B.B King - R.I.P

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Als ich gestern die Nachricht von B.B.s Tod im Radio gehört habe habe ich tatsächlich eine Gänsehaut bekommen...
Dass B.B. tot sein soll konnte ich erst gar nicht glauben, wie zum Geier kann so ein Mensch, so eine Legende sterben?
Aber das ist es gerade: der Mensch mag sterben, die Legende wird ewig leben.

Mach's gut, Mr. King, Danke dass wir Dich und Deinen Blues miterleben durften!
Deine Musik und deine Seele wird immer ein absolut essentieller Teil der Musikgeschichte sein, trotzdem werden wir Dich als Mensch vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Plantagenarbeiter in Mississippi bis hin zum größten Bluesman... Mensch BB...hau rein :great:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Plantagenarbeiter in Mississippi bis hin zum größten Bluesman... Mensch BB...hau rein :great:



Hey will ja nicht meckern, aber da ist weder BB zu sehen,
noch ist Sweet Home Chicago ein Song von ihm ;)



 
Hey will ja nicht meckern, aber da ist weder BB zu sehen,
noch ist Sweet Home Chicago ein Song von ihm ;)





Es ist Blues Mann :cool: Mit diesen Gitarristen hat BB mal gespielt :)

Blues ist auch Freude, das sagte er selbst :great:
 
Ein Mann, eine Gitarre,ein Stülchen und ein Sound wie man ihn nur von ihm Kannte. Er hatte mit allen grossen Gitarristen Gespielt, Einer der ganz ganz Grossen ist von uns gegangen....



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P. King
unkopierbar, unerreichbar!

In den letzten Wochen sind Percy Sledge, Ben E. King und nun B.B. King von uns gegangen. Da Oben gibts wohl gerade ein Revival guter, alter Black Music!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P. King
unkopierbar, unerreichbar!

In den letzten Wochen sind Percy Sledge, Ben E. King und nun B.B. King von uns gegangen. Da Oben gibts wohl gerade ein Revival guter, alter Black Music!

Dort oben findet grad die grösste jamsession der welt statt.
 
Nee, nur eine kleinere.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen,dass ich ihn vermissen werde.Ich konnte ihn(meines jungen Alters wegen)nie live sehen.Ich kriege, wenn ich an die Nachricht denke, immernoch Tränen in die Augen.
R.I.P. BB King,wir werden dich nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es heute in der Zeitung gelesen und bin doch ziemlich getroffen. Da ist nun wieder einer der ganz, ganz großen von uns gegangen. Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. Ich bin wirklich sehr traurig.

Danke, Blues Boy, dass du uns den Blues gebracht hast.
 
hat schon jemand dadrauf hingewiesen, das heute um 22:00 eine Doku auf arte ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, das sind diese Tage, von denen jeder weiss, dass sie einmmal kommen werden. Aber wir alle hoffen, dass wir sie nie erleben/erleiden werden.
Durch B.B. King habe ich zum Blues gefunden und bin ihm bis heute treu geblieben. Ich hatte das große Glück ihn vor vielen Jahren einmal Live mit Orchester in Aschaffenburg erleben zu dürfen. Ich habe sogar ein Plek von ihm damals aufgefangen.
Auch wenn er selbst nicht mehr unter uns weilt, seine Musik, seine Persönlichkeit wird immer in Erinnerung bleiben. Die DVD über die Arte-Doku habe ich mir natürlich schon vor einiger Zeit gekauft.
Schaut sie Euch an. Was für ein Leben.

RIP B.B. King
 
Heute abend kommt ein Dokumentarfilm auf
ARTE, 21.55 Uhr bzw. auf BR, 23:35 Uhr:

B.B. King - The Life of Riley

Danke für den Hinweis!

Die Doku haben meine Frau und ich uns gerade angesehen. Selbst meine Frau, Kind der 80er, Geigerin und absolute Gitarren-Nonresponderin, hat überraschend fasziniert bis zum Ende durchgehalten. Unsere Mädchen zünden morgen in der Kirche Kerzen an. Eine wird auch für B.B. King übrig sein. Er hat mein Leben zwar nicht verändert, aber die Kerze ist für Coolness.
 
You were a bluesman,
but a good man!
You understand?



borntobewild - sehr traurig
 
Mit ihm geht einer der letzten ganz großen des Blues und einer meiner lieblings Musiker. :(

Ruhe in Frieden!
 
Entdecke B.B. King gerade neu.

Meine Leidenschaft für Blues hielt sich immer stark in Grenzen, aber die Verweise der Größen meiner Jugend, von Stones, Cream, Clapton, Led Zeppelin und einer Vielzahl weiterer englischer Musiker und Bands waren unüberhörbar, so dass ich mich damals auf die Suche nach den Wurzeln begab und bereichert wieder zurück kam.

Menschlich hat mich besonders berührt, dass diese weißen englischen Jungs ihre Auftritte in den USA dazu nutzten, die schwarzen Blueser, die ihre Heroen waren, zu besuchen und Kontakt mit ihnen zu knüpfen. Letztere waren in den USA, ihrem homeland, völlig vergessen und ziemlich abgehängt, empfingen diese englischen Jungs mit viel Freundlichkeit, obschon sie selbst unter dem Rassismus der Weißen in den USA gelitten hatten und gaben ihnen Tipps und Unterstützung ohne Ende. Zuerst hat es etwas gedauert, bis bei ihnen angekommen ist, welchen Einfluß sie jenseits des großen Teiches gehabt haben - später führten die geknüpften Kontakte dazu, dass sie ein gefeiertes Comeback in England und dem Kontinent starten konnten, oft als Vorband, Mit-Band, gemeinsamen Jams auf der Bühne und zuweilen auch Studioproduktionen mit diesen, mittlerweile gestandenen englischen Musikern, und eine riesige neue Fangemeinschaft begeisterten, was schließlich darin resultierte, dass sie auch in den USA wieder wahrgenommen wurden und dort ihren zweiten, dritten oder vierten Frühling erfuhren.

Musikalisch hat mich die Intensität der Musik, ihre Verbindung von Musik und Gefühl und gelebtem Leben, ihre Einheit von Person und Musik, ihre Unbeirrbarkeit und die Konsequenz, ihren Weg zu gehen, beeindruckt.

Inspiriert durch diesen thread und die derzeit laufenden biografischen Sendungen ist mir ihre menschliche Größe nahe gekommen, vorwiegend natürlich die von B.B. King. In einer Szene beschreibt dieser, wie er in einer jährlichen Zusammenkunft in seiner Heimatregion einen jungen Chorsinger sieht und hört, sich an ihn, den jungen Riley B. King erinnert fühlt und sich einfach darüber freut, dass er in einer Welt aufwächst, die für diesen viel freier und offener ist als für ihn damals und sagt: "The sky is without limits."

Ich glaube, er hat ein reiches, erfülltes Leben gehabt und konnte es durch seine menschliche Größe, seine Offenheit und seine unendliche Liebe zur Musik, zu Frauen, zu Freundschaft und zum Leben selbst genießen.

Er und seine Musik wird unvergessen bleiben.

RIP B.B. King
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben