Avarus - Melodic Metal

  • Ersteller Sangesdame
  • Erstellt am
bebe schrieb:
Meiner Meinung nach ist das kein Metal- aber gut, wohl eher nebensächlich...

Wäre interessant zu wissen, in welche Richtung du es einordnen würdest, wir von unserer Band sind da auch noch nicht festgelegt..hatten es zunächst als melodischen Metal bezeichnet, da wir auch Stücke haben, bei denen ich recht klassisch singe und es doch sehr melodiös ist...(die Stücke kannst du bei Interesse unter Musiker-Board - Vocals - Gesangstechnik runterladen)
 
Es ist sehr schwer eine Meinung ueber einen Song zu schreiben und den Sound, einzelne Insrumente etc. vollkommen aussen vor zu Lassen. Ein Song ist eine Gesamtheit aus allem deshalb denke ich nicht das es moeglich ist da irgendwas zu Trennen. manche Teile enes Stueckes unktionieren een nur wenn der SOund stimmt mal als Beispiel.

Ich hab den Song nicht gehoert udn kann desalb ncihts dazu sagen aber ich persoenlich wuerde einfach keien halbfertigen Songs zur Bewertung stellen. :)
 
Ich bin mir bei der einordnung in die musikrichtung auch nicht ganz sicher. evtl. würde ich sagen doublebass-hardrock ;)
 
Ich warte noch auf die Endfassung, sonst würde ich wohl ähnliches von mir geben wie uncle reaper.

Den Song zu bewerten ist - so wie er jetzt vorliegt - schwer, weil das etwas "theatralische" Arrangement momantan noch total vorne liegt. Der "Song an sich" geht hinter der sehr verhallten Gitarre und den zu dominanten - aber eben leider noch nicht gut klingenden - Drum(sequenzer?)-Tracks ziemlich unter. Eine Version nur mit Piano oder nur mit Akustikgitarre wäre als "Song-Idee" wohl einfacher zu bewerten gewesen.

Die musikalische Ambition (romantisch angehauchter Frickelrock mit einem Hauch Stadion-Bombast?) finde ich gar nicht schlecht. Eine gewisse Absicht kann aus diesen Rohversionen immerhin schon raushören.

Tipps: weniger Hall auf den Gesang und die Gitarre. Schlagzeugsound muss komplett überarbeitet werden, aber das wisst Ihr wahrscheinlich selber.

Also schweige ich jetzt lieber und wir warten auf das Endergebnis.
 
die gitarrenriffs-/licks sind ganz cool find ich. schlagzeug passt irgendwie auch gut dazu.
das keyboardgedöhns würd ich weglassen. der gesang erinnert mich zu stark an "Ina Deter Band" aus den 80ern :eek: nich mein ding. ein bischen lauter mit mehr druck und ein touch mehr aggro würde dem song stimmlich gut stehen. nichts für ungut :great:
 
Mir gefällt der Song, hat einen guten Drive und geht nach vorne los. Der Gesang erinnert mich stellenweise an den weiblichen Part von der deutschen Band Siegfried. Die Stimme darf wie schon erwähnt mehr im Vordergrund sein und mixingtechnisch kraftvoller rüberkommen. Auf jeden Fall ist das Potential da.
 
Mir gefällt der Song, hat einen guten Drive und geht nach vorne los. Der Gesang erinnert mich stellenweise an den weiblichen Part von der deutschen Band Siegfried. Die Stimme darf wie schon erwähnt mehr im Vordergrund sein und mixingtechnisch kraftvoller rüberkommen. Auf jeden Fall ist das Potential da.

Habe im Internet nach "Siegfried" geschaut...nichts gefunden, würde mich aber sehr interessieren..hast du ne www. adresse für mich??:) Wir arbeiten weiter dran...kann nur besser werden..;)
 
oops
weiter unten lesen
 
dass mir der Gitarrensound (zu kratzig und dünn) und das "Schlagzeug" (zu sehr Konservendose) mal überhaupt nicht gefällt,
am Gesang noch gefeilt werden sollte (wirkt etwas deplatziert) und halt etwas konstruktiveres an dem man wirklicn noch arbeiten kann anbringen wollte,
bekommt man auch noch so eine verdammt patzig wirkende Antwort ? Zusätzlich als Doppelpost und dann noch fett markiert und unterstrichen.

.

also ich bin der selben meinung, und denke auch nicht dass er sangesdame persönlich angegriffen hat

und ganz ehrlich der song erinnert mich etwas an tokio hotel:)
 
Hallo,

also von mir two cents:

1. Wenn man in Deutsch singt (ich bewundere jeden, der den Mut aufbringt) will man ja letztlich auch eine message transportieren. Dann darf man wirklich mit dem Gesang nicht so im Hintergrund stehen. Ich hab fast den Eindruck, da ist 'ne Band und die leistet sich eine Sängerin, aber eben nur so um zu sagen, da ist Gesang. Das find' ich zu wenig.

2. Fühlst Du Dich in der Tonlage wohl? Wenn ich den "Sprechpart" höre habe ich den Eindruck, Deine Stimmlage müsste höher sein. Oder ist die Tonlage auch dem Können der Band geschuldet ?

Ich find' das Lied übrigens gut....

Gruß

Erloeser
 
So, da es ein Roughmix ist, sag ich nichts zu dem Sound...
Beim Schlagzeug würde ich z.B. der Snare mehr "bumms" geben, aber es geht jetzt nur um DEN Song...

Da ich sehr viel Power Metal bzw. Melodic Metal höre, und dieser meist nur in Englisch gesungen wird, musste ich mir den ein paar Mal anhören, um mich dran zu gewöhnen...

Das "warum, was denkst du...." würde ich nicht so "verspielt" sagen... das passt nicht zum Stil...
Ich würde die Vocals doppeln, also noch einmal genau drübersingen... Im Refrain würde ich einen Satzgesang vorschlagen...

Melodie und Arrangement gefällt mir...:)
 
Hm ... gefällt mir vom Song an sich ziemlich gut, vor allem die (natürlich weit verbreitete) Mischung aus Elektrostreichern und Gitarre. Über die Struktur kann man nun nicht so viel sagen, unspektakulär simpel gehalten ... Was ich mag is der Mix aus moderner Grundstimmung und älteren Hardrockriffs ...

Was mir allerdings nicht gefallen hat ( und ich hoffe du wertest das nicht wie bei Uncle Reaper als persönlichen Angriff, oder gehst jetzt auf mich los ) ist der Gesang ... Ich kann ihn leider nicht so wirklich ernst nehmen ... es wirkt für mich ... aufgesetzt. Es wirkt unsicher ... und das passt (denk ich mal, man versteht ja leider nicht viel) zum Text numal nicht ... es wirkt ... irgendwie jugendlich.

Ausserdem (kann auch an mangelnder Lautstärke liegen) hab ich ab und zu das Gefühl, dass du die ersten Worte eines Satzes verschluckst, vor allem immer am Anfang des Refrains ..

lg strongtone

//edit : Ich persönliche würde es übrigens als Gothicrock einordnen ...
 
Der Song an sich (um mal nicht auf die Aufnahmen einzugehen, die allerdings auch nicht gaanz so übel sind, wie einige meinen) ist gar nicht mal schlecht. Wie schon erwähnt sollte der Gesang mehr im Vordergrund stehen und die Instrumente sollten allgemein mehr Druck machen, da es ein sehr nach Vorne preschender Song ist. So kommt er mir auf jeden Fall vor.

Zur Diskussion UncleReaper - Sangesdame muss ich ehrlich sagen, dass UncleReapers Kommentar in keiner Weise aggressiv war. Du hast ja selbst geschrieben "Nun, schreibt doch einfach, ob euch der Song an sich gefällt" und das hat er getan. Also kein Grund zur Aufregung. Wer Feedback fordert, und dann auch noch Allgemeines, dann sollte man auch was damit anfangen.

Um nochmal auf deine Band zu kommen, Sangesdame: Mich würde mehr Material von euch interessieren, denn der Song ist wie gesagt gar nicht so übel. Der Stil ist auch recht gut, taugt mir. Allerdings ist es nicht nur schade (bzgl. Gesang), dass man zu wenig von der Stimme hört; ich finds ebenso schade, dass ich nicht genau weiß, was ihr mit dem Song sagen wollt. Habs mir allerdings auch nur ein Mal angehört, insofern...

*soundfile-doppelklick* :D

Gruß, Zildi
 
Der Song an sich (um mal nicht auf die Aufnahmen einzugehen, die allerdings auch nicht gaanz so übel sind, wie einige meinen) ist gar nicht mal schlecht. Wie schon erwähnt sollte der Gesang mehr im Vordergrund stehen und die Instrumente sollten allgemein mehr Druck machen, da es ein sehr nach Vorne preschender Song ist. So kommt er mir auf jeden Fall vor.

Zur Diskussion UncleReaper - Sangesdame muss ich ehrlich sagen, dass UncleReapers Kommentar in keiner Weise aggressiv war. Du hast ja selbst geschrieben "Nun, schreibt doch einfach, ob euch der Song an sich gefällt" und das hat er getan. Also kein Grund zur Aufregung. Wer Feedback fordert, und dann auch noch Allgemeines, dann sollte man auch was damit anfangen.

Um nochmal auf deine Band zu kommen, Sangesdame: Mich würde mehr Material von euch interessieren, denn der Song ist wie gesagt gar nicht so übel. Der Stil ist auch recht gut, taugt mir. Allerdings ist es nicht nur schade (bzgl. Gesang), dass man zu wenig von der Stimme hört; ich finds ebenso schade, dass ich nicht genau weiß, was ihr mit dem Song sagen wollt. Habs mir allerdings auch nur ein Mal angehört, insofern...

*soundfile-doppelklick* :D

Gruß, Zildi

Danke dir für deine ehrliche und konstruktive Kritik...ja, der Gesang muss unbedingt mehr in den Vordergrund, ich habe inzwischen noch eine zweite Stimme dazu eingesungen und wenn dann neu abgemischt wird (was wir momentan zeitlich immer noch nciht hinbekommen haben, weil unser Keyboarder, der die Mische macht, seine Dipl Arbeit schreibt) kommt alles richtig fett. Vom Stil her machen wir einen interessanten Mix, die anderen Stücke sind zum Teil vom Drummer geschrieben, einige vom Keyboarder und andere wieder vom Gitarristen.

Da alle aus unterschiedlichen Richtung des Rock und Metal-Genres kommen, hört man das auch an den Songs. Die Gesangslinien sind ausnahmslos von mir allein und die Texte ebenfalls (die man dann hoffentlihc bei neuer Abmische auch besser verstehen kann)

Ist immer eine echte Herausforderung für mich, da eben die Stücke so unterschiedlich sind. Wir machen seit einem Jahr Mucke zusammen und uns fehlt immer noch ein Bassist oder ggf ein Drummer, denn unser würd auch wohl gern Bass spielen...das hält ziemlich in der Arbeit auf, aber wir haben Riesenspass an der Sache und dass soll auf jeden Fall bei unseren Stücke rüberkommen.

Ich singe erst seit drei Jahren in einer Band, meine vorherige war da um einiges anstrengender und nciht sehr ergiebig in der Arbeit, so dass ich mich gesanglich erst jetzt mit den Leuten in der aktuellen Band weiterentwickeln kann. Also, wenn es endlich mit den Aufnahmen weitergeht, stell ich gern ein paar Auszüge davon rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben