich mich, wie ich Automationen im Arrangement View im Return aufnehmen kann. Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben