@ray, lennynero, mods
Ja, also mit "einheitliche Linie" meine ich einfach dass jeder Mod mit gleicher Konsequenz die Regeln interpretiert. Klar ist jeder mensch, kalr ist jeder mal schlecht drauf, und ganz normal ist auch, dass jeder die regeln subjektiv interpretiert.
Aber imho muss man in einer verantwortungstragenden Position, das menschsein ganz einfach zurückstecken. Als mod soll man nicht mehr "Mensch" sein, sondern moderieren. Ebenso soll ein Richter auch ganz unabhängig von seiner Laune urteilen.
Denn, da sind wir uns wohl einig, Spass macht es keinem zu hoffen, dass sein thread nun von einem gutgelaunten Mod gelesen wird, oder nicht...
Wo ich natürlich euch ganz Recht gebe (ok, war glaub ich phili der das sagte), ist dass viele User posten ohne nachzudenken. Das ist imho wirklich ein Problem, allerdings sehe ich das nicht nur hier im Forum, sondern allgemein in der heutigen Gesellschaft. Meine Meinung dazu findet man in genügend anderen Threads. Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, wenn ihr ein guter Teil der threads löscht, sofern diese nur Markennamen im Titel enthalten. andrerseits hab ich auch kein Problem damit, wenn ihr es nicht tut. wenn ihr allerdings mit differenzieren anfangt, braucht ihr euch eigentlich nicht über solche threads zu wundern...
Zu dem thema bin ich eigentlich für die gleiche "zensurregeln" wie ray es angeführt hat, (#91, 5. paragraph) denn markennamen sagen eigentlich genug aus.
wenn man etwas mehr sucht, wie eben den mxr zw schaltplan, gibt man natürlich das in sufu ein, und findet dann auch dementsprechend...(so weit wie ich mich erninnere war suf doch volltext suchmachine, oder wurde das mittlerweile geändert?). Sehe da den Sinn nicht ein, warum das alles im Titel stehen muss....
@Heike
#36 "Ich bin Mod und nicht Gutachter,[...]"
und "Ich kann's einfach nicht ab, wenn Leute so miteinander umgehen, das ist respektlos."
Das interpretiere ich, dass du dich vom Inhalt distanzierst. Und im 2. gerade wegen dem Ton den thread schliesst. So habe ich das verstanden, da ihr einfordet, ihr Mods müsstet Interpretationsfreiraum über die postings haben. So auch die normal-sterblichen User.
Mir dann vorzuwerfen ich hätte nicht genau gelsen...was ich davon halte brauch ich wohl nicht zu sagen.
Ich weiss dass du kompetent bist, und deine Sache wohl auch als mod gut machst, und mag auch die Umgangssprache hier im Forum nicht sonderlich, aber es gibt hier im Forum genügend andere "respektlosigkeiten", die ungeahndet bleiben, so dass ich den Unmut des Users nachvollziehen kann.
Wollte keinesfalls deine Aktion schlechtheissen, allerdings bin ich da wieder bei der einheitlichen Linie: schliesst einfach alle threads in denen rumgepöbelt wird, und dann ist gut. Respektlosigkeit ist ja eigentlich keine Forumsregel im Direkten, sondern im allgemeinen Vorraussetzung für Kommunikation. Deswegen begrüsse ich eigentlich dein Handeln, nur halt "wenn, dann richtig". Das war eigentlich die kritik, die ich anbringen wollte. Und bei deiner Argumentation warum die schliessung hakt es einfach, indem du sagst du hättest nicht über den Inhalt gutzuachten, nur die Regeln zu überwachen, und dann schliesst du trotzdem wegen dem Inhalt...
@Hans_3
Ist die ventilfunktion für mich gedacht?
Ich wollte hier lediglich die mods darauf aufmerksam machen, wie sie sich einiger ärgern sparen könnten. Meine meinung hab ich mir jetzt nicht erst gestern gebildet, um über die mods herzuziehen. ich weiss ganz klar dass es eine schweinearbeit ist, und respektiere das auch. wie ich schon sagte hab ich mir Jürgen schon vor sehr langer Zeit darüber geredet. Ich verstehe auch, dass 100 Leute schwerer zu koordinieren sind als 2, aber dennoch hab ich so ein bisschen den Eindruck das jeder Mod so bisschen schaltet und waltet wie er es mag. Und es sollte einfach von den admins eine Linie geben, wie die regeln zu interpretieren sind.
Ich meine das ist mehr als normal. auch eine security firma gibt vor jeder Veranstaltung anweisungen, wie das Personal auf welche situation reagieren soll, und eine solche konsequente Lagebesprechung fehlt denke ich mal.
Dass alte threads und sicheleien aufgegriffen werden finde ich natürlich auch kindisch.
Mit dem nichtlinearen Diskussionsverlauf ist unmöglich, da wir Menschen sind. auch wenn ich mit Kumpeln gemütlich plaudere fangen wir bei Äpfeln an und plötzlich sind wir bei 7,5. Das ist halt normal, und wird schlimmer, je mehr Leute mitschreiben, da jeder das vorangegange anders interpretiert, und auch andere verknüpfungen damit macht. Wenn men die Threads nur strikt linear halten will, kann man imho jedes Thema nach max. 10 Postings schliessen, also quasi als fixen algorithmus einbinden.
gruss
eep