B.B. King must-haves

  • Ersteller jens2901
  • Erstellt am
J
jens2901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.157
Kekse
161
Hey,
ich mag B.B. King echt gern, hab aber bisher lediglich Live At The Regal und das Album mit Clapton. Was sind - außer Box-Sets und Best-of-Collections echte must-haves? Das einzige Box-Set, das ich überlege zu bestellen, ist die 4CD-Sammlung "The King of the Blues".

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
So was ähnliches gab es hier schon einmal, mit einer etwas anderen Fragestellung zwar, aber vielleicht findest Du hier trotzdem den einen oder anderen nützlichen Tip:

https://www.musiker-board.de/blues/365793-b-b-king-welches-best.html

Ich kenne nicht sehr viele BB King-Albem (ausser eben diesen immer etwas ähnlichen Compilations), aber eines, das mir ziemlich gut gefällt, ist "To Know You Is To Love You" von 1973

http://www.amazon.de/Know-You-Love/dp/B000002OI7/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1293740607&sr=8-12
 
Danke erstmal :) Ich hab mich da mal schlau gelesen. Deuces Wild z.B. wird bald bestellt *g*
 
Riding with the King find ich auch okay, verfällt aber leider diesem typischen Clapton-Opa-Blues...
 
verfällt aber leider diesem typischen Clapton-Opa-Blues...
Habe nichts gegen Opas, die haben auch gute Musik gemacht. Ich persönlich habe großen Respekt vor Clapton und der Art, wie er auf Riding with the King spielt: Für mich sehr musikalisch und ohne Kraftmeierei. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Rhythmusgitarrist und singt mit zunehmendem Alter richtig gut. Ich selbst spiele eher viele Noten und habe um so mehr Respekt vor Gitarristen wie z.B. B.B. und Clapton, die wenige Noten auf den Punkt spielen und damit ausdrucksvoller spielen können als die meisten Speedjunkies.
 
:rolleyes: Ich hab doch gar nix gegen Claptons Spiel gesagt. Hör Dir mal Stücke wie "Got You On My Mind" von der Reptile an. Das ist "leider" der typische Clapton-Blues. Ohne große Überraschungen, laid-back, für meine Begriffe zu laid back. Und Clapton und wenige Noten? Da kennst Du nen anderen Clapton als ich.
 
Tja, viele Noten sind relativ und der ältere Clapton muss natürlich nicht jedem gefallen. Ich denke halt, Clapton hat sich aus klassischen Blueslicks einen Stil zusammengebastelt, der direkt (in der 70ern) oder indirekt unglaublich viele Gitarristen beeinflusst hat. Und wenn er gut drauf ist, erzeugt er auf seinen Konzerten eine ganz bestimmte "wehmütige" Atmosphäre, das hat schon Klasse. Dass bei der Masse an Material manches in kalte Perfektion oder easy listening abdriftet, ist schon klar (gibts bei B.B. auch). Für mich ist Riding with the King eine der besten Blues-CDs, die ich habe (ein Regal voll), so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. "Got You On My Mind" ist auch nicht gerade mein Lieblingsstück auf Reptile, ob man den Claptonstil aber darauf reduzieren kann :gruebel:?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben