AXE I/O als DI nach der Amp-Vorstufe?

  • Ersteller der-eisenhofer
  • Erstellt am
der-eisenhofer
der-eisenhofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
18.02.19
Beiträge
34
Kekse
100
Bislang hat meine Wohnsituation keine Abnahme eines Gitarren-Amps per Mikrofon zugelassen.

Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, bei denen ich das Signal hinter der Vorstufe (bzw. nach dem Noise Gate mit 4-Kabel-Technik) abgegriffen habe, damit ich alle Pedale und die Amp-Zerre mitnehmen kann, und in Ableton mit IR weitergearbeitet. Das Ergebnis ist ordentlich.

Künftig kann ich auch laut mit Mikro abnehmen.

Ich hab mir nun das AXE I/O gekauft. Das Interface hat einen Amp Out-Kanal, der das Eingangssignal unbearbeitet weitergibt. Sobald der entsprechende Raum fertig ist, kann ich damit loslegen.

Meine Idee war nun, dass ich das Signal weiterhin nach dem Preamp (Noise Gate) abnehme, es zusätzlich vom Amp Out in die Endstufe schicke, damit ich dann das Signal mit Mikro abnehmen und in den zweiten Eingangskanal des Interface schicken kann.

Jetzt meine Frage:

Das Interface hat einen Impedanzregler, der - wenn ich das richtig verstanden habe - eine direkte Wechselwirkung mit den Gitarren-Pickups hat. Rein aus technischer Sicht: Kann es eine wünschenswerte Wechselwirkung auch geben, wenn ich das Signal erst nach der Vorstufe abnehme?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben