Avid MBox Pro defekt

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo,
ich habe seit gestern Abend das Problem, dass meine MBox Pro defekt ist.
Es handelt sich um dieses Interface:
https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_mbox_pro_pt9.htm

Mein Mitbewohner hatte sich das Interfacekabel geliehen und nachdem ich das wieder an den Mac angeschlossen hatte, kam kein Ton aus den Lautsprechern.
Ich habe schon das Interface und den iMac neu gestartet, die Kabel gewechselt, neuste Treiber installiert, Interface am Macbook ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Das Einzige was mir aufgefallen ist:
normalerweise leuchten beim Hochfahren des Interfaces alle Meter LEDs auf - das ist aber seit gerstern nicht mehr der Fall.
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

LG
Alex
 
Eigenschaft
 
Tja gestern scheint der Tag der defekten MBoxen gewesen zu sein.
Mir ist gestern einer der kleineren Vorgänger von deiner abgeraucht, die MBox 2 mini. Geht auch nicht mehr an, keine LED leuchtet, nichts.
Schätze beide Interfaces haben es zeitlich hinter sich. Falls einer nen Tipp hat, gerne!
 
Hab ich Schmerzen gehe ich zum Arzt, habe ich ein defektes Gerät, bringe ich es zu jemanden der es reparieren kann.
 
Tückisch bei FireWire Interfaces kann das einstecken im laufenden Rechner-Betrieb sein (Hot-Plugging)
 
Vielen Dank für eure fachlichen informationen.
 
Na, ehrlich nun, was sollen wir dir hier helfen können?
Kabel kaputt?
Buchse am interface kaputt?
Rechner gibt auf dem Anschluß keine Spannung mehr?
Interface durch hotplugging beschädigt?
Alles Dinge, die sich durch ausprobieren selber herausfinden lassen, und die sich definitiv nicht durch Fernwartung beheben lassen.
Vielleicht hast du das ja alles schon probiert, und es nur vergessen zu schreiben. Da wären ziemlich sicher die Antworten hilfreicher geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfeife, auch noch mal für dich:

Also:
Kabel kann es nicht sein, da unterschiedlichste Kabel ausprobiert wurden.
Rechner gibt Spannungen her, da verschiedene Rechner ausprobiert wurden.
Hotplugging hat nicht stattgefunden.

Das hatte ich bereits z.T. im Ausgangspost geschrieben. Inzwischen habe ich ein neues Netzteil besorgt, doch das Problem bleibt weiterhin.
Besteht die Möglichkeit an dem Firewireport von der MBox irgendwelche Messungen vor zu nehmen?
 
Ja, OK, wer genau liest, weiß es besser.:redface:
Das einzige was mir da noch einfällt klingt auch eher unsinnig: An den Schalter auf der Rückseite bist du nicht rein zufällig gekommen?
 
Treiber deinstallieren/installieren
Wird das Interface im System-Bericht aufgeführt ?
Einen zweiten Rechner zur Hand an dem man das Interface prüfen könnte ?
Wie alt ?
 
Ich hab hier folgendes Troubleshooting -zwar für die 2. Generation, aber ich denke , dass es für die 3. Generation ähnloich sein wird - gefunden:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Troubleshooting/en207915

Leider ohne Erfolg...

Im System wird die MBox nicht angezeigt.
Die MBox habe ich am iMac; am Macbook und am Windows PC ausprobiert - sie wurde kein einziges Mal sichtbar.
Das Alter dürfte 4 Jahre sein.
 
Firewire Chip kaputt, kann man sicher reparieren lassen.
 
eher nicht... die ich gesehen habe, waren richtig verkokelt - da sind meist die Leiterbahnen mit hinüber
passiert durch einen 'fehlgeleiteten' Kontakt beim Zusammenstecken unter Spannung
(bei bestimmten Stecker/Buchsenkombinationen - habe ein halbes Dutzend externe Festplatten mit der Macke)
ursprüngliche Annahme: ok, billiger Chinakram... fällt halt schon mal aus...
dann stand ich selbst daneben als jemand so eine Platte ansteckte - und es war auch direkt zu riechen
aufgeschraubt: dicker schwarzer Fleck um den Controllerchip - damit war klar, woher die Ausfälle stammten
der Vorgang selbst ist absolut im Bereich der Spezifikationen - leider nicht praxiskompatibel...

wenn man den 'runterföhnt' (mit Heissluft) wäre der Wechsel prinzipiell denkbar
aber die Chips kann man nicht an der Ecke kaufen und sie könnten spezielle Firmware enthalten (Details weiss ich nicht)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte man schon von einer Werkstatt machen lassen. Im FireWire Chip ist in der Regel keine Firmware, das sind Standard-Bauteile, die dummerweise auslaufen, weil FireWire am Sterben ist.
 
war das jetzt spontan geschrieben oder gewollter Sarkasmus ? :gruebel: :D
mein Hinweis war übrigens nicht im DIY Sinn gemeint - ging um die allgemeine Machbarkeit
(die wenigsten werden derartiges Equipment zu Hause haben...)
bei einem 700€ Interface ist 'Nachfragen' natürlich eine Option - man kann halt die Folgeschäden schwer einschätzen

cheers, Tom
 
Ich habe mal bei einem FireWire 410 für den Austausch des TI Chips 53 € bezahlt (Service Center Triplex) das Interface läuft immer noch bei dem dem ich es verkauft habe.
Der Chip selbst kostete damals um die $5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Werkstatt ist das DSP Board defekt - teurer Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben