Autoritäres Verhalten eines Moderators

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ironjensi schrieb:
ich glaube der name eines zerrers (whatever) fällt nicht aus dem rahmen der board regeln! denn wenn es so sein sollte, können wir diese community gleich dicht machen, weil sonst jeder dritte thread von den Moderatoren ohne Ankündigung entfernt werden müsste.
Genau das kommt vereinzelt auch vor, richtig. Zum Glück gibt es aber noch genügend User, die es schaffen, eine sinnvolle Aussage oder Frage in ihre Überschriften zu packen. Wer das nicht hinbekommt, der ist vielleicht auch nicht gerade für ein Forum geeignet, wobei ich das nur als Anregung zur Überlegung geben will.

Wir glauben eben schon, dass ein Produktname in einer Überschrift nicht ausreicht. Das sind die Spielregeln. Entweder man akzeptiert sie oder man spielt nicht mehr mit.
 
Jetzt rat mal was Moderatoren sind.
Vom Himmel gefallene Musiker-Streetworker?
Natürlich nicht. Trotzdem halte ich sie für fähig, solche Sachen zu klären!
Wenn sich einer der Moderatoren überschätzt fühlt, kann er sich ja an Pro Familia wenden.

EDIT: 5x :D:D:D:D:D
Sorry, hatte die 25 Smilies dahinter vergessen!
 
Marius schrieb:
also das erkennt jawohl jeder :screwy: dass das thema nicht gegen §3 verstößt.
Es ist auf den ersten Blick klar was er will. Er will wissen welchen overdrive die anderen User empfehlen. ergo sieht man schon aus dem titel worum es geht, und wenn man keine ahnung von den beiden dingern hat (wie ich...) dann brauch man den thread erst gar nicht öffnen. Was hätte er denn bitte sonst schreiben sollen?
"thema: overdrive; Produkte: boss sd1, mxr zak wylde; Alter:, Familienstand:, Geschlecht:, ..."
:D
wohl eher nicht...


:confused:
Die Antwort findest du zum Teil in meinem letzten Post. Den anderen Teil der Antwort möchte ich mal als kleines Gedankenexperiment verpacken.
Stell dir vor, du kommst in dieses Forum, weil du eine Frage nach dem Verzerrerpedal Marshall Jackhammer hast! Du möchtest der Community gegenüber einen wertvollen Beitrag leisten und eröffnest deshalb nicht den 743-sten Thread zum Marshall Jackhammer, sondern tippst im Suchfeld des Boards "Marshall Jackhammer" ein. Es erscheinen 742 Threads, die du dir alle bis zum 562-sten durchlesen musst, weil in allen 561 Threads davor nur Antwort auf die Frage gegeben wurde, wie der Marshall Jackhammer klingt. Du möchtest aber wissen, wie sein Schaltplan aussieht, oder wie man das Gain einstellen muss, damit er perfekt in den FX-Loop deines Marshall Valvestates 8100 passt.

Ich denke, damit sollte klar sein, weshalb eine vernünftige Überschrift, unter der man sich etwas vorstellen kann, nicht zu viel verlangt ist, wenn man Mitglied in einer wertvollen Community sein möchte, die einem viele Fragen beantworten kann.
 
bassplayer30 schrieb:
/Edit: korrigiert. ups. :D
BBB schrieb:
also wirklich... das war wohl ein ganz klarer Fall von "freudscher Fehlleistung", was?...
Jetzt bin ich neugierig, was stand denn da? :rolleyes:
Und wem willst du eine neue Haarbürste schenken? :eek:
 
Natürlich nicht. Trotzdem halte ich sie für fähig, solche Sachen zu klären!
Wenn sich einer der Moderatoren überschätzt fühlt, kann er sich ja an Pro Familia wenden.

Tun sie doch.
Der 2.Satz macht allerdings irgendwie keinen Sinn.
 
orichters schrieb:
Sucht doch erstmal den Kontakt zum User! Denn auch User sind Menschen *überraschung* Solche öffentlichen Diskussionen wären dann wohl vermeidbar...In diesem Sinne (<-- sag ich immer, wenn ich keine Lust mehr hab :D)

Gruß
Oli

Ganz ehrlich: Ich versuche schon seit ich hier angemeldet bin etwas mehr "Info" aus den Mod's herauszubekommen. Im Board, per PM, oder per Mail reduziert sich Kommunikation auf Bits und Bytes, kein Wunder das Reaktionen und Aktionen einiger User manchmal von den Mods völlig anders interpretiert werden als erwartet.

Mag sein das ich etwas blauäugig an die Sache herangehe oder herangegangen bin (u.U. war ich aber auch mit einer Sache konfrontiert die ich noch nie erlebt habe und mit der ich nicht umzugehen wusste, ich bin ja auch nur ein Mensch), es ist mir klar das man nicht verlangen kann das jeder Moderator in seinem Bereich persöhnliche Beziehungen oder ähnliches zu X-Anzahl Usern aufbaut.

Mir wäre sehr geholfen (und ich bin mir 100%ig sicher das ich da nicht der einzige bin) wenn die Moderatoren ein bißchen von sich preisgeben würden. Wieviel Information das wäre entscheidet natürlich jeder selbst. Erinnert Ihr euch an diesen Verbesserungsvorschlag?. Mein Vorschlag ist: Stellt euch als gesamtes Team vor.

Ich maile nicht gern mit Ahuzx_4, 876hzt, 1340 oder fgtzu. Ich maile aber gern mit Heike.
 
eep schrieb:
Das schöne Beispiel wurde weiter oben geliefert:
WARUM BITTESCHÖN sind "MXR ZW Distortion oder ..." weniger aussagend als:
"epi special 2", "sh-4 und sh-1 mit kappe???", "epi sg-400 oder ibanez sz-320??? ", PRS SE oder Fame Forum?, Fender 69 Telecaster Thinline, etc.
eine Liste, die fast ewig weiterführen könnte.
@Phili: deiner Meinung nach sind diese Threads sinnlos, also lösch sie, da lenny sie wohl übersehen hat...
Da hast du Recht, das müssen wir mal überdenken.

Aber auch:

orichters schrieb:
Mit meinen Beiträgen (okay, so viele sind noch nicht) gabs noch keine Probleme, unter anderem, weil ich denke, bevor ich handle (meistens)
Denkt dran: Mods sind Menschen...
Völlig richtig. Viele User--->viele Mods--->viele Entscheidungen.
Dazu wäre das Problem gar nicht erst da, wenn alle vorher denken würden, bevor sie schreiben, wie es orichters beschreibt. Er hatte noch nie Probleme, weil er sich einen sinnvollen Threadtitel ausdenkt, bevor er den Thread abschickt. So haben es garantiert auch alle Mods in diesem Board schon immer getan.
 
sonofdeath schrieb:
Mich wundert bei der ganzen Sache hier etwas:

Warum wurde der Threadersteller gelöscht obwohl mehrmals Usern, die ihr Benutzerkonto löschen wollten, von Stormblast gesagt wurde dass hier keine Accounts gelöscht werden?
Das wundert uns momentan genauso. Wir arbeiten dran ;)
 
bassplayer30 schrieb:
Ganz ehrlich: Ich versuche schon seit ich hier angemeldet bin etwas mehr "Info" aus dem Mod's herauszubekommen. Im Board, per PM, oder per Mail reduziert sich Kommunikation auf Bits und Bytes, kein Wunder das Reaktionen und Aktionen einiger User manchmal von den Mods völlig anders interpretiert werden als erwartet.

Mag sein das ich etwas blauäugig an die Sache herangehe oder herangegangen bin (u.U. war ich aber auch mit einer Sache konfrontiert die ich noch nie erlebt habe und mit der ich nicht umzugehen wusste, ich bin ja auch nur ein Mensch), es ist mir klar das man nicht verlangen kann das jeder Moderator in seinem Bereich persöhnliche Beziehungen oder ähnliches zu X-Anzahl Usern aufbaut.

Mir wäre sehr geholfen (und ich bin mir 100%ig sicher das ich da nicht der einzige bin) wenn die Moderatoren ein bißchen von sich preisgeben würden. Wieviel Information das wäre entscheidet natürlich jeder selbst. Erinnert Ihr euch an diesen Verbesserungsvorschlag?. Mein Vorschlag ist: Stellt euch als gesamtes Team vor.

Ich maile nicht gern mit Ahuzx_4, 876hzt, 1340 oder fgtzu. Ich maile aber gern mit Heike.
Hmmm, wenn ein User mir eine konkrete Frage stellt, dann antworte ich auch. Selbst, wenn mir nur eine spaßige PM mit Froop-Inhalt geschickt wird, reagiere ich darauf. Und es lag mir seit Beginn meiner Tätigkeit immer sehr viel an Transparenz in meinen Entscheidungen, was mir zwar sofort nach Antritt meiner Aufgabe ziemlich zum Schaden gereicht hat, weil die öffentliche Diskussion über jede noch so fitzelige Entscheidung nicht abzureißen schien. Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, bei jeder Schließung, Löschung oder Verwarnung eine Erklärung mitzuliefern.
Zudem bin ich in vielen Off Topic-Themen mit von der Partie und man sollte sich nach einer Weile im Board schon ein relatives Bild von mir machen können. Ich weiß von anderen Moderatoren, dass sie regen ICQ-Kontakt zu vielen Usern haben und einige von uns sind auch des öfteren mal im Chat anzutreffen. Also insofern denke ich schon, dass man einen gewissen Draht zu uns bekommen kann. Dass man nicht mit 10.000 Usern befreundet sein kann, wie du schon sagtest, ist ja klar. Vielleicht sprichst du ja auch zu sehr für den Bassbereich, in den ich wenig Einblick habe :rolleyes: .

Ich werde jedenfalls die Idee mit der öffentlichen Vorstellung der Mods mal zur Diskussion stellen ;) .
 
eep schrieb:
@mods
Wie ich schon vor langerlanger Zeit gefordert habe (und ich jetzt sehe dass es immer noch nichts geworden ist) schafft euch doch EIN FÜR ALLE MAL eine gemeinsame linie!!!!

Geht nicht, weil Mods nur menschen sind und Regeln nur Richtlinien.

Nicht mal echte Gesetze sind klar. Im Zweifelsfall kann man von Freispruch bis 10 Jahr Gefängnis alles durchkriegen, je nachdem, wie man argumentiert.

Ähnlich ist das mit den Boardregeln. Da bleibt einfach Spielraum, und eigentlich ist das auch gut so. Und es würde mich nicht wundern, wenn ein Mod z.B. gegenüber jemandem, der überwiegend OT-Müll schreibt, irgendwann die Regeln etwas strenger auslegt als bei normalen Usern.

Das schöne Beispiel wurde weiter oben geliefert:
WARUM BITTESCHÖN sind "MXR ZW Distortion oder ..." weniger aussagend als:
"epi special 2", "sh-4 und sh-1 mit kappe???", "epi sg-400 oder ibanez sz-320??? ", PRS SE oder Fame Forum?, Fender 69 Telecaster Thinline, etc.
eine Liste, die fast ewig weiterführen könnte.

Da haste allerdings recht, da ist viel Inkonsequenz drin. Ich wär hier auch nicht ganz so streng. In der Regel reicht sone Überschrift, um das Interesse zu welcken (wer Teles mag, wird bei "69er Tele" wohl mal reinklicken, egal worum es am Ende exakt geht). Ausserdem ist das ja, wenn überhaupt, nur ein Problem für die user, von wegen Genauigkeit. Die Mods müssen den Thread so oder so lesen, egal was fürne Überschrift drüber ist. :)

Lediglich bei ganz klaren Verstössen (bitte klicken, doof, toll....etc) würde ich da dichtmachen. Ich hab heut nacht in geistiger Umnachtung (halbvier morgens) auch nen Thread mit sinnlosem Titel eröffnet, der dann gekillt wurde. War durchaus verständlich. Aber der Titel mit dem Distortion-Dingens da oben gehört imho schon fast zu den sinnvolleren. Da konnte man ziemlich genau wissen, was einen erwartet.

Es gibt mods, die sich selbst schon das ein ums andere mal gehörig im Ton vergriffen haben, andere wiederum sperren bei der kleinsten "unmenschlichen Bemerkung". :screwy:

Wenn der normale User zum Mod wird, verändert er sich. Er hat dann ne Verantwortung übernommen und wird andere Maßstäbe anlegen als vorher als User. Und das ist ja auch gut so! Die meisten legen dann übrigens auch an sich selber die neuen Maßstäbe.

Es gibt natürlich Mods, die das besser auf die Reihe kriegen und welche, die das nicht so gut können. JSX z.B. hatte auch als Mod die Arschruhe weg und ist irgendwie User geblieben. Man hatte selbst bei ner Warnung nie das gefühl, dass da ein Mod spricht. :)

Naja, leidiges Thema, wird nie ganz auf die Reihe zu kriegen sein. Alles in allem sollten die User mehr drüber nachdenken, wie sie als Mod reagieren würden, und die Mods sollten dran denken, dass sie ein paar Tage/Wochen/Monate vorher auch nur User waren und sich über Verwarnungen (auch wenn sie zurecht waren :) ) ärgerten.


PS: Hauptproblem ist imho der Ton. Man hackt gleich auf den anderen rum.
 
Phili schrieb:
Vielleicht sprichst du ja auch zu sehr für den Bassbereich, in den ich wenig Einblick habe :rolleyes: .

Das mag sein. Schliesslich bin da in meinem Element.

Phili schrieb:
Ich werde jedenfalls die Idee mit der öffentlichen Vorstellung der Mods mal zur Diskussion stellen ;) .

...Nimm's mir nicht übel, aber das wurde mir schon 3x versprochen...und passiert ist nicht viel, genauer gesagt gar nichts. :) Deswegen hege ich aber keinen Groll oder schiebe Frust, ist ja nur ein Vorschlag und ich erwarte nicht das mein Vorschlag umgesetzt werden muss. Im Moment wäre ich zufrieden wenn jeder Mod dieses Dingen hier durchliest... ;)

Euer Drummer hat die 2 Bier bekommen? :D
 
Ray schrieb:
Hauptproblem ist imho der Ton. Man hackt gleich auf den anderen rum.

Und warum hast Du dann mit Stringgod auf mir rumgehackt als ich meine Meinung ins Dicksaiter-Forum schrieb?
 
Ray
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Doppelpost
Und warum hast Du dann mit Stringgod auf mir rumgehackt als ich meine Meinung ins Dicksaiter-Forum schrieb?

Hey hey, da hast du aber erst einen sehr seltsamen Ton gegenüber allen (!!) Gitarristen an den Tag gelegt. Ich kann mich an die Pauschalisierungen (um nicht zu sagen Beleidigungen) noch gut erinnern. Daraufhin habe ich dann ironisch versucht, drauf zu reagieren. Und dann war Funkstille.

Dazu hab ich noch nett Smileys zur Entschärfung gesetzt, während deine Gitarristen-Hasstiraden völlig ernst rüberkamen.

Aktion-Reaktion.

Rumgehackt hab ich aber trotzdem nicht. Kannste ja nachlesen :)

Im gegenteil, ich hab sogar über deinen Gitarristenwitz gelacht :D

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=536543&postcount=29

Das ist alles (freundlich ironische) REaktion auf ziemlich klischeehafte Hasstiraden auf alle Gitarristen. Also auch mir. Trotzdem hab ich nicht indemselben Hass-Ton wie du drauf reagiert. Weiss also nicht, warum du dich da beschwerst, von wegen falscher Ton.... :confused:
 
Phili schrieb:
Genau das kommt vereinzelt auch vor, richtig. Zum Glück gibt es aber noch genügend User, die es schaffen, eine sinnvolle Aussage oder Frage in ihre Überschriften zu packen. Wer das nicht hinbekommt, der ist vielleicht auch nicht gerade für ein Forum geeignet, wobei ich das nur als Anregung zur Überlegung geben will.

mit dieser aussage lehnst du dich aber sehr weit aus dem fenster...mod hin oder her. ich denke nicht, dass du dir anmaßen solltest, über so was zu entscheiden. aber das dürfte auch dir klar sein. ;)
 
Ray schrieb:
Hey hey, da hast du aber erst einen sehr seltsamen Ton gegenüber allen (!!) Gitarristen an den Tag gelegt. Ich kann mich an die Pauschalisierungen (um nicht zu sagen Beleidigungen) noch gut erinnern. Daraufhin habe ich dann ironisch versucht, drauf zu reagieren. Und dann war Funkstille.

Dazu hab ich noch nett Smileys zur Entschärfung gesetzt, während deine Gitarristen-Hasstiraden völlig ernst rüberkamen.

Aktion-Reaktion.

Rumgehackt hab ich aber trotzdem nicht. Kannste ja nachlesen :)

...jetzt wird mir schon Gitarristen-Hass vorgeworfen? :confused:

Das Spielchen lief 2 gegen 1. Und an dieser Stelle muss ich leider sagen das mir von Person 2 neulich im Chat "gitarrenfaschismus" vorgeworfen wurde....

Habt Ihr noch alle Tassen im Schrank?
 
bassplayer30 schrieb:
Und warum hast Du dann mit Stringgod auf mir rumgehackt als ich meine Meinung ins Dicksaiter-Forum schrieb?

Willst Du an dieser Stelle jetzt einen 2 Monate alten Thread rausholen, dessen Inhalte/Verlauf damals bereits im Thread diskutiert wurde und zudem in zig PMs? Da gibt es eben unterschiedliche Meinungen, und das sollte man denn irgendwann auch mal ruhen lassen und sich aktuellen Dingen zuwenden. Hic Rhodos, hic salta.

Ich weiß rcht nicht, was Du Dir davon versprichst, die gesamte Diskussion hier in diesem Thread 7 Wochen später nochmals aufs Neue anzuwärmen.
 
@bassplayer30
heftig! das geht wirklich zu weit! :screwy:
 
Ray schrieb:
Da haste allerdings recht, da ist viel Inkonsequenz drin. Ich wär hier auch nicht ganz so streng.

Lediglich bei ganz klaren Verstössen (bitte klicken, doof, toll....etc) würde ich da dichtmachen.

Es gibt natürlich Mods, die das besser auf die Reihe kriegen und welche, die das nicht so gut können.

Das kann ich so nicht stehenlassen. Warum?

Du bist HCA, kein Mod. Es interessiert keinen was Du mit besagten Posts machen würdest.

@Mods: Versteht mich endlich einer? Phili? Hans? Heike?
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Mir hat dieser lennytypi da schon 2 threads gelöscht!

Wenn du das sagst, wird das so sein.


Zakk Wylde 369 schrieb:
Als ob der Titel"Boss SD1 super overdrive oder MXR Zak Wylde overdrive" nicht aussagekrfäftig wäre! :mad:

Den habe ich nicht geloescht, aber: jeder User hat die Moeglichkeit den Mod der einen Beitrag geloescht hat eine PM zu schicken, und nachzufragen, bzw. evt. um Wiederherstellung zu bitten (und das bitte jetzt nicht so verstehen als ob wir uns gerne bitten lassen).

Einige User deren Threads ich geloescht habe, haben sich auf diesen Weg bei mir gemeldet, ein Teil davon zunaechst etwas erbost, der andere sofort verstaendlich... und nahezu immer haben wir einen vernueftigen Weg gefunden das Problem zu loesen.

Von dir finde ich jedoch keine PM in meiner Mailbox.
 
Hans_3 schrieb:
Willst Du an dieser Stelle jetzt einen 2 Monate alten Thread rausholen, dessen Inhalte/Verlauf damals bereits im Thread diskutiert wurde und zudem in zig PMs? Da gibt es eben unterschiedliche Meinungen, und das sollte man denn irgendwann auch mal ruhen lassen und sich aktuellen Dingen zuwenden. Hic Rhodos, hic salta.

Ich weiß rcht nicht, was Du Dir davon versprichst, die gesamte Diskussion hier in diesem Thread 7 Wochen später nochmals aufs Neue anzuwärmen.

Hi hans. Ich will endlich ne Begründung warum mir der HCA weggenommen wurde. Darüber hat nämlich noch keiner der Mods mit mir geredet.

ich bin nett, freundlich und sachlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben