Autoritäres Verhalten eines Moderators

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der einzige, der bei dieser Geschichte das REcht hätte, bleidigt zu sein, ist der besagte Basser!


Wenn meine Band hinter meinem Rücken gemeinsame Aufnahmen ins Web stellen würde, um dort öffentlich über meine Qualität abstimmen zu lassen, wär tierisch der Bär los. Und zwar nicht hier im Forum wegen eines gesperrten Threads, sondern wegen des Vertrauensbruchs.

Abgesehen von diesem menschlichen Fauxpas stellt kitsou sich und dem Rest der Band freiweillig ein musikalisches Armutszeugnis aus. Wer die Qualität eines Mitmusikers nicht einschätzen kann, besitzt offenbar selbst nicht ausreichend musikalische Kenntnisse dies zu tun, sonst wäre ersatzweise eine öffentliche Umfrage ja kaum vonnöten. Sorry aber das ist einfach ober...:redface:
 
Hans_3 schrieb:
Der einzige, der bei dieser Geschichte das REcht hätte, bleidigt zu sein, ist der besagte Basser!


Wenn meine Band hinter meinem Rücken gemeinsame Aufnahmen ins Web stellen würde, um dort öffentlich über meine Qualität abstimmen zu lassen, wär tierisch der Bär los. Und zwar nicht hier im Forum wegen eines gesperrten Threads, sondern wegen des Vertrauensbruchs.

Abgesehen von diesem menschlichen Fauxpas stellt kitsou sich und dem Rest der Band freiweillig ein musikalisches Armutszeugnis aus. Wer die Qualität eines Mitmusikers nicht einschätzen kann, besitzt offenbar selbst nicht ausreichend musikalische Kenntnisse dies zu tun, sonst wäre ersatzweise eine öffentliche Umfrage ja kaum vonnöten. Sorry aber das ist einfach ober...:redface:

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir ja recht, aber bedenke folgendes:

Wenn mal eine junge Band daherkommt und einen neuen Song hier präsentieren (ja, auch testen, keine Frage!) möchte... sagst Du denen dann auch, daß sie sch**** sind, weil sie das nicht selbst beurteilen können?

Ist nicht böse gemeint, aber ich halte die Art der Argumentation für fehlerhaft.
 
Sky schrieb:
Das der Thread geschlossen wurde, kann ich auch nicht verstehen. Aber auch Mods sind nur Menschen und man kann und darf sie auch kritisieren, und manchmal sehen sie auch ein das sie einen Fehler gemacht haben. So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, bzw. konnte es beobachten.
So etwas fällt aber schwer, wenn man öffentlich deswegen angegriffen wird, (Ich hatte das mal kurzzeitig vergessen :redface: ) weil man sofort in die Verteidigungshaltung gedrängt wird und das ist keine gute Ausgangsphase, für eine konstruktive Diskussion. Vernünftige und sachliche Argumente und ein "Gespräch unter vier Augen" bringen einen doch um einiges weiter. Allerdings kann ich den Fehler von Heike nicht erkennen. Eine Abstimmung über einen Menschen ins Netz zu stellen, der ein Kumpel oder zumindest ein Bekannter ist, finde ich voll daneben, anders wäre es gewesen, einfach das Lied oder meinetwegen auch den Bassisten beurteilen zu lassen (aber indem man sich ne eigene Meinung bildet), so wie es viele hier tun.
 
Hans_3 schrieb:
Abgesehen von diesem menschlichen Fauxpas stellt kitsou sich und dem Rest der Band freiweillig ein musikalisches Armutszeugnis aus. Wer die Qualität eines Mitmusikers nicht einschätzen kann, besitzt offenbar selbst nicht ausreichend musikalische Kenntnisse dies zu tun, sonst wäre ersatzweise eine öffentliche Umfrage ja kaum vonnöten. Sorry aber das ist einfach ober...:redface:
Genau das Selbe habe ich auch gedacht.
 
Antje :) schrieb:
So etwas fällt aber schwer, wenn man öffentlich deswegen angegriffen wird, (Ich hatte das mal kurzzeitig vergessen :redface: ) weil man sofort in die Verteidigungshaltung gedrängt wird und das ist keine gute Ausgangsphase, für eine konstruktive Diskussion. Vernünftige und sachliche Argumente und ein "Gespräch unter vier Augen" bringen einen doch um einiges weiter. Allerdings kann ich den Fehler von Heike nicht erkennen. Eine Abstimmung über einen Menschen ins Netz zu stellen, der ein Kumpel oder zumindest ein Bekannter ist, finde ich voll daneben, anders wäre es gewesen, einfach das Lied oder meinetwegen auch den Bassisten beurteilen zu lassen (aber indem man sich ne eigene Meinung bildet), so wie es viele hier tun.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich sage nicht das Heike ein Fehler gemacht hat, dass muss und kann sie alleine entscheiden. Ansich finde ich den Thread aber nicht schlimm, er will einfach nur eine Meinung haben, dass der Bassist anscheint nicht gefragt wurde, ob er das will, finde ich persönlich auch eine unfeine Art.
 
Sky schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich sage nicht das Heike ein Fehler gemacht hat, dass muss und kann sie alleine entscheiden. Ansich finde ich den Thread aber nicht schlimm, er will einfach nur eine Meinung haben wollte, dass der Bassist anscheint nicht gefragt wurde, ob er das will, finde ich persönlich auch eine unfeine Art.

Wenn die das mit mir gemacht hätten, ich hätte wortlos mein Zeug aus dem Proberaum geholt und die Band umgehend verlassen.
 
Nav schrieb:
I
Wenn mal eine junge Band daherkommt und einen neuen Song hier präsentieren (ja, auch testen, keine Frage!) möchte... sagst Du denen dann auch, daß sie sch**** sind, weil sie das nicht selbst beurteilen können?

Sicher nicht. Das gemeinsame Auftreten einer jungen Band ist IMO auch etwas völlig anderes, als wenn ein offenbar nicht mehr schülerhafter "Internetbeauftragter einer Tageszeitung" (der CCR, N.Young, The Band, Eagles, B.Dylan, Stevie Nicks, Fleetwood Mac covert - was man nicht gerade als Anfänger macht), öffentlich per Umfrage über seinen Bassisten abstimmen lässt.
 
ich gestehe ich war etwas überrascht, als ich meine meinung schreiben wollte und beim absenden mit dem kommentar "dieser thread wurde geschlossen" abserviert wurde. das ist mir jetzt schon zum dritten mal innerhalb von zwei wochen passiert.
ehrlich gesagt fand ich die reaktion von heike im ersten moment etwas übertrieben. allerdings kann ich sie im nachhinein gut verstehen.
ich würde mir jedenfalls nicht die blöße geben & wildfremde leute nach ner beurteilung meines mit-musikers fragen...
 
Wenn er nur nach der Meinung zur Leistung des Bassers gefragt hätte, dann wäre es okay gewesen (trotz der dämlichen Begründung). Aber dann die Abstimmung- fliegt er raus oder nicht?! - das hat was von Big Brother, Dschungelcamp und wie die Schwachmatenshows alle heissen. Wenigstens kostet hier das Abstimmen nichts... :D

Das kommentarlose Schließen des Threads war zwar evtl. nicht ganz glücklich, ist aber IMO vertretbar. Ich bin mir aber sicher, daß die Bassisten-Kollegen ihm noch die Leviten gelesen hätten... so wär's auch gegangen. Danach hätt' man das Ding immer noch dichtmachen können.
 
BF79 schrieb:
Wenn er nur nach der Meinung zur Leistung des Bassers gefragt hätte, dann wäre es okay gewesen (trotz der dämlichen Begründung). Aber dann die Abstimmung- fliegt er raus oder nicht?! - das hat was von Big Brother, Dschungelcamp und wie die Schwachmatenshows alle heissen. Wenigstens kostet hier das Abstimmen nichts... :D

Das kommentarlose Schließen des Threads war zwar evtl. nicht ganz glücklich, ist aber IMO vertretbar. Ich bin mir aber sicher, daß die Bassisten-Kollegen ihm noch die Leviten gelesen hätten... so wär's auch gegangen. Danach hätt' man das Ding immer noch schließen können.

Das letztere stimmt auch wieder... Musiker sind meistens (habe ich jedenfalls festgestellt) keine Kandidaten für Big Brother und ähnliche Verblödungsfernsehsendungen (um Dein ausgezeichnetes Bild fortzuführen), sondern meistens denkende Leutz. Da wäre dem Kollegen "ich sch**** auf meine Kumpels" schon fett die Meinung gegeigt worden. :D
 
Mahlzeit,
ich wäre auch erstmal dafür, sich mit Heike selber auseinander zu setzen. So übel kann die doch gar nicht sein.
Desweiteren finde ich es wirklich peinlich, hier direkt mit meinem Rechten etc. anzufangen. Das ist ein Armutszeugnis, wenn er wirklich nicht mehr zu sagen hat.
Wobei ich das da auch so sehe, was gesagt wurde, wurde nunmal gesagt, deswegen finde ich die löschfunktion eh doof, aber egal.

Ansonsten verstehe ich, wieso Heike den Thread dicht gemacht hat.

Und zum kommentieren, wurde mitlerweile genug gesagt, wobei sie den Grund, bzw. ihr vorposter den Grund sogar genannt hat.

mfG
Thorsten
 
Tach,

ich verstehe nicht ganz warum ein solcher Thread einfach geschlossen wird.
Wie falsch das ist und ob der Bassist das weiß, daß über ihn hier im Forum ein Thread am laufen ist ist doch kein Grund einfach so etwas zu schließen.

Das ist doch letztendlich dem Threadersteller und dem Basser sein Problem, oder findet ihr nicht??? Was hat denn der Threadersteller an euch hier im Forum verbrochen??? Nichts!

Und dann diese Moralapostelerei... schrecklich. :rolleyes:

Wenn mein Bandkollege sowas mit mir machen würde wäre ich zwar wahrscheinlich auch sauer, aber halt auf meinen Bandkollegen und nicht auf das Forum. Das Forum wäre mir doch in dem Fall scheiß egal! Meine Wut würde nur auf meinen Kollegen zurückfallen, aber in keinster Weise auf das Forum oder irgend einen Moderator der das Thema wegen Hintergeherei nicht geschlossen hätte. :screwy:

Also wirklich, ich finds schon
en bissl komisch das ganze hier...
 
Also ich fand den thread an sich auch ein Armutszeugnis für den Ersteller so wie es Hans_3 und Bf79 und andere schon sehr richtig herausgestellt haben, noch dazu wo der Thread-Ersteller sich in seiner Beschwerde vor Eigenlob kaum mehr einbekommt.
Ob sowas ausreicht, einen thread zu schließen darüber könnte man sicherlich streiten aber einen unangenehmen Beigeschmack hat so eine Diskussion schon, wenn man schon unbedingt andere braucht für die Entscheidung ob man ein Bandmitglied feuern soll dann hätte man das auch etwas diplomatischer abfahren können.
 
KlausP schrieb:
Also ich fand den thread an sich auch ein Armutszeugnis für den Ersteller so wie es Hans_3 und Bf79 und andere schon sehr richtig herausgestellt haben, noch dazu wo der Thread-Ersteller sich in seiner Beschwerde vor Eigenlob kaum mehr einbekommt.
Ob sowas ausreicht, einen thread zu schließen darüber könnte man sicherlich streiten aber einen unangenehmen Beigeschmack hat so eine Diskussion schon, wenn man schon unbedingt andere braucht für die Entscheidung ob man ein Bandmitglied feuern soll dann hätte man das auch etwas diplomatischer abfahren können.

auf jeden ganz dollen fall!

lw.
 
kuB schrieb:
Die Moderatorin hätte aber wenigstens ein ausformuliertes Statement à la blackout in den Fred reinsetzten können, inkl PN, damit sowas nicht WIE JETZT GERADE auf dem Board weiter ausgetragen wird und der/die Moderator sich eigentlich Unnötig rechtfertigen muss :p

Ich hätte sogar ohne Begründung schließen können. Ich bin ja nicht dazu da, aus den Fußnoten vorheriger Beiträge einen weiteren, nämlich überflüssigen zu kompilieren.

Und statt zu closen hätte man einfach letzten Umfragepunkt ebenso kurz abändern können "Anderes, bitte unten begründen!" usw.wäre doch mit nem Kommentar ausreichend gewesen.

Ich bin Mod und nicht Gutachter, der Änderungen seitens des Autors verlangen kann, noch ein schlechter Herausgeber, der inhaltliche Änderungen ohne Absprache vornimmt. Das hätte eben auch den Thread entstellt, weil man die Antworten gar nicht mehr richtig hätte nachvollziehen können.

RAGMAN schrieb:
Tja, manche Moderatoren meine halt die Welt nach Ihrem Geschmack verbessern zu müssen.

Da wäre ich eh' zu spät gekommen.

Wenn ein Thema "so schlecht" ist würde es wohl nicht beachtet und eh in der Versenkung verschwinden.

Wenn man an "die regulierende Kraft des Marktes" glaubt... (aber wozu dann überhaupt Moderation?)

Ich finde es auch nicht so toll das hier die Moderatoren über "Sinn" und "Unsinn" entscheiden dürfen.

Davon war nie die Rede. Außer vielleicht bei der Einrichtung des Nonsense-Boards zum Kalauern.

Solange der Thread eine richtige Überschrift hat, im richtigen Sub-Forum ist und nicht schon 10 mal vorhanden ist, hat eigentlich jeder Thread seine Berechtigung.

Deine Großzügigkeit ehrt Dich zwar...

Ob das Thema nun besonders interessant oder spannend für einen Mod ist ist eigentlich egal.

Stimmt. Aber danach hab' ich den auch nicht beurteilt.

Insgesamt muß ich sagen, daß mich wundert, was hier so kommt, per PM hatte ich nämlich nur eine (in Worten: 1) Nachfrage eines Users, die ich wie folgt beantwortete:

Heike schrieb:
[name withheld schrieb:
]er hat nicht einmal erwähnt, dass er seinen bassissten rauschmeissen würde

Um den eventuellen Rauswurf ging's mir gar nicht. Ich kann's einfach nicht ab, wenn Leute so miteinander umgehen, das ist respektlos.

wollte der gute mann denn nicht lediglich ein paar verbesserungsvorschläge?

Er hat sich wohl eher von anderen über seinen Bassisten verunsichern lassen. Und das so 'rauszuposaunen ist schon arg uncharmant.

Gut, Verbesserungsvorschläge kann man immer machen. Aber ich bin auch skeptisch, ob man die von einem zum nächsten effektiv weitertragen lassen kann.

oder glaub ich nur zu sehr an das gute im menschen?

Es ehrt Dich :)

Viele Grüße,

Heike

Danach schrieb mir nur noch der Threadersteller selbst:

kitsou schrieb:
Tut mir leid dir zu sagen dass ich deine Reaktion nicht nachvollziehen kann. Da dieser Thread nun gesperrt wurde, bestehe ich darauf dass der gesamte Thread gelöscht wird, zumindest was meine Beiträge betrifft. Als Urheber dieser Zeilen behalte ich mir das Veröffentlichungsrecht vor. Diese Veröffentlichungsrecht ziehe ich hiermit wieder ein. Bitte den Thread (oder zumindest meine Beiträge) in 48 Stunden spätestens löschen. Danke !

Was ich, offengestanden, nur als Trotzreaktion verstehen kann. Meine Antwort war:

Heike schrieb:
Ich gebe hier keine Fachzeitschrift heraus, wo Autoren Artikel vor Veröffentlichung zurückziehen könnten. Was auf einem Board gepostet wird, veröffentlicht der Autor des Postings darselbst, nämlich indem er es postet. Und dieses Board ist auch nicht in dem Sinne moderiert, daß alle Postings erst "genehmigt" (approved) werden müßten, bevor sie für alle lesbar erscheinen. Wir löschen hier aus Prinzip keine einzelnen Artikel auf Wunsch, und geben auch Usern nicht die Möglichkeit, dies selbst zu tun, weil dadurch Threads nicht mehr nachvollziehbar würden. Und schon gar nicht kann ein User verlangen, einen ganzen Thread zu löschen, in dem schon andere gepostet haben.

Womit er sich offensichtlich nicht zufriedengeben wollte, und dann diesen Thread startete.
 
Fendi schrieb:
Wie falsch das ist und ob der Bassist das weiß, daß über ihn hier im Forum ein Thread am laufen ist ist doch kein Grund einfach so etwas zu schließen.

Das ist doch letztendlich dem Threadersteller und dem Basser sein Problem, oder findet ihr nicht??? Was hat denn der Threadersteller an euch hier im Forum verbrochen??? Nichts!

Ich bin nicht Mod, um Leute in die Pfanne zu hauen, die mir was wollen, sondern um einzuschreiten, wenn User sich gegenseitig oder auch, wie hier, anderen was antun.

Und dann diese Moralapostelerei... schrecklich. :rolleyes:

Ich weiß nicht wer Dir Moralpredigten gehalten hat, von mir hast Du jedenfalls keine zu befürchten.
 
Hans_3 schrieb:
Das gemeinsame Auftreten einer jungen Band ist IMO auch etwas völlig anderes, als wenn ein offenbar nicht mehr schülerhafter "Internetbeauftragter einer Tageszeitung" (...), öffentlich per Umfrage über seinen Bassisten abstimmen lässt.
Aber das geht einen Moderatoren im Großen und Ganzen nichts würde ich meinen. Oder gehen jetzt die virtuellen Ordnungshüter auch gegen unfeine Gesten auf die Barrikaden?
Ich denke doch, dass der "Job" eines Moderators in einem Board die Ordnung an sich ist - und nicht persönliche/interne Probleme irgendeiner kleinen Band. Das der Bassist hier einfach mal total übergangen wurde und unangemessen behandelt worden wurde stelle ich überhaupt nicht in Frage, aber es, wie schon gesagt, nicht das Problem eines Moderators ihn zu verteidigen/rächen/sucht-euch-was-aus.
In der Realität ist der Bassist das Opfer, im Board der Threadersteller ;)
 
Heike schrieb:
Wenn man an "die regulierende Kraft des Marktes" glaubt... (aber wozu dann überhaupt Moderation?)

Davon war nie die Rede. Außer vielleicht bei der Einrichtung des Nonsense-Boards zum Kalauern.

Deine Großzügigkeit ehrt Dich zwar...

Warum Moderation habe ich ja oben schon geschrieben.

Das ein Moderator hier aber für andere entscheidet was moralisch zu vertreten ist oder nicht ist schon anmaßend.
Ich sehe bei dem Thread kein Problem. Er war ja schließlich alt genug um soetwas selbst zu entscheiden.
Und wer es moralisch anstössig findet braucht ja an so einer Abstimmung nicht teilnehmen.
Und was er mit dem Ergebnis wirklich angefangen hätte steht ja auch nicht fest.
Und ob man nun wirklich als Musiker die Qualitäten einens anderen Instruments raushört halte ich auch nur für bedingt richtig. Man befasst sich zwar auch mit den anderen Insrumenten aber über sein eigenes kann man da schon am meisten sagen und auch beurteilen.




RAGMAN
 
Wobei diese beurteilung meist auf den Subjektiven Geschmack rausläuft, wie ich schon mehrmals erleben durfte.
Über die Technik ist das nicht viel zu sagen. Spielt der Bass zB nur Grundtöne, kann das heißen, der kann nicht viel, kann aber auch sein, dass der Song so sein soll!?


mfG
Thorsten
 
Heike schrieb:
Insgesamt muß ich sagen, daß mich wundert, was hier so kommt, per PM hatte ich nämlich nur eine (in Worten: 1) Nachfrage eines Users, die ich wie folgt beantwortete:

Zitat von [name withheld
]er hat nicht einmal erwähnt, dass er seinen bassissten rauschmeissen würde


Um den eventuellen Rauswurf ging's mir gar nicht. Ich kann's einfach nicht ab, wenn Leute so miteinander umgehen, das ist respektlos.


Zitat:
wollte der gute mann denn nicht lediglich ein paar verbesserungsvorschläge?

Er hat sich wohl eher von anderen über seinen Bassisten verunsichern lassen. Und das so 'rauszuposaunen ist schon arg uncharmant.

Gut, Verbesserungsvorschläge kann man immer machen. Aber ich bin auch skeptisch, ob man die von einem zum nächsten effektiv weitertragen lassen kann.


Zitat:
oder glaub ich nur zu sehr an das gute im menschen?


Es ehrt Dich

Viele Grüße,

Heike

hm joa des war ich.
also ich hab bei der ganzen sache ja eigentlich als erster reagiert. ich hab zu dem zeitpunkt die umfrage auch gar nich beachtet, ich bin eigentlich nur auf seine frage bzgl der meinungen wie der basser spielt eingegangen.

hm aber nachdem ich dann die antwort auf meine pm von heike bekommen hab und nachdem ich das hier jetz gelesen hab, kann ich schon nachvollziehen, warum der thread geschlossen wurde.

eigentlich is die ganze sache schon traurig. in des bassisten haut möcht ich nich stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben